Ich musste bei meinem XB9SX mit gut 28'000 Kilometer bereit das zweite mal meine Radlager wechseln! das ist doch nicht normal. Hat jemand die gleichen Probleme erfahren? Danke Euch für Euer Feedback. Sorri
Radlager
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Wenn beim Radeinbau die Achse zu fest angezogen wird, komprimiert sich die Aluminium-Distanzhülse. Das verspannt dann Die Kugellager.
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Oder die Lager wurden nicht gerade eingepresst.
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Oder du hast auch beim Wechsel die originalen Schrott-Lager mit rotem Dichtring bekommen. Die taugen nix, vor allem wenn man sein Bike mit dem Dampfstrahl wäscht und dabei die Dichtringe zerstört. Man erkennt diese Undichtigkeit von aussen an einer sternförmigen Fettwolke auf den Lagerringen. Bis irgendwann keine fett mehr drin ist. Und dann kann es schnell zu spät sein.
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Wir verwenden FAG Lager, Staub und Spritzwasserabgedichtet und haben so gut wie nie Probleme - in der Regel halten diese 50tkm und mehr.
Wären ab Lager verfügbar.
Gruss
Fab
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Aber bitte die neuen Lager nicht "einklopfen" indem man mit dem Hammer den Aussenring kreisförmig bearbeitet. Dabei hat man schnell zu weit gehämmert und der Innenring hat Spannung. Ein schneller Tod des Lagers ist die Folge. Einpressen ist erste Wahl. Am Besten noch das Lager gut kühlen vorher und die Felge mit dem Fön erwärmen dann klappts perfekt
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Also Lager in Muttis Tiefkühler und Nabe in die Mikrowelle?
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Kleine Anleitung:
Lagersitz mit Heissluftfön wärmen
mit Innenauszieher ausziehen
Lagersitz reinigen und mit Lagerfett leicht fetten
Lagersitz mit Heissluftfön gut wärmen
Neue, gut gekühlte Lager aus dem Tiefkühler einsetzen, das Lager auf der Bremsscheibenseite ZUERST.
Lager bremscheibenseitig bis auf Anschlag einpressen.
Distanzhülse einsetzen
Zweites Lager einpressen
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