Radlager

  • Ich musste bei meinem XB9SX mit gut 28'000 Kilometer bereit das zweite mal meine Radlager wechseln! das ist doch nicht normal. Hat jemand die gleichen Probleme erfahren? Danke Euch für Euer Feedback. Sorri

  • Wenn beim Radeinbau die Achse zu fest angezogen wird, komprimiert sich die Aluminium-Distanzhülse. Das verspannt dann Die Kugellager.

    Mit korrektem Werkzeug gibt es immer eine Möglichkeit

    • Offizieller Beitrag

    Oder du hast auch beim Wechsel die originalen Schrott-Lager mit rotem Dichtring bekommen. Die taugen nix, vor allem wenn man sein Bike mit dem Dampfstrahl wäscht und dabei die Dichtringe zerstört. Man erkennt diese Undichtigkeit von aussen an einer sternförmigen Fettwolke auf den Lagerringen. Bis irgendwann keine fett mehr drin ist. Und dann kann es schnell zu spät sein.

  • Wir verwenden FAG Lager, Staub und Spritzwasserabgedichtet und haben so gut wie nie Probleme - in der Regel halten diese 50tkm und mehr.


    Wären ab Lager verfügbar.


    Gruss


    Fab

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Aber bitte die neuen Lager nicht "einklopfen" indem man mit dem Hammer den Aussenring kreisförmig bearbeitet. Dabei hat man schnell zu weit gehämmert und der Innenring hat Spannung. Ein schneller Tod des Lagers ist die Folge. Einpressen ist erste Wahl. Am Besten noch das Lager gut kühlen vorher und die Felge mit dem Fön erwärmen dann klappts perfekt

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Anleitung:


    Lagersitz mit Heissluftfön wärmen
    mit Innenauszieher ausziehen
    Lagersitz reinigen und mit Lagerfett leicht fetten
    Lagersitz mit Heissluftfön gut wärmen
    Neue, gut gekühlte Lager aus dem Tiefkühler einsetzen, das Lager auf der Bremsscheibenseite ZUERST.
    Lager bremscheibenseitig bis auf Anschlag einpressen.
    Distanzhülse einsetzen
    Zweites Lager einpressen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!