S1 - Fahrwerksgeometrie: Position Gabelholme in Gabelbrücke

  • Hallo Buellers


    Die Gabelholme meiner S1 sind nicht bündig mit der oberen Gabelbrücke montiert (siehe Bild 1). Das Service Manual schlägt eine Bündige Montage vor (siehe Bild 3). Ich kann mir 3 Gründe vorstellen warum dies gemacht wurde: 1. Um den Original-Gabelwinkel wieder zu erreichen (meine Schwinge ist anscheinend etwas länger als original, sehr wahrscheinlich von Metmachex, siehe Bild 2), 2. Um den Gabelwinkel noch steiler zu machen (Annahme: meine Schwinge hat keinen Einfluss auf den original Gabelwinkel), 3. Zu hohe Sitzposition. Was denkt Ihr was der Grund war? Wie sieht das bei Eurem Rohrrahmen-Modell aus? Würdet Ihr das so lassen?



    Gruss Spacemarine

  • Eine durchgestossene gabel macht das moped spurtreuer, eine abgesenkte handlicher. Hier gibt's kein richtig oder falsch, nur der eigene gusto zählt.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • ziploader: Muss demnächst den offset der Gabelholme verringern da der neue Lenker sonst nicht richitg montiert werden kann, nimmt mich wunder ob ich was davon merk.


    @Faebu: Stimmt, durchgestossen: steiler und weniger Nachlauf. Mir hats letzhin das Motorrad aufgeschwungen als ich von ca. 120 auf 80 verzögert hab, hat bestimmt auch was mit der abgsenkten Gabel zu tun. Ich tippe jedoch auch auf die nicht vorhandene Dämpfung vom Federbein (das Öl ist wohl schon alles ausgelaufen).


    Gruss Spacemarine

  • Spacemarine
    **Klugscheissermodus an**
    Durchgesteckt bedeutet Gabelwinkel flacher, dadurch Nachlauf länger und Spurtreue besser. So wies Fäbu geschrieben hat.
    **Klugscheissermodus aus**
    Meine ist Durchgesteckt, so wies im Handbuch steht. Nachdem das Mopett eh schon Kopflastig ist, scheint es mir ungeschickt das Haupt noch weiter abzusenken. Das äussert sich dann vor allem beim Bremsen im schnell abhebenden Hinterrad und das brauche ich nicht.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Rämpel: Hab das Works Performance mit 16.5" Abstand der Befestigungspunkte (gibt auch die Kurze Variante mit 14.8", je nach Federhalterungs-Variante). Hab die Version mit verstellbarer Vorspannung, verstellbarer Druckstufe (18 Positionen, mit Stickstoffreservoir) und verstellbarer Zugstufe (18 Positionen). Meine Favouriten waren das von Penske und das von Works Performance. Das Penske Federbein ist aufgrund von zahlreichen Erfahrungsberichten / Vergleichen welche ich aus dem amerikanischen Raum gelesen habe noch einwenig besser und zugleich auch ein Bisschen günstiger als das von Works Performance. Ich habe mich für das Works Performance aus folgenden zwei Gründen entschieden: 1. Der Anschluss der Hydraulikkabels zum externen Reservoir ist nicht so exponiert wie beim Penkse, 2. Optisch gefällt mir das von Works Performance um einiges besser. Ein grosser Nachteil bei Works Performance ist die Lieferfrist, musste ca. 3 Monate darauf warten, der Kundenservice ist auch nicht der beste (es werden keine Mails beantwortet, telefonisch kann auch keine Auskunft darüber gegeben werden wie lange die Lieferfrist ist). Mir war dies zum Voraus bekannt und ich habe es in Kauf genommen. Für die S1 gibt es neben dem Works Performance und dem Penske auch Federbeine von AST, Twin Motorcycles und Öhlins. Es gibt auch die varianten mit Umlenkung von Wilbers und Luckyhands.



    Gruss Spacemarine

  • Hallo Freunde


    Als "follow up" falls es jemanden interessiert: Hab letztes Jahr die Gabel komplett revidieren lassen und andere Federn sowie Race Tec Gold Valves verbauen lassen. Die Gabelholme wurden wie im Service Manual vorgeschlagen (also obe bündig mit der Gabelbrücke) montiert. In Kombination mit dem Works Performance Federbein hat sich das Fahrverhalten extremst verbessert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Gruss Spacemarine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!