Gewindereparatur

  • MC sagt, es sind alle Ablassschrauben gleich, also wird's mit dem Helicoil von Märsu auch bei mir klappen.
    Das mit dem Stahlbus werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Welche erfahrungen wurden damit unter den Buellern gemacht? Würde allfälliger Metallabrieb zum (grössten) Teil nicht auch im Ölfilter hängen bleiben?

  • Nein, der Ölfilter sitzt ja im Ölkreislauf an einer Stelle, an der er kaum Späne kriegen sollte.


    Schmierpumpe: gespeist aus der Schwinge, presst Öl durch Filter, Kühler an die Schmierstellen. Das Öl läuft dann im Sumpf unter der KW zusammen


    Rückförderpumpe: saugt Öl aus Sumpf unter Kurbelwelle und fördert in Schwinge. Diese Pumpe hat deutlich mehr Fördervolumen als die Schmierpumpe, so daß der Sumpf bei laufendem Motor so gut wie leer ist.


    Späne sammeln sich eher im Sumpf unter der KW und finden den Weg in die Schwinge. Dort werden sie seltenst wieder den Weg in den Schmierkreislauf finden. Bei stehendem Motor kriecht das Öl durch die Rückförderpumpe wieder in den Sumpf unter der KW, deshalb die Anweisung kurz nach ausschalten des Motors den Ölstand zu messen.


    Ich hoffe ich habs richtig zusammenbekommen.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Es geht nicht darum wo der Metallabrieb hängenbleibt.
    Der berüchtigte "Igel" ist die einzig mögliche Früherkennung eines sich anbahnenden Motorschadens und umgekehrt das gute Gewissen wenn da kein Igel ist.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • @TB
    Da hast du auf jeden Fall recht. Ich selber könnte allerdings diese "Zeichen der Zeit" wohl nicht deuten. Da bin ich zuwenig versiert. Meine Empfehlung für die Stahlbus-Ventile bezieht sich einfach auf die praktische Handhabung und bedeutet eine Sorge weniger im Bezug auf die Gewinde.

  • Helicoil ist drin! Danke Märsu fürs Helicoil und Mario für die Aufnahme des Gewindeschneiders!


    Ging eigentlich ganz fix. Nur hats mir blöderweise den Bohrer reingezogen was zu einem leicht schrägen Bohrlohr führte :( (Mario hat mich davor gewarnt und wie immer Recht behalten). Nun ja, lässt sich jetzt auf die Schnelle nicht ändern also Gewinde und Helicoil rein. Das ganze war wohl in 20min erledigt.
    Da jetzt aber die Ölablassschraube leider leicht schräg sitzt hab ich zur Sicherheit Kleistermeister gespielt und zusätzlich noch mit Kupfer-Silikon abgedichtet. Ich werd's beim nächsten Ölwechsel wahrscheinlich bereuen aber jetzt muss die Mühle einfach mal durch's Grollen kommen.


    Jedenfalls bin ich mir sicher dass sie jetzt bis zum nächsten Defekt läuft. :ironie:

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!