Radleistung, mal echte Tatsachen

  • Hallo Leute


    Da hier sicherlich einige an diesem Thema interessiert sein könnten, möchte ich euch ein paar Info`s von meinem Bike liefern.


    Schon mal vorne Weg;
    Leistung auf Paprier interessiert mich eigentlich nicht, das einzige was zählt ist ob der Hobel geht wenn man drauf sitzt!
    Nur leider ist es halt so, wenn Geld in die Maschine gesteckt wird, möchte ich es halt schon genau wissen!
    Da für die kommende Saison etwas mehr "Spass" hinzu kommen soll, wollte ich mit einer "IST" Situation starten.


    Als erstes war nun eine Leistungsmessen mit der aktuellen Konfiguration dran.


    Hier die Eckdaten:
    Buell XB12 SCG, 2008 mit DDFI3, Softwarestand BUEZD, M31EC30Z aus dem 2007, K&N Filter und Remus mit KAT mit offenen DB`s.


    Fahrgefühl auf dem Hobel:
    War eingetlich sehr zufrieden mit der Leistung und der Laufkultur des Hobels.
    Hatte sogar das Gefühl das er sehr gut geht. Kein Ruckeln, kein Zucken...
    Einzig das Drehmomentloch nach 3000U/min stört mich extrem.



    Enddaten nach der Eingangsmessung am Rad:
    90.57Ps
    98.14Nm


    Was "ca. " einer Motorleistung von 99.6PS und 107.9Nm am Motor entsprechen würde.
    Originale Angaben von Buell, 95.2PS udn 104Nm am Motor (Kat Model)


    Zusammenfassend:
    Da der grosse Mytos besteht, das die Katanlagen und die kleinen Krümmer extrem Leistung fressen sollen, kann anhand meines Bikes nicht nachvollzogen werden. Ich bin jedoch überzeugt, das die originale Klappensteuerung etwas an Drehmoment bringen würde. Und auch ganz klar, egal welcher Zubehör Schalldämpfer "ohne" Kat, sollte noch etwas mehr Leistung erbringen.
    Dafür ist der Remus halt "Legal"... sowie man dies behaupten kann. :)


    Ich liege mit der Messung jedoch über denn Origianlen Werten, also gar nicht so schlecht.


    Sichtbar auf dem Diagram ist allerdings das Loch nach 3000U/min und 4000U/min, interessanterweise fühle ich das Loch nach 4000U/min fast nicht und das Loch nach 3000U/min jedoch stark.


    Wenn es in Zukunft, Änderungen geben wird, werde ich es euch hier mitteilen.


    Und hier im Anhang noch das Diagram.


    Gruss
    Michu


  • Wenn ich gewettet hätte, wären wohl viele Leute leer ausgegangen.
    Ja, bin selber überrascht was rausgekommen ist.


    Aber mal noch schauen was die Zukunft noch so hergibt.

  • Muss ich für mich nicht, mir geht es mehr um die Veränderungen, von Stufe zu Stufe.
    Aber ja, um die Leistung zu bestätigen, wäre ein Lauf auf einem anderer Prüftstand sicher gut.
    Wir haben mehrere Messungen gemacht, Leistung war immer zwischen 89,2 - 91.3.
    Aber das Drehmoment war nicht gleich schön.
    Trotz runterspannen hat er immer kurz gehoppelt bei tiefer Drehzahl.
    Gruss Michu

  • Ich finde, dass Du jetzt ordentlich Leistung und Kraft hast, und zufrieden sein kannst.
    Jetzt würde ich den Motor in Richtung Komfort, also ohne Konstantfahr- Ruckeln und mit "cremiger" Gasannahme abstimmen.

  • Im Moment wird nur an der Peripherie geschraubt, Motor bleibt im Moment mal noch wie er ist.
    Was kommt ist, ein anderer Auspuff, Software, Ansaugtrichter, Lufikasten
    Soll halt eine Terrormaschine sein, und bleiben.
    Mit der kurzen Übersetzung dreht man auf der Autobahn sowieso schon fast durch :)
    110km/h knapp 4000U/min :) aber Spass macht es..... mit dem offenen Remus halt auch nciht gerade leise...


    Vor, sowie auch nach der Übersetzungsänderung hatte ich eigentlich nie ein Ruckeln.
    Wie gesagt, war mit dem Hobel so weit zufrieden.
    Nur das Loch in der Drehmomentkurve ist scheisse, genau im Wheelybereich.
    Und die kurze Übersetzung hat zwar viel gebracht, aber da jetzt mehr Kraft auf die Kupplung kommt, dreht diese beim Wheely- Kuppeln leider immer leicht durch... aber diese kommt nun auch verstärkt, inkl. starker Druckplatte und Softclutch wird auch gleich verbaut.
    Ich weis, klingt doof, aber so st es leider... ;)


    Bilder von aussen kommen, dann auch mal...
    Soll was mit neuer Farbe geben, etwas Carbon, Bremse, Lifter, neuer Sitz, Raster usw... habe ja noch 2 Monate Zeit.


    Gruss
    Michu

  • Was hast Du bei der Übersetzung genau geändert?


    Pulley und / oder Riemenrad?
    Wie kommst Du da zu einem passenden Riemen?


    Primärübersetzung der 9er?


    Gruss Phipu

  • Hallo Phipu


    Ich habe die kurze Primär von Free Spirit drin.
    Deshalb die mehr belastete Kupplung.


    Aber du kannst ohne Probleme Secundär noch 11% kürzer gehen.
    Durch denn SS Belt gewinnst du 7 Zähne a 14mm gibt hinten eine Durchmesser Änderung von +/- 289 auf 320mm was dann die 11% ergeben.


    Fäbu hat schon eine Zeichung von mir gesehen, habe meinem CAD spezi mal einen Auftrag zum testen gegeben.
    Gruss
    Michu

  • Interessant. Ist die von FP anders als die der 9er Buell? Habe die kurze von der 9er drin. Mich hats nicht vom Hocker gehauen...war aber auch der Winter dazwischen...
    Zum Riemenrad: Im Xborgforum haben die mal Riemenräder gefertigt, war ein ziemlicher Aufwand wegen Beschichtung etc (Haltbarkeit)
    Bei mir rutscht die Kupplung auch nicht, aber vielleicht liegt das daran, dass ich nicht so gute Leistung habe :D

  • Das schöne ist eben, das es an der Radleistung nichts ändert, diese ist so gemessen. Diese allein ist für die "Performance" verantwortlich. Die Motorleistung selber ist mir egal. Und der Prüflauf wird ja eh, jedesmal kalibriert, also Drehzahlabgleich gemacht.
    Ich bin mir bewusst, das wenn Leute von Ihrem Bike auch eine Leistungsmessung vorweisen, diese aber weniger ausweist, die Gründe dafür gesucht werden. 😜


    Das egal ob Auspuff, Köpfe, Wellen oder gemacht wird, die Radleistung muss stimmen.
    Und wie schon erwähnt, geht es mir um dieLeistungssprünge. Da spielt es mir keine Rolle ob von 80 auf 88, oder von 91 uf 99.
    Hauptsache das Resultat ist Positiv.
    Gruss
    Michu


    P.s
    Und die kurze Übersetzung würde dann auch mehr Verlustleistung erzeugen ;)
    Nur so für die Hochrechnung der Leistung.

  • @phipu
    Wegen der Übersetzung, mit der kurzen geht der Hobel im erste Gang praktisch nur vom Gasgeben aufs Hinterrad.
    Für mich war der Unterschied schon sehr stark fühlbar.
    Mit der OEM Übersetzung war dass schon was anderes.
    Aber ich bin nicht sicher ob es nun 32 Zähne oder 34 Zähne waren.
    Gruss
    Michu

  • Obwohl es etwas abschweift, hier eine kurze Erleuterung zum Thema Leistung.
    Möchte niemanden auf die Füsse tretten, aber ich habe gerade erst meine Abschluss als Automobildiagnostiker abgeschlossen und denke das ich den Rechnungsweg für das berechnen der Leistung noch gut im Kopf habe.


    Mal von der Buell abgesehen, rein rechnerisch wird die "Leistung"


    Leistung ist nichts anderes als Drehmoment (Kraft am Hebelarm) mal eine, Drehzahl.
    Das ganze geteilt/durch einen Konstante von 9550 (Faktor 1000 für die Angabe in kW, mal 60 durch 2*Pi)


    Also ganz einfach gesagt:
    Da die Formel ganz klar aufzeigt, das die Konstante ( Name sagt es ja, sie bleibt konstant) imm er gleich ist, können sich also nur M (Drehmoment) und n (Drehzahl) die Leistung beeinflussen. (Mir ist klar, das dann noch Verlustleistungen hinzukommen)


    Dies würde dann wie folgt aussehen:


    P = M*n
    ......9550


    Also:


    P = 90Nm * 7000U/min = 65.96kW = 89.78Ps
    ...............9550


    Was im übrigen genau mit meinem Diagram übereinstimmt, (0.79Ps) Unterschied, wegen der Rundung.
    Ihr könnt dies also alle nachrechnen.


    Wenn also am Ende mehr Drehmoment am Rad ankommt, habt Ihr automatisch mehr Radleistung.



    Jeder Physiker oder Mathematiker kann dies gerne bestätigen. Mein Physiklehrer macht dies an der Diplomfeier am Freitag :)


    gruss
    michu

  • Also mehr Radleistung zu lasten vonTopspeed. Wobei ich bei deiner Messung auf die Toleranz von dem Prüfstand tippen würde.
    Ist aber alles unwichtig, hauptsache sie macht Spass.


    Meine geht übrigens locker nur durch Gasgeben im ersten hoch und das mit der normalen Übersetzung. Sie ist aber auch nicht mehr Original.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!