Hallo Leute
Da hier sicherlich einige an diesem Thema interessiert sein könnten, möchte ich euch ein paar Info`s von meinem Bike liefern.
Schon mal vorne Weg;
Leistung auf Paprier interessiert mich eigentlich nicht, das einzige was zählt ist ob der Hobel geht wenn man drauf sitzt!
Nur leider ist es halt so, wenn Geld in die Maschine gesteckt wird, möchte ich es halt schon genau wissen!
Da für die kommende Saison etwas mehr "Spass" hinzu kommen soll, wollte ich mit einer "IST" Situation starten.
Als erstes war nun eine Leistungsmessen mit der aktuellen Konfiguration dran.
Hier die Eckdaten:
Buell XB12 SCG, 2008 mit DDFI3, Softwarestand BUEZD, M31EC30Z aus dem 2007, K&N Filter und Remus mit KAT mit offenen DB`s.
Fahrgefühl auf dem Hobel:
War eingetlich sehr zufrieden mit der Leistung und der Laufkultur des Hobels.
Hatte sogar das Gefühl das er sehr gut geht. Kein Ruckeln, kein Zucken...
Einzig das Drehmomentloch nach 3000U/min stört mich extrem.
Enddaten nach der Eingangsmessung am Rad:
90.57Ps
98.14Nm
Was "ca. " einer Motorleistung von 99.6PS und 107.9Nm am Motor entsprechen würde.
Originale Angaben von Buell, 95.2PS udn 104Nm am Motor (Kat Model)
Zusammenfassend:
Da der grosse Mytos besteht, das die Katanlagen und die kleinen Krümmer extrem Leistung fressen sollen, kann anhand meines Bikes nicht nachvollzogen werden. Ich bin jedoch überzeugt, das die originale Klappensteuerung etwas an Drehmoment bringen würde. Und auch ganz klar, egal welcher Zubehör Schalldämpfer "ohne" Kat, sollte noch etwas mehr Leistung erbringen.
Dafür ist der Remus halt "Legal"... sowie man dies behaupten kann.
Ich liege mit der Messung jedoch über denn Origianlen Werten, also gar nicht so schlecht.
Sichtbar auf dem Diagram ist allerdings das Loch nach 3000U/min und 4000U/min, interessanterweise fühle ich das Loch nach 4000U/min fast nicht und das Loch nach 3000U/min jedoch stark.
Wenn es in Zukunft, Änderungen geben wird, werde ich es euch hier mitteilen.
Und hier im Anhang noch das Diagram.
Gruss
Michu