Klappe die x-te..

  • Gibt es irgendwo eine "Abhandlung" über die Klappe?
    Der Vorbesitzer hat die Klappe offen fixiert. Und da ich Drehmoment dem Lärm vorziehe (man wird älter) wusste ich gern, ob es Sinn macht sie wieder zu aktivieren. Denn der Motor dafür wurde ausgebaut.
    Wie hoch ist der Nachteil mit offener Klappe?
    Von Gefühl müsste man das Mapping mit offener Klappe anpassen, da das Konstantfahrruckeln grösser ist, als mit geschlossener,trotz Race ECU?
    Kann man im Race ECU die Klappe aktivieren? Macht das Sinn?
    Fur mich ist Race Gas auf oder zu.. +/-


    cu
    Marcus


    Gesendet aus dem Internet..

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Ich finde die von TB gepostete Grafik im MFK-Thread hier recht gut.
    Prinzipiell haben alle Maps ohne Klappe eine "Drehmomentsdelle" im mittleren Drehzahlbereich (wie du auch den Leistungsdiagrammen von sdt und mir im Radleistungs-Thread entnehmen kannst).
    Die Klappe kompensiert das.


    Zur Klappenfunktion im Race-ECM kann ich nichts sagen, aber der Race-Topf jedenfalls hat imho keine Klappe. Meines Wissens ist das Race-ECM für eine Nutzung im oberen Drehzahlbereich ausgelegt und verschiebt das Drehmoment im Drehzahlband bewusst nach oben.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    3 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Ums kurz zu machen.
    Ja, Buell ECM's sind beschreibbar.
    Ja, auch im Race ECM sind die Schaltpunkte der Klappensteuerung vorhanden - nur deaktiviert.


    Nachteile mit offener Klappe: Wie alle offenen Anlagen eine kleine Delle bei der Drehmomentkurve zwischen 3500 und 4500.
    Nachteile mit geschlossener Klappe: gegen oben raus zu wenig Durchsatz - gleicher Effekt wie zugestopfter DB-Killer.


    Sinnvoll: Wenn OEM Auspuff, dann mit aktiver Klappe.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Merci fur die Info. Das bestätigt meine Einschätzung. Werde erst mal zu MFK mit geschlossener Klappe und dann mal den Remus testen. Auch wenn er den Ruf hat wirklich laut zu sein. Aber man muss das selbst (er)fahren.
    Finde das original ECU 1125 garnicht so schlecht. Daher weiss ich nicht, ob das Race-Teil bei der XB sinn macht.


    cu
    Marcus


    Gesendet aus dem Internet..

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!