Garantie bei HD / Buell

  • Hallo Leute,
    habe eine Frage zu Eurern erfahrungen mit HD / Buell bzgl. Garantie und Verhalten bei Kundenreklatmationen.


    Mein Fall:
    Buell X Handschuhe (CHF 158.-) gekauft am 15.06., Tour an den Gardasee, nach 1600km Auflösungserscheinung der Hanschuhe, Riss und Innenflächen in Auflösung. 11.07. Hanschuhe zurückgebracht:
    hatten wi rnoch nie..., gibts gar nicht....schicken wir dem Kundedienst, können wir nicht entscheiden. Wirrufen nächste Woche an........nach 10 Tagen freundliches Mail mit Nachfrage: Muss dem HD Kundendiesnleiter gezeigt werden, ca. im Herbst.......Häh ? im Herbst ? Handschuhe für CHF 158.- defekt nach 3 Wochen und dann dieses Theater


    Ist das normal ?
    :-|

  • Wie das mit Zubehör aussieht, weiß ich nicht, aber wie mir scheint, ist Eure Schweiz eine absolute Servicewüste... Hab ich jetzt schon mehrfach bei Ersatzteilen, Werkstattterminen, Garantieabwicklungen bei Motorrädern mitgekriegt. Das geht jetzt sogar soweit, das einige Forumsmitglieder Ihre Kisten aufladen und bei einem Garantiefall zu meinem Dealer nach D fahren, weill der es innerhalb einer Woche in Angriff nehmen kann...gell fäbu... Oder daß sich Dealer einfach anstellen, wenn es um Ersatzteilbeschaffung geht. Wenn sie das bei uns in D so bringen würden, hätten sie keine Kunden mehr und mehrfach Gerichtsverfahren am Hals...:schnautzetief:

  • Bis jetzt kann ich nicht klagen.
    Weder mit dem Händler noch mit der Companie hatte ich Probleme.


    Möglicherweise macht es etwas aus, wenn man "Stammkunde" ist.


    Wenn wir dem Händler auch ab und zu etwas zum verdienen geben (Kauf, Service, Umbau, ...), ist er vieleicht etwas mehr kulant, oder setzt sich bei der Companie ein Bisschen mehr für seinen "Stammkunden" ein.
    Menschlich, oder ... ?

  • ja, was ist ein Stammkunde ? Ich habe die Buell dort gekauft, lasse den Service dort machen, habe den Laden noch nie verlassen ohne ein Zubehörteil gekauft zu haben.........Bin ich dann Stammkunde ?

  • Swizerland ist nix Serviceland.....


    Habe in der CH selberbezahlen müssen: belt & batterie.
    Kosten runde 500chf, welche in D bei händler X wo ich noch nix gekauft habe auf Garantie gewechslet worden.


    Remus: Garantieantrag wurde am 13.6 gestellt, der neue auspuff wird erst nächsten Montag geliefert, folgeschäden werden nicht bezahlt, mein Dealer war so Kulant und verzichtete aufs Geld (Motorabsenken, stehbolzen ersetzen, Motor wieder fest zurren, und 100km weg für Moped abholen und liefern)


    Primärdekel defekt, moped stand 1 Monat, deckel in falschler farbe geliefert und hätte 200.- CHF bezahlen sollen für an und abbau...genau


    Kompletter Motorschaden, Lieferung mit Pick-Up nach DE (danke Situ), in 2 Wochen war der komplette Motor revidiert, einzig ein Teil welches aus dem Amiland geliefert werden muss hat verspätung, nächste woche (3.5 Wochen später) ist alles gefixt, auf garantie.


    Das mit den Handschuhen glaube ich sofort. in der CH haben wir einfach eine Service insel.


    Driver, nach OR Art. 195 Abs. 1 hast du als Kunde das Recht das geld oder vor ort ein ersatzt zu fordern, es sei den du hast beim Kauf einen Vertrag mit anderen richtlinen erhalten...also ab zum händler, ein paar handschuhe schnappen und gut ist.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Also bei Original Buell / HD Klamotten gibt es normalerweise keine Probleme mit Garantie. Hatte mal ne Hose bemängelt bez. der Dichtigkeit bei Regen.
    Mein Dealer hat die direkt getauscht und sich die Kohle von HD wieder geholt.


    Bleib ernergisch dran und sach dem Händler das Du die Handschuhe sofort getauscht haben willst. Was soll denn das mit dem warten und erst klären. Das erledigt man doch mit einem Anruf ob das geht.  ;D

    Ich kann auch "MIT ALKOHOL" lustig sein !

  • Also ich hatte noch während der Garantiezeit starke Vibrationen beim Bremsen. Bin zum Bächli (Moped dort gekauft) und die haben ohne Disskusion die Bremsscheibe auf Garantie gewechselt, ich habe sogar noch einen neuen Vorderreifen spendiert bekommen, weil er "Sägezähne" gebildet hatte. 8-| Beim kleinen Service haben sie mir die Radlager gewechselt, weil da wohl eine Rückrufaktion war. Auch ein defekter Bremsschalter wurde ohne Disskusionen auf Garantie ersetzt.
    Kann mich also, was das angeht, nicht beschweren. Ich könnte mir aber vorstellen, das es, was solche "Geschichten" angeht, auch mit beim Händler liegt, wie er damit umgeht. Beim Bächli jedenfalls konnte ichmich nicht beschweren, auch wenn ich jetzt da nicht mehr zufrieden bin und nur noch im allerhöchsten Notfall hingehe.


    Gruss Andi

  • Wie jetzt? Du kannst dich in keinster Weise beim Bächli beschweren, jedoch gehst du nur noch im allerhöchsten Notfall dahin weil du nicht mehr zufrieden bist?? I dont get it.:spinner:

  • Na das liegt daran, dass ich mit den Beratungen dort nicht zufrieden bin und mit der Art, wie man als Kunde behandelt wird.
    Zwei Beispiele:


    Als ich mich bzgl. Auspuff beraten lassen wollte, wurde mir trotz mehrfachen etwas ungläubigen Nachfragens erklärt, das der einizgste Topf, den man in der Schweiz eingetragen bekommt, sei der Sebring und der funktionere am besten auf einer XB9?! Auch beim Spiegelkauf wurden mir allerwärmstens filigran gefräste Lenkerendspiegel empfohlen, das Stück für knapp 200 Sfr. Wenn ich mal nicht mehr weiss, wohin mit dem Geld, ok, aber ich wollte eigentlich einfache Lenkerendspiegel. Erst auf mehrfachen Nachfragens, ob es denn nicht noch etwas günstiger ginge, haben sie mir dann noch günstigere gezeigt. Also unter kompententer Beratung verstehe ich etwas anderes.


    Als ich letztes Jahr den grossen Service habe machen lassen, bin ich beim Bächli gewesen. Nach ca. 15-20 min dezentem ignorieren meiner Person, kein Grüssen kein "moment ich komme gleich" habe ich mich dann etwas aufgedrängt, ich wolle doch "nur" einen Termin für den Service haben, wurde mir ein Termin in ca. 6 Wochen gegeben?! Ich dankend gegangen und zum Matthies nach Tutlingen gefahren, dort war es innert 2 Wochen möglich, zum halben Preis.


    Es ging ja aber um das Thema Erfahrung mit der Garantieabwicklung und diesbzgl. habe ich mich nicht beklagen können.

  • mein Händler ist wohl schon ein Sonderfall - lässt sich nicht dazu bewegen die Handschuhe zu ersetzen oder eine Gutschrift zu machen.
    Ich werde mich nach einer Alternative umsehen und für den nächsten Service, Reifen etc einem anderen Händler wählen.

  • Tja, so spielt das Leben. Da hab ich einen Verlust von 158,-Franken, wenn ich dem Kunden die Handschuhe aus eigener Tasche bezahle. wobei der Händler dafür bestimmt keine 158,-Stutz bezahlt.Tut er aber nicht. Dafür hab ich einen Kunden verloren, der bei mir weder die Kundendienste mit etwa 450,-Franken, noch irgendwelche Reifen oder anderes Zubehör mehr kauft. Geschweige denn das nächste Töff.
    Von den "Empfehlungen" die der Kunde dann ausspricht ganz zu schweigen. Jeder unzufrieden Kunde nimmt 10 andere potenzielle Kunden mit.Vielleicht sollte der gute Mann mal einen Managementkurs besuchen.....:schnautzetief:

  • Zitat

    Original geschrieben von diver


    mein Händler ist wohl schon ein Sonderfall - lässt sich nicht dazu bewegen die Handschuhe zu ersetzen oder eine Gutschrift zu machen.
    Ich werde mich nach einer Alternative umsehen und für den nächsten Service, Reifen etc einem anderen Händler wählen.




    würde ich auch so machen

  • ich hab genau dasselbe problem!! hab die handschuhel meinem freund geschenkt, auch für 158.- chf. übers wochenende sind wir ins tessin gefahren, d.h. also nur eine 'grosse' tour und die handschuhe sind kaputt. am zeigefinger der kupplungshand hats zuerst nur 'gefuselt', jetzt hats schon ein loch. und das soll leder sein???? --- bei welchem händler bist du denn? --- werd sie demnächst auch zurückbringen.. hoffe die sind nicht mühsam!! -- aber meint ihr, dass das ein allgemeiner produktions- und materialfehler ist? schon, oder?
    würde mich über rasche antworten sehr freuen!!
    liebe grüsse -


    wanda.

  • hallo Lavantia,
    ja, ganz genau das gleiche Problem - ich habe nach anstrengenden diskussionen und mittlerweile 8 Wochen Wartezeit die Handschuhe eigentlich abgeschrieben. (warte immer noch dass der HD Garantiedienstobermanager erscheint und sein ok gibt) Nachdem Du jetzt mit dem gleichen Problem zum (gleichen) Händler gehst werde ich aber auch nochmals nachfragen. Viel Energie möchte ich da aber nicht mehr investieren.
    viel erfolg :)


    P.S. ich war auch mit den Handschuhen im Süden, vielleicht vertragen die keine italienische Sprache. :-o

    • Offizieller Beitrag

    ...mailt, ruft oder SMSt doch einfach mal Franky Iaderosa bei HD-CH an - der kann das dann an die zuständige Person bei der company weiterleiten.
    Garantiefälle sind dort normalerweise kein Problem - eher die Händler die nichts unternehmen! :spinner:
    Die Natelnummer hab ich, mailadressen hd-ch findet ihr auf der HP von HD/Buell Schweiz :rock:

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Hallo Thomas,


    gute Idee, wo genau stehen die HD/Buell Schweiz Mailadressen - ich finde nur Hinweise auf Händler und eine Postadresse. Hast Du eine Mailadresse ?


    Gruss vom Diver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!