kürzer Übersetzen

  • @Rösti Richtig rum gerechnet sind es nur 10.7% :)


    10% ist ein Mittelwert - die Abstände zwischen den Gängen sind nach oben hin kleiner werden.
    Fängt bei 25% an und hört bei ca. 18% auf.
    Der Mittelwert über alle Gänge liegt irgendwo bei 20%.
    von der Fahrpraxis her macht es wenig Sinn die Endübersetzung stärker als eine halbe Gangstufe zu ändern, den dafür hast du ja das Pedal am Linken Fuss.
    Die kurze Übersetzung auf einer 9er oder die 9er auf einer 12er passt sehr gut - die kürzere Übersetzung für die 9er auf eine 12er zu Schrauben macht keinen Sinn mehr - dann bist du auch bei den ca. 20% wodurch am ende wieder der 1 als Stunt-Gang gebraucht werden kann somit das Getriebe um einen brauchbaren Gang verkürzt wird ;)


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • @202: Ich habe versucht ein 29-Zahn-Pulley (von der S1) auf die XB zu schrauben.
    Ich dachte, wenn man den Beltspanner weglässt, könnte das gerade gehen. Es geht nicht!
    Da stehen Gehäuseteile im Weg, die man zwar möglicherweise abnehmen könnte, aber soviel war mir dann eine längere Übersetzung doch nicht wert.
    Ich finde, die Übersetzung der XB ist ausgewogen, nicht zu lang. Ädu, Wenn Du mehr Pfupf willst, gib ihr mehr Hubraum, das ist das einzig sinnvolle.
    Dasselbe gilt für die Kupplung. Wenn der Zug einigermassen gut läuft, hält sich die Handkraft in Grenzen.
    Wenn man die Mädchen-... äh Müllerkupplung einbaut, verliert man Weg. Ich habe sie bei der S1 ausgebaut. Geht einfach besser und ist besser einstellbar.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ich schmeisse meine wieder raus. Erst hat mich der Keppi kirre gemacht, beim kurzen Primär müsse man die Kuppung verstärken weil Original rutscht. Brav und Dumm wie ich bin, habe ich die Kupplung umkonstruiert auf eine zusätzliche Reibscheibe. Dann habe ich den Rotor feinwuchten lassen, nucht nur wuchten, hat nochmal 150 Euronen gekostet.


    Jetzt nach rund 15.000 km habe ich die Nase voll damit. Auf kurvigen Strecken musst Du dauernd schalten, schalten, schalten, schalten, schalten, schalten, Das enge Drehzahlband der XB kommt erschwerend dazu. Wie Martin sagt, mach mehr Leistung und mehr Drehmoment, dann ist das kein Thema. Gerade Ihr in den Bergen, ich weis nicht.


    Das einzige Schöne dabei ist - die Übersetzung passt jetzt für den Stadtverkehr. Aber ist das der Sinn bei einer Buell?


    Mein Fazit -> Unnötige Verschlimmbesserung.

  • Also ich finde die kurze Übersetzung bei meiner 12er perfekt für die Schweizer Strassen, bin froh das ich diese eingebaut habe.


    Autobahn ist halt scheisse, wenn ich am Morgen zur Arbeit fahre, sind bei 120km/h mal gut über 4000U/min da...
    Mir aber eigentlich egal, da schmerzbefreit und so... ;)


    Was ich aber bestätigen kann, ich habe die Kupplung nach ein paar 100km auf gegen eine Verstärkte getauscht.
    Ein angetäuschtes Wheely war mit der Originalen Kupplung nicht mehr möglich, die rutschte durch.


    Vorteil an der "alten Man" Übersetzung, ab 40km/h kannst du alles im 5 Gang fahren ;)


    gruss
    Michu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!