Ratschlag bevor ich endlich zuschlage!

  • Wenn es der "Mechaniker" gemacht hat und der Junge einigermassen kompetent war/ist, dann ist das Kabel in der selben Kiste wie der Originalauspuff...


    Ich habe das bei meinem Remus in Unwissenheit auch erst ausgebaut...und dann später wieder eingesetzt.
    Es geht da einfach etwas eng zu und her...würde sich vielleicht anbieten wenn Du mal den Motor absenkst...aber mit etwas Geduld und kleinen Händen gehts vielleicht auch so.

  • Leider kam das Kabel nicht mit: Es wurde bei der Erstzulassung in der Garage abmontiert, bereits vor dem Einbau des Remus. Ich frage mich wieso, eine genaue Antwort darauf werde ich wahrscheinlich nicht bekommen.
    Ich schaue gerade in dem Handbuch wie man das Kabel wieder einbaut... Das scheint nicht allzu einfach zu sein! Da steht man muss den Auspuff halbwegs abnehmen... Phipu, hast du damals den Motor abgesenkt? Benötige ich zusätzliche Teile, neben dem Kabel selber?
    PS: Bei buell-parts haben sie's nicht im Katalog und auf ebay aus den USA sind die Versandkosten so hoch wie der Preis des Kabels selber! Werde wohl bei der HD Garage nachfragen müssen!

  • Mein Motor war damals soweit ich weiss ausgebaut...
    Die grösste Schwierigkeit war dabei, das Kabel hinter eine Klemme zu bekommen, welche mit einem Tannenbaumclip befestigt war...ist original so, weiss aber nicht ob das zwingend notwendig gewesen wäre...
    Du musst am Ende das Dingens am Auspuffe einhängen...ggf. deswegen demontieren - ich weiss nicht mehr wie da genau die Platzverhältnisse waren...
    Bowdenzug muss an den Anschlägen eingehängt werden, dann den Zug selber oben wie unten einhängen...solltest also keine weiteren Teile ausser dem Stellmotor und dem Originalauspuff benötigen...
    Besagte Klemme sollte noch das sein - die hält noch andere Kabel / Schläuche fest...

  • Braucht man zum partiellen Ausbau des Auspuffs Zollwerkzeug? Davon habe ich ja keins :P
    Wie kann ich bei der Besichtigung prüfen, ob der Stellmotor tatsächlich eingebaut ist? Muss ich das Cover abmontieren?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Zollwerkzeug brauchst Du auf jeden Fall. Am besten zuerst den kleinen Kasten von Tante Louise. Ehemals blau, dann rot, jetzt glaub ich schwarz. Kostet irgendwas um 60.- Euro. Der taugt für 80 % der Alltagsschrauberei. Plus einen Satz Gabelschlüssel in Zoll.
    Besonders für Schrauberei am Auspuff ist ein Drehmomentschlüssel ratsam, da man sehr schnell die Spannbänder lynchen kann. Die werden nur mit sehr wenig Drehmoment angezogen. Schau auch das du zum Originaltopf das vordere Spannband plus den Aluminium-Adapter dazu bekommst.
    Die Montage des Topfs unbedingt in Reihenfolge wie im Handbuch beschrieben vornehmen. Ansonsten sitzt das Ding verspannt und du schleisst die Spannbänder.
    Um herauszufinden, ob der Stellmotor noch da ist, muss das Airboxcover runter. Bitte mit einem Torx T27, NICHT T25, die Schrauben sind sonst hinüber ( 4 Stück rund 100.- CHF). Wenn der Stellmotor nicht mehr da ist und du keine rote Lampe am Tacho leuchten hast, dann steckt anstelle des Stellmotors dort ein Fake-Modul, welches den Stellmotor simuliert. Wenn auch dieses Fakemodul ebenso fehlt, dann hast du ein gröberes Problem. Dann ist am ECM gefummelt worden. Der Stellmotor ist dann dort deaktiviert worden. Dann brauchst du ECM Spy ( Mono oder Android) plus Kabel oder bluetooth-fähiges Android-Gerät plus ein Bluetooth-Modem. Kann Dir sicher jemand in Deiner Nähe borgen. Vielleicht kann man die Suche nach dem Stellmotor auch einfacher machen: Soweit ich weiss, bewegt sich der Stellmotor beim Einschalten der Zündung. Das macht er entweder bis Jahrgang '08 oder erst ab Jahrgang '08. Da bin ich mir im Moment nicht sicher. Also das Ohr auf die Airbox und dann Zündung ein. Die kurze Bewegung sollte hörbar sein.
    Das nachträgliche Einziehen des Bowdenzugs ist ein blödes Gefummel, wenn man nicht weiss, wo genau der Zug hindurchmuss. Ohne helfenden Draht kann man das fast nicht einziehen. Zieht man falsch ein, dann klemmt der Zug oder er ist nicht lang genug. Klemmt der Zug, dann lyncht man schnell den Stellmotor, der nur wenig Kräfte aufnehmen kann. Neue Züge gibt es bei HD. Genau wegen diesem Aufwand lässt man den Zug IMMER drin und hängt ihn nur unten aus.

  • Hallo luge, danke für deine ausführliche Antwort!
    Wo finde ich einen solchen kleinen Kasten? Torx Werkzeug habe ich in der Garage, ich musste das bereits am Vierräder einsetzen.
    Da der Remus mit dem Race ECM eingebaut wurde, hoffe ich das originale ECM blieb ungebastelt!
    Der Original-Auspuff ist bereits montiert, in dem Sinne glaube ich dass alle Bänder plus Adapter vorhanden sind.
    Ich werde den 'Ohr-Test' machen. Wenn ich nichts höre, nehme das Airboxcover ab. Wird dann der Stellmotor sofort ersichtlich?
    Ich verstehe wirklich nicht weshalb man den Zug abmontiert hat! Seltsam...

  • Ist Dein Airboxcover nicht durchsichtig??? Wenn ja, dann brauchst Du es nicht mal demontieren...einfach durchgucken...

  • Nein, das Motorrad ist nicht translucent. Es war eins der letzten und wurde als "All Black" verkauft, das Airboxcover hat nicht mal den X-Guard! So werde ich sehr wahrscheinlich das Cover abnehmen müssen. Torx T27, richtig luge? :P

  • Hallo zusammen,


    Ich komme spät zur Diskussion dazu und möchte einen Aspekt zur Diskussion "SCG oder SX" beisteuern.
    Ich durfte die SCG von Phipu einmal artgerecht bewegen, bin aber körperlich nicht für dieses Motorrad geeignet, da ich deutlich zu schwer bin.
    Ich habe also die geringen Federwege der SCG spüren können.


    Eine leichtere Person (wie Phipu und insbesonderre du) dürften dies nicht zu spüren bekommen.


    Ein Nachteil der SCG bleibt aber auch bei niedrigem Gewicht im Vergleich zur SX: die geringere Schräglagenfreiheit. Man kommt mit der SCG vergleichsweise früh mit den Fussrasten an, und bei härterem Einsatz kann es auch der Auspuff werden.
    Jetzt kommt es auf den persönlichen Fahrstil oder die Ambition an, aber mir wäre für unser natürliches Einsatzgebiet immer lieber, etwas mehr "Spatzig" zu haben.
    Meine Tendenz ginge also zur SX - ohne Zustand oder Angebot zu berücksichtigen.


    Alles ande ist gesagt, und mit der motogarage hast du einen kompetenten Partner für die Erst-Services de SX auf dem Heimweg.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Hallo allen!
    Danke für Eure Beiträge, bin wirklich geehrt Teil dieser Gruppe sein zu dürfen ;)
    Das Auto mit Anhängerkupplung steht schon, zu finden bleibt der Anhänger selber und somit wäre alles erledigt für meine Fahrt nach Italien, welche Mitte Februar erfolgen wird.
    Die Platte am hinteren Dämpfer ist entfernt worden, die Gabel wurde doch nicht durch die Brücken geschoben.
    Habe mich noch bei HD erkundigt, das Kabel sowie der Stellmotor sind jederzeit lieferbar. Um die 60.- fürs Kabel und 325.- für den Stellmotor (hoffentlich werde ich ihn nicht brauchen). Es wird definitiv lästig, das Kabel wieder einzubauen vor der MFK :P
    Bezüglich der Wahl SX-Scg bleibe ich der Meinung, die Scg sieht besser aus und fühlt sich im Stand besser an (ganz persönliche Meinung!). Mit solchen schweren Motorräder bin ich sehr wenig gefahren, da all meine bisherigen der Klasse der Supermotard gehört haben. Ich bin halt mit ein Paar HDs und mit einem RnineT gefahren! (Was für eine Maschine, die BMW!) In dem Sinne weiss ich noch nicht ob die geringere Schräglagenfreiheit ein Problem darstellen könnte. Vielleicht fahre ich dann alle Kurven mit 30 kmh! 8)

  • Auch bei der Probefahrt merkt man nichts seltsames? (soweit ich verstanden habe, wenn die Wetterlage es ermöglicht, fährt der Prüfer eine Runde mit dem Motorrad... Ihr könnt mich gerne korrigieren!)
    In dem Fall würde ich den Zug dann ganz entspannt vor der Saison einbauen, da ich mir ja zuerst die Zollwerkzeuge besorgen muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!