Korsika oder Sardinien - ohne Töff

  • Hallo zusammen


    Ich plane diesen Sommer für zwei Wochen nach Korsika oder Sardinien zu gehen. Leider leider leider ohne Mopped sondern mit einem gemieteten VW-Bus Camper o.ä. Wir wollen um die Insel herum fahren ohne in Stress zu kommen und auch an dem einen oder anderen Plätzchen 2 oder drei Tagen bleiben zu können.
    Da ja hier schon einige sowohl auf Korsika wie auch auf Sardinien gewesen sind wollte ich fragen:
    A. welche Insel schöner ist?
    B. ist Korsika für zwei Wochen zu klein, oder Sardinien für zwei Wochen zu gross?
    C. massive Pro und Contras für eine der Inseln?
    D. Finanzielle Differenzen?
    E. Tipps, Tricks und Empfehlungen?


    Gruss Frosch

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Hi Frosch


    was willst du sehen oder machen. Aktiv oder passiv Ferien ?
    Wir haben die letzten Jahre beide Inseln besucht und jede hat seine Besonderheiten .
    Sardinien ist etwas billiger im Essen dafür ist Korsika günstiger beim Treibstoff sonst ziemlich gleich .


    Gruss Peter

  • War zwei mal auf Sardinien, für mich persönlich eine traumhaft schöne Insel.
    - Manko Finanzen: Bin ohne Vorplanung an die Fähr, war Glück, dass wir überhaupt in der Nach noch übersetzen konnten (Platz), und war für eine Person inkl. Töff elendig teuer.


    Landschaften:
    Mir persönlich hat die raue Gegend ab Olbia südwärts sehr gut gefallen. Da ist in jedem Fall ein Nationalpark, der echt traumhaft schön ist. Aber da müsstest Du Dich halt schon ein wenig bewegen.
    Weiter noch das Dörfchen Tortuli (ziemlich im Süden) mit der (für mich) "besten Pizza der Welt".


    Essen:
    Ich habe immer und überall nur sehr gut gegessen und im Verhältnis zur CH auch sehr günstig. Esppresse = 1Euro, 05 Dezi Wasser im Cafe = 50 Cent...


    Übernachten:
    Wir haben uns in B&B rumgeschlagen, so kommt man mit den Leuten gut in Kontakt und auch hier waren die Bedingungen immer sehr gut. Eines war zwar etwas alt, aber die Leute dafür umso netter...


    Ein anderes mal waren wir im Norden, damals jedoch mit dem Flieger angereist (billiger als Fähre - jedoch ohne Töff).
    Der Norden ist viel grüner und saftiger gewesen, wobei wir da auch im Frühjahr (April) waren im Vergleich zum Moppedfahren (Juni).


    Egal wo, gab es auch immer schöne Strände...zum Baden wirst Du also immer was finden.
    Einzig das Klippenspringen wird schwierig...wobei es in Tortoli so einen Fels am Strand gab von dem die Einheimischen gesprungen sind - vielleicht 5 Meter hoch (also keine Herausforderung für Dich).


    Fähre frühzeitig buchen!
    Viel Spass

  • Hallo Frosch


    Ich liebe Korsika, aber nicht im Sommer. Viel zu voll, ok, wenn du im Bus nächtigst geht es. Dann komplett überrissene Preise. Die Korsen sind ein knorrig Völklein, ich mag sie. Bis auf die ziemlich offen zu Schau gestellte Mafia-Szene in Bonifacio (nach Odysseus der sicherste Mittelmehrhafen). Unglaublich schöne Landschaften, zerklüftete West-Küste mit der Dessert des Agregats (oder so) im Norden, eher langweilige, flache Ostküste mit Disney-Camping-Plätzen. Food französisch, aber der Käse und der Wildschweinschinken sind 1A. Beste Reiselektüre: Asterix bei den Korsen.


    Sardinien ist etwas heisser (bis sehr huere heiss). Lustiger weise ist dort die Ostküste zerklüftet und steil und die Westküste eher langweilig. Bestes essen auf der ganzen Insel. Nirgendwo in Europa werden mehr Menschen über 100 Jährig als ins Sardinien. Sie leben im Zeitlupentempo. In einem Bergdorf am Sonntag nach der Kirche, das ist Italien pur.


    Bei beiden Inseln wirst du dir die Finger abbeissen: Die Korsen bauen die grossen Verkehrswege zu Rennstrecken aus und die sardischen Strassenbauingenieure bauen auch wenn's grad geht die geilsten Kurven.


    Tip: Nicht Sommer, mache beide (hast ja noch Zeit) und nimm die Wanderschuhe mit.


    Gruss Adrian

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Danke für die Tipps, ich werde diese an meine bessere Hälfte weitertragen da ich ja nicht alleine entscheidungsbefugt bin. ;)


    @phipu: Doch doch, 5m reichen längts, auch die Hälfte, oder ein Fünftel!

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Danke für die Tipps, ich werde diese an meine bessere Hälfte weitertragen da ich ja nicht alleine entscheidungsbefugt bin. ;)


    ...was soll dieses Wort in dem Satz? Erwartest du ernsthaft nach Abgabe relevanter Vorschläge und Anregungen eine ernsthafte und annähernd gleichberechtigte Teilnahme am Entscheidungsprozess?


    Wow - Räschpäkt - kenne ich so nicht...
     ;D

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!