Benzinpumoe surrt nicht mehr

  • Hallo zusammen, vor 2 tagen ist meine buell xb12s 07er während dem motorradkurs ausgegangen . Und hatte keine leistung mehr nach 2-3 neuen startversuchen . Ca. 2-3 min vorher ging die motorlampe an , kurz danach streickte sie!


    Den wichtigen kurs konnte ich dank meinen guten freund tritzdem absolvieren mit seinem motorrad.


    Danach wurde mein bock abgeschleppt und zu mir nach hausr gebracht. Habe seitdem festgestellt dass bei eingeschaltener zündung die pumpe nicht mehr 3-4 sek surrt , sondern es ist nur ein knirzen zu hören oberhalb vom tank ...

    Relais wurden mal unteinanfer getauscht ohne erfolg.


    Sicherung sind alle i.o (welche ist denn die für die benzinpumpe?)


    Fehlerspeicher via blinkcode Sind 21 & 36 (diese wahren schon seit ein paar tagen drauf )


    21 wegen Remus und 36 mein lüfter breucht zuviel anlaufstrom ...


    Ich tippe mal auf defekte benuinpumpe und möchte diese morgen mal ausbauen, Kann mann diese irgendwie im eingebauten zustand testen ? Z.b mit direkt 12v ? Jedoch gibt es dort am stecker 4 pins ...


    Vielen dank für eure tips


    Bin seit 4 mt besitzer der buell , dachte nicht dass nach so kurzer zeit schon eine panne anfallen würde...


    Gruss Marco

  • Saluti Marco
    Benzinpumpe würde ich nur über das ECM ansteuern (eingebauter zustand). Ausbauen und begutachten, evtl dann direkt Strom auf den Motor geben. Normalerweise sollte bei klemmenden Motor (defekter Pumpe) die Sicherung fliegen. Fehler auslesen mit ECM Spy oder Droid würde aber als erstes reichen.

  • Hallo zweinullzwei, leider habe ich kein ecm spy etc.
    Habe jetzt kurz mal direkt 12v gegeben aber summt auch nicht mehr sondern nur dass tiefere geräusch , komischerweise kann ich sie jetzt starten und leerlauf hält , werde mal kurz eine probefahrt waagen...


    Gruss marco


    Kannst du mit die funktion der pumpe erklären?


    Warum summt die pumpe nur mit der zündung und dann nicht mehr ? (Oder nur nicht mehr höhrbar?)

  • Update, buell springt wieder an , pumpe surrt bei zündung immer noch nicht aber im fehlerspeicher ist jetzt auch 33 :(fuel pump drauf) d.h ich werde sie ausbauen...
    Kennt jemand nen günstien shop?
    Gruss marco

  • Höre auf meinen Vorredner und baue die Pumpe mal aus. Hilfe gibts sicher auch von dem einen oder anderen Bueller aus deiner Nähe. Die Pumpen sind recht robust und gehen selten kaputt. Die Kabel hingegen haben eine werksmässig verbaute Scheuerstelle.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Hallo zusammen, ja pumpe habe ich ausgebaut , sieht eigentlich ganz gut sus auch kabel haben fast kein verschleiss, werde die pumpe und wenn möglich den druckregler tauschen, metall filter hab ich mal durchgespüült, Den ansaugfilter hatte ein wenig schmutz und war ziemlich verdreht...


    Meld mich wenn teile ankommen und ich alles wieder eingebaut habe...


    Pumpe dreht mit 12v ,aber evtl nicht mehr genug vörderleistung ...
    Danke
    Gruss , Marco

  • Hallo zusammen, so mitlerweile habe ich die Pumpe ausgebaut, sah ganz normal aus Kabel i.o
    Habe jedoch auf verdacht ne neue pumpe bestellt , neuen druckregler & neuen benzinfilter , metallfilter und ansaugfilter.
    Alles eingebaut , jetzt summt die pumpe wieder bei zündung an!:-) doch jetzt Springt Sie kurz an und geht nach 1-2 sek wieder aus, Habe etwa 30x gestartet mal mit mal ohne gas , jedoch geht sie immer aus...


    sind jetzt etwa die Kerzen defekt? Oder geht dass wirklich so lange bis luftbläschen etc draussen sind ?
    Im tank sind wieder 5l benzin drin.


    Ps: die Kiste lief vor ausbau "normal" mit alten pumpe ...
    Danke für tips
    Gruss, Marco

  • ...ja eben diesen tps Reset kann icj nicht machen da ich kein verbindungskabel habe für die kiste


    Sehr gerne kannste vorbeischauen , könnte frühestens 15.45h zuhause sein...?


    Schicke dir eine pm mit tel.nr und adresse Danke!


  • ...ich bin mir sicher, dass 202 dann auch den Fehlerspeicher auslesen wird - ein defekter Sensor würde darin sicher auch angezeigt.
    Sicherheitshalber würde ich die Massepunkte noch checken...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Die Pumpe hatte er bereits ersetzt. Ich habe nur
    den TPS Reset gemacht und den Fehlerspeicher gelöscht. Danach ist sie sofort angesprungen. Nach der Proberunde blieb der Fehlerspeicher lehr. Wie es heute aussieht weiß ich nicht.

  • Ich meld mich mal wieder , Wie bereits zweinullzwei schon geschrieben hatt, wurde die pumpe inkl metallfilter& Benzindruckregler von mir ausgetauscht. Dsnsch Fehlerspeicher gelöscht und TPS reset . Seit dem Läuft si wieder!


    Seit kurzem habe ich den dicken massekabel gelöst , Kontakte angeschliffen und endlich ruckelt Sie nicht mehr!!! Bzw nur ganz leicht ( vermutlich normal)


    Nochmal grosses Dankeschön an 202 und alle hier im Forum
    Gruss, Mr.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!