Stromaufnahme Starter

  • Tach zusammen,
    ich hab grad einen Anlasser einer XB auf der Werkbank liegen, das Teil schafft es nicht den Motor durchzuziehen(XB9), trotz Brücken aller Anschlüsse und Überbrücken des Solenoid.


    Die Stromaufnahme scheint mir sehr hoch, beim brücken werden selbst kräftig dimensionierte Kabel sehr, sehr warm. Das ist selbst dann der Fall wenn der Anlasser ausgebaut und ohne Last dreht.


    Mich würde die ungefähre Stromaufnahme im Leerlauf(also ausgebaut und ohne Last) interessieren, das lässt sich ja sehr schnell mit der Messzange prüfen.


    Viele Grüße
    O.W.

  • ich habe keine Zange zuhause. Mit wieviel A darf ich denn ungefähr rechnen ? Netzteil kann 10 A und das Messgerät auch. Dann teste morgen mal einen im Leerlauf der so im Keller liegt



    Und entgegen der Annahme hats der Anlasser in einer XB9 schwerer da die Übersetzung zur Kurbelwelle länger ist als bei der 12er

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Maddin, mein Held!
    Mach das bloß nicht, damit grillst du dein Messgerät. Wir bewegen uns hier eher so im Bereich 50A. Ohne Zange ist da schlecht messen.


    Gruß O.W.

  • Hallo zusammen


    Als ich damals meine xb 12 auf lifepo umgebaut habe, machte ich eine strommessung mit Stromzange. Meine mich zu erinnern, dass der in-rush wert bei ca. 300 A lag. Da geht was !


    Leerlauf keine Ahnung. Aber bitte aufpassen, dass der nicht durchgeht, so ganz ohne last, siehe auch reihenschlussmaschine.


    Viel Erfolg

  • Danke für die Infos, zwischenzeitlich hab ich den Starter mal zerlegt, gereinigt und geprüft. Die elektrischen Messwerte passen, Stromaufnahme ohne Last leigt bei 70A, das ist gut im Soll.
    Unter Last wirds natürlich deutlich mehr, da zieht meine X1 z.B. knappe 200A.


    Das Dumme ist: Stromversorgung o.k., Anlasser elektrisch o.k., Motor dreht auch frei durch, trotzdem hat der Starter immer wieder das Problem, dass er nicht dreht. Ich hab den Freilauf in Verdacht, zumal er recht "ruppig" läuft. Naja, mal gucken wie es weitergeht. Der Winter ist noch lang.


    Für Tipps und Hinweise bin ich immer dankbar.


    Gruß O.W.

  • Bei den XBs wirds mit dem Starter immer etwas eng wenn eine 12er mit erhöhter Verdichtung und der kurzen Primärübersetzung der 9er betrieben wird. Gäbe es da etwas bei deiner Urzeitmaschine das in diese Richtung geht ?

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • is´ne Neuner mit Lucky-Köpfen und normaler Verdichtung. Das sollt er eigentlich Schaffen. Wenns meine wär würd ich auf Kicker umrüsten. Oder Schwungradanlasser. Dreckskarren.


    Gruß O.W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!