Anlasser Ulysses 2008

  • Hallo zusammen
    Hat vielleicht jemand von Euch eine Anlasser mit funktionierendem Freilauf für eine 08er in seinem Warenlager.
    Meine Ulysses würde sich sehr freuen, wenn sie wieder gestartet werden könnte.
    Besten Dank im Voraus
    Rolly

  • Das Ritzel schiesst aus auf den Anlasserzahnkranz am Kupplungskorb, es gibt keinen Freilauf.
    Wenn das Ritzel nicht ausgefahren ist, dreht es nicht mit. Hast Du den Anlasser mal ausgebaut? Wenn Du Strom draufgibst und das Relais auslöst sollte das Ritzel ausschiessen und drehen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Danke Euch allen für die Anregungen,


    Der Anlasser ist bereits ausgebaut und zerlegt.
    Da gibt es einen Freilauf!, kann bei mir besichtigt werden.


    Buell-Parts:
    Freilauf für den Anlasser aller Buell Rohrrahmen, XB und Blast.
    ersetzt OEM: 31556-91


    Wenn Du dann am Rotor drehst, der noch im Umlenkgetriebe des Anlassers steckt, ist in eine Drehrichtung ein Freilauf.
    Was würde geschehen, wenn das nicht so wäre?
    Der angelaufene Motor würde den Anlasser antreiben! == Totalausfall des Anlassers wegen überdrehen. Deshalb existiert ein Freilauf.
    Bei meinem Anlasser kann ich aber mit ausgerücktem Ritzel in beide Richtungen von Hand ganz leicht drehen.
    Im eingebauten Zustand rückt das Ritzel aus, der Anlasser dreht aber das Ritzel nicht. == Anlasser Magnet ist auch i.O.
    Ich bin mir 100% sicher dass der Freilauf defekt ist. An meiner Uli gehen nur "Sachen kaput" die sonst bei jeder Anderen halten!?


    Hat nun jemand einen Anlasser?


    Danke un Gruss
    Rolly

  • Du hast recht, es hat einen Freilauf, aber das Ritzel wird wieder eigezogen wenn kein Strom mehr drauf ist. Darum ging ich davon aus dass es keinen Freilauf braucht. Gebrauchte Anlasser gibt's bei Ibeiii z.B. hier: https://www.ebay.de/sch/i.html…ll+anlasser&ul_noapp=true
    Recht teuer die Dinger. Ich habe mal einen gebrauchten in USA gekauft, für 40$, der läuft heute noch. Fracht hat allerdings auch nochmal 40$ gekostet. Ein neuer kostet fast 390$, war also ein Schnäppchen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Wieder einziehen geht auch nur mit Freilauf, da er nur so ohne Last ist. Ein Getriebe ohne Kupplung unter Last ausrücken würde enorme Kräfte erfordern. Nicht absehbar welche Langzeit und Folgeschäden dadurch entstehen würden.
    Zudem ist die "mickrige" Feder nicht in der Lage (kraftmässig) das Ritzel eines unter Last stehenden Getriebes zu trennen.


    Nichts desto trotz werde ich mir bei Bernd diesen Freilauf kaufen und den Anlasser selbst revidieren, da weiss ich was ich habe!?.


    Danke trotzdem und bis ein andermal, hoffentlich fahrend.
    Gruess Rolly

  • Danke für all Eure Tips, ich habe Rep-Material bei Bernds Buell-Parts bestellt und revidiere den Anlasser :)
    Ist meines Erachtens der beste Weg, da das Teil sonst noch absolut i.O. ist. erst 30Kkm gelaufen.

  • Danke für all Eure Tips, ich habe Rep-Material bei Bernds Buell-Parts bestellt und revidiere den Anlasser :)
    Ist meines Erachtens der beste Weg, da das Teil sonst noch absolut i.O. ist. erst 30Kkm gelaufen.


    Du fährst elektrisch ?

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Wenn ich das täte, wäre es standesgemäss eine Zero DRS ;)
    In Ermangelung einer solchen werde ich mich, dann einmal, wieder an meiner Buell erfreuen.

  • So, Anlasser ist seit Samstag wieder drin. Nun noch ein neues Kupplungsseil (XB12X 200x-2008 ), falls einer eins zuviel hat würde ich mich als Käufer zur Vefügung stellen :-), und dann ab zur MFK-Anmeldung.  ;D

  • Hi Luge,
    Das geht ne weile, ist noch verbaut. Ich muss es zerschneiden und mit einem Linkstreiber die Schraube am Motorblock entfernen, da diese gebrochen ist :(
    Kann ich Dir heute Abend durchgeben.
    Ist diese Artikelnummer: BU.38726-06C


    Hast Du auch ca. 5 Schrauben für Omega- und Wartungsdeckel?

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