Originalauspuff und Racekitt?

  • Originalauspuff und Racemodul?
    Weiss jemand ob das läuft?
    Die Langstrecken- Buell vom MO soll so unterwegs sein.
    Chiptuning tut dem Geldbeutel nicht sehr weh, und wenn der Begrenzer ein, zwei mal pro Ausfahrt später kommt sollte das auch dem Motor nicht weh tun.
    Oder?

    • Offizieller Beitrag

    ...das race-ECM funktioniert nur mit dem K&N-Lufi und einem offenen guten Auspuff - dem aus dem racekit, Micron, deep thunder - der Rest ist "suboptimal"  ;)
    Wer Dir was anderes erzählt, soll das mit Leistungsmessungen belegen und Dich mit einem solchen bike mal fahren lassen  :D

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • habe die kombination k+n lufi+race ecm gefahren, weil ich mir nicht sicher war ob ich eine tröte möchte.


    das hat sich schnell geändert wo ich erst mal mit einem after market auspuff unterwegs war... da kann man nie mehr zurück.


    die kombination von mehr luft, und einer anderen kurve merkt man schon, hat aber nix mit leistung zu tun. etwas mehr most braucht das race ecm auch, aber die investition die sich meiner meinung nach eher lohnt als in die elektronik ist in einen guten sound :)


    pott > ecm

  • Also die Aussage von Thomas muß ich noch etwas ergänzen, der Deep Thunder läuft mit dem Race-ECM nur wenn man die db-Eater wegläßt. Und das ist schon fast kriminell. Werni, wenn Du da bei Dir wegfährst hast Du sofort jede Menge neuer Freunde. Und das tolle, sie haben abends eine halbe Stunde Vorwarnzeit um sich auf Dein heimkommen vorzubereiten :Buell:
    Ansonsten schließe ich mich an, Race-ECM nur in Verbindung mit offenem Luffi, offener Airbox und offenem Auspuff.

  • tststststst...........mit was sich lammfelle gepolsterte Originalfahrer so alles rumschlagen.........tstststststst......Werni Du wirst doch nicht........oder doch:p :p :p :p :p :p :p


    tiger

  • all
    Sind denn die offenen Zubehörtöpfe mehr offen als der Originalen, wenn die Klappe offen ist? :-o


    @Tigger
    Jetzt habe ich meine Sibiulle dann bald drei Jahre lang. Die neuen Originalen XB's sind auch nicht mehr so original, wie sie damals waren.
    Und die Planung, in kleinen Schritten zu verbessern, wohlüberlegt, sinnvoll der besseren Technik oder Sicherheit dienend und sehr konservativ, damit befasse ich mich schon seit längerem. Und das braucht bei mir seine Zeit.
    Denn ich will sie ja behalten und die kleinen Details erhalten mir die Freude daran.


    Ist fast wie Ferien mit dem Finger auf der Landkarte zu machen. Die Träume darüber sind oft schöner als die Wirklichkeit. Oder in der Kunst. Da kann ich mir die Frauen so schön malen wie ich will, und nicht so, wie sie wirklich sind ... ;)

  • Werni, Nein der originale ist mit geöffneter klappe nur fast so offen wie ein anderer.
    Desswegen läuft sie auch besser mit dem originalen, wie mit einem voll offenen.



    Wenn die Klappe offen steht, kriecht ein Teil der Gase immer noch durch Rohr 5 und 6 durch um in Rohr 7 zu gelangen.


    Ein Remus / Sebring ist ein offener assorbsionsdämpfer ohne Schickane. Es ist eine 2-1-2 Anlage.
    Die leistung wird meiner Meinung nach am Flansch gefressen. Im inneren Der 1-2 Teilung sind Kanten welche für verwirbelungen sorgen.


    Wenn du die Klappe permanent offen fahren willst kannst:


    [list=a]
    [*]Unten am auspuff die Klappe mit einem Draht auf offen fixieren
    [*]Oben, beim Stellmotor die Kabel aushängen und die Klappe so auf offen fixieren
    [*]bei stefan den schalter für 70€ bestellen.
    [/list=a]


    Der sound wird mit offener klappen bischen besser. vorallem sind das geblubber im schiebebetrieb hörbar.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ich als 2 Saison Klappen-Auspuff-Fahren muss sagen, das es das nicht wirklich bring t. Es ist so leise, dass ich nie den Schalter umlegen musste... und ich habe ihn auch mit dem Sebring/Remus nicht vermisst (den Schalter) ;)


    Aber Vorsicht, ich bin kein Experte, aber von dem was ich aufgeschnappt habe ist wohl ein HSA die bessere Wahl, wenn die Leistung ein wichtiges Kriterium ist. Mit dem Sebring / Buell-Race ist eher die Radau-Fraktion bedient, und mit einem HSA auch die Leute welche auf keinen Bumms verzichten möchten. Stimmt das so etwa? :schnautzetief:

  • Die deutschen schwören ja total auf HSA-töpfe.
    Bin die kleine von Noé mit HSA gefahren, und die lief etwa so, wie meine.


    Die von Thomas mit Micron und ami-Race-kit, drehte spührbar besser .


    für den ottonormalo der bischen radau will, steht die türe offen.
    Remus, Sebring, HSA, Racekit.
    Racekit läuft auch gut, gell pfeffi :D


    Ansonsten kann man sich nach sound entscheiden. hat ja wirklich jeder auspuff seinen ganz eigenen sound.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • hi........................die 12er geht mit dem Race deutlich besser. Das ist der derzeit beste Topf fuer das bike.................basta


    Ich hab mir ein echtes Gefecht geliefert mit dem "General" alias attake(Xborgforum) auf seiner Hausstrecke (Schotten/Gedern im Voglebergkreis) der hatte eine 12er mit Racekit ich meine 12er mit einigen Modifikationen.


    Ich habe Ihn auf der Geraden immer eingeholt aber der Sack hatte mehr Speed in der Kurve weil er einfach besser faehrt als ich :arsch:..................beide hatten wir das Knie auf der Strasse und da siehste einfach wieder wie tief Du in die Trickkiste greifen musst um richtig Leistung zu mobilisieren mit der Du dann schneller wirst. Sicherlich hatte ich mehr Dampf aber gemesen am Preisleistungsverhaeltniss hatte der Christian den deutlich besseren Deal gemacht. Beide Motorraeder kann man nicht mehr wirklich vergleichen weil meine im vergleich zu einer standard 12er schon anders tut wegen der kuerzeren Uebersetzung und hoeheren Drehzahl.........mir macht das Teil so mehr Spass.............inklusive der Geraueschkulisse (**)
    Ueber 4000 wird der DT mit DB eater auch ziemlich laut. Und wenn man jemanden fragt der den DT auf dem Pruefstand getestet hat..................sieht das noch mal anders aus..........mir ist folgender Spruch recht gut in Erinnerung geblieben................"ist schon interessant wie schlecht das Ding funktioniert"....................ist mir mitlerweile auch kein Raetzel mehr.
    Kombiniertes Volumen der DT Schalldamepfer etwa 6,6 liter. Die Laenge des Kruemmers verringert ich um etwa 50 cm!...........und und und.................Tom und ich haben uns mit dem Teil recht intensiv beschaeftigt und aus diesem Grund auch eine komplett andere Loesung erarbeitet die wir derzeit bauen und testen.
    Hier gilt auch wieder testen testen testen und dann entscheiden ob es ein Showteil wird (erster Carbonschalldaempfer fuer die XB) oder auch Leistungsmaessig haut.


    und ich sags nochmal der Racetopf schlaegt alles was angeboten wird und wer hat den gebaut........................BUELL................well done Eric


    Q

  • Zitat

    Original geschrieben von Q................................................Ich habe Ihn auf der Geraden immer eingeholt aber der Sack hatte mehr Speed in der Kurve weil er einfach besser faehrt
    .......................................


    Hi Christoph, eigentlich ist die Sache doch wirklich sehr einfach. Fahren u. weniger schrauben. ;)



    Christian

    "...wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge... (Kurt Marti)"

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn man wenig Zeit hat an den 90% über der Sitzbank zu optimieren muss man viel Aufwand für die 10% unter der Sitzbank betreiben um mitzuhalten :) Geht mir zumindest so :lachen: Meine Kleine läuft sicherlich recht gut - und die Micron mit dem GROSSEN Spoiler (Grüsse an Cici / AndyArosa / XBanane ) ist mit 98dB bei 4600min-1 noch erträglich in der Lautstärke bei sehr guter Leistungsentfaltung und Spitzenleistung - meine Kombination hat mit den Originalköpfen je nach Drehzahl zwischen 6 und 9PS und 8 bis 12Nm mehr am Hinterrad als eine gut gehende Serien12er :rock:
    Wenn günstiges tuning an der 12er - original racekit komplett oder Austausch Race-Auspuff gegen Micron - der gammelt wenigstens nicht :-o

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Und warum hast Du Dir dann den DT druntergeschraubt mein lieber Christian?............. :lachen: ...............ja ich weiss Du willst jetzt einfach etwas langsamer fahren :arsch: .............verstehe ich voll und ganz...............ich hab ne Zeit lang gedacht das der DT das Mass der Dinge ist :spinner: .......das hat man davon wenn man Schwachsinn unreflektiert regurgitiert......jetzt hab ich ein wenig dazu gelernt..........Tom und ich hatten Dich ja gewarnt.... :hallo: ...........ich finde die Schrauberei interessant.........weil den Bock nur mit der Zahnbuerste putzen und zaertlich mit niedrighaengenden Schalldaempfern umhercruisen ist nicht mein Fall.:p :p :p :p


    Christoph

  • Lieber Christoph,
    dass ich gewarnt worden bin ist mir jetzt neu. Mir ist noch immer das Bild im Kopf, mit dir auf der Buell beim beherzten Gasgeben mit dem DT. ;) Bestellt hatte ich ihn nach meinem kleinen Crash im Rohrach im August. Als Krümmer u. Topf sowieso hinüber waren bot sich der Umbau einfach an. Den Großteil deiner schlechten Erfahrungen hast du soviel ich weiß ja auch erst beim Alpengrollen im September gemacht. Da ich mein bike erst Mitte November (Lieferschwierigkeiten bei DT + Wave) in Empfang nehmen konnte kann ich bezüglich Aufsetzens noch keine Angaben machen, habe aber die Gabel in weiser Vorraussicht noch maximal durchschieben lassen. Das mit der Zahnbürste ist ja eher deine Baustelle (....verbotenes Kicken der DB-Eater....)  :D :p Und von wegen "umhercruisen"...............:hallo:


    Christian

    "...wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge... (Kurt Marti)"

  • ich frage mich sowieso wie eine 2rohr anlage richtig gut funktionieren soll.


    Bringt der DT nicht unruhe in spiel?
    viele 2Rohr-Anlagen haben irgendwo ein Verbindungsrohr zwischen den rohren, oder gar eine Kreuzstelle, um den motor ruhiger laufen zu lassen.


    War mir als hätte ich das irgendwo mal aufgeschnappt.


    Vorallem...wieso 2rohre wenn 1 rohr leichter sein könnte....lol


    Mich würde intressieren wie der racekit-topf von innen aussieht....hat jeman ein bild?


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ich denke mir, dass Pfeffi und der Tigger einen Race aufgetan haben. Und dass da was im Tun ist, schreibt der Tigger ja hier.
    Was aus dieser Ecke kommt, ist immer interessant. Denn da ist echtes Interesse, Pioniergeist und Herz dabei. Und nicht in erster Linie der Geschäftsgedanke.
    Ich bin ja mal gespannt, wie dann das Carbonding tut.
    Und als Beta-, Gamma- oder Delta- Tester gerne wieder bereit ...

  • Meine Wünsche betreffend Motor und Topf wären:
    - Etwas mehr Drehzahl bis zum Begrenzer
    - Schwarze Original- Optik des Topfes (Tiefstapelei, ich weiss ...)
    - Etwas mehr Bass im Sound
    - Nicht unbedingt mehr Lautstärke
    - Die Klappensteuerung sollte in den unteren Drehzahlen die dB's reduzieren, damit ich mich im Quartier nicht noch unbeliebter mache ...
    - Die Klappensteuerung sollte für den Drehmomentbumms aus dem Keller sorgen.

  • Faebu..........schau mal bei mir auf meinem site http://www.tigerbythetail.de ....................unter Kruemmer und Schalldaempfer da ist der 9er aufgeschnitten..............


    Christian..........Die Sache mit dem aufsetzen war schon weit vor dem Grollen bekannt ..................es wird der Tag kommen wo Du mit Tom mal wieder eine Runde faehrst und dann wird es nicht laenger als 45 min dauern und ein Dir bisher unbekanntes Gerauesch ans Ohr Dingen...........es hoert sich in etwa so an wie wann man eine Coladose platt tritt und nicht ganz genau trift und die Dose dabei ein wenig ueber den Boden schrabbt :) :) :-)...............500 bis 1000 Kilometer spaeter bricht dann der vordere Kruemmer am Auslass..............so it es bisher bei mir gewesen...........8-| ...................Bodenwellen in Schraeglage oder in der Anbremszone sind fuer das Teil toedlich.....................der Erich der grobe Kerl (**) hat doch tatsaechlich den Eater ueber die Strasse gekickt..........so geht das ja nun auch nicht :p :p :p :p


    Faebu.............du hast vollkommen recht. Alle bisher bekannten 2 Rohranlagen funktionieren schlechter als das Original und sind dabei lauter..............ist schon eine komische Logic die sich dadurch erklaert, das der von Exan gebaute DT zusammengewuerfelt wurde. Der Eizelschalldaempfer wird fuer x andere Motorrraeder angeboten und als Battlemaster als Einzelschalldaempfer verkauft. Und der Battelmaster ist ja nun ein kompletter Unsinn..........


    Werni..........Danke fuer die Blumen es its genau so wie Du es sagst.........wie bemuehen uns eigenstaendige Loesungen zu bauen und haben Freude dran.......wir muessen davon nicht leben..........

  • tiger, mir war es noch, irgendwo mal so ein teil offen gesehen zu haben :)


    der Racedämpfer ist ja nicht viel anders als ein originaler, mit direktrohr in den hinteren bereich, und relativ wenig assorbsionsmöglichkeiten. was wieder seinen blechernen sound erklärt.


    ist halt immer ein unterfangen....


    Mein Daddy hat mir mal nach meinen zeichnungen einen ESD für meine RG gebaut. funtzte besser als original, schlechter als der JollyMoto-Racing dämpfer.


    einen Doppelrohr, oder einrohrdämpfer selber bauen ist keine hexerei, viel mehr zauberei, mit dem richtigen material fällt er wohl nicht mals ins gewicht, und die lautstärke sollte auch zu tollerieren sein.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!