1000 Kilometer von Hockenheim

  • Guckst Du hier:
    http://www.1000km-hockenheim.de/


    Es werden drei Buells am Start sein.


    Eine hat einen Buellowners.ch - Sponsoren- Kleber am Bugspoiler.


    Ich werde am Karfeitag etwa um 13.00 Uhr abfahren.
    Übernachten werden wir im Motodrom Hotel, direkt an der Rennstrecke.
    http://www.hockenheimring.com/Default.aspx?tabid=847
    Am Samstag um 08.00 Uhr ist der Start. Zurück sind wir Samstag- Nachts.


    Wir sind zu viert in meinem Auto. Nochmals vier hätten Platz. Wer hat Lust?

  • hmmmmmmmmmmm Auto nennst Du das ..........................4 bereits im Auto...............nochmal 4 haben Platz............hoert sich doch eher wie ein Minibus an...........oder faehrst Du eine Stretchlimo.............duck und weg


    Das schau ich mir vielleicht auch an...........see ya (maybe)


    Gruss


    Q

  • ich komme ev. am samstag schnell mal vorbei.
    wir wollen sonntag und montag im elsass die schwarzenstiche nachziehen gehen...wir müssen ja unser revier verteidigen....



    gut möglich das ich und ein kumpel zuerst noch den schwarzwald bepissen und schnell hoch düsen nach hocke.....


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Zurück.
    Am Freitag war die Ruhe vor dem Sturm. Wir sind etwa um 17.00 Uhr angekommen. Zimmerbezug, und ab, in die Boxen und das Fahrerlager. Nirgends Hektik. Die meisten Töff standen schom im Parc fermé. Firmenstände wurden noch fertig aufgebaut. Da wurde noch etwas gewerkelt, dort noch dekoriert. Aus den Grills stiegen Räuchlein auf. Auf einigen brutzelten bereits die ersten Steaks. Es duftete nach Grillgewürzen, Curry, Rosmarin. Die ersten Feierabendbierchen wurden aufgezischt.


    Eine Maschine musste nochmal zur technischen Abnahme. Eine wunderschöne blaue XB wurde an uns vorbei geschoben.


    Vorne auf der Verkleidung stand XBorgforum. Auf dem Tank standen viele Namen, die mir bekannt vor kamen. Und auf der Schwinge stand "Sponsored by Buellowners.ch".
    Hey das war "unsere". Schööön. Hoffentlich hält sie.
    Und wieder Ruhe. Vogelgezwitzscher.
    Im Abendrot haben wir dann einen stündigen Spaziergang gemacht. Rund herum. Viereinhalb Kilometer Rennpiste, absolute relaxt. Hey hier geht es ja hinunter, hier fällt die Piste etwas nach aussen, schau Dir mal diese schwarzen Striche an und wie sie im Rasen weiterführen und wie es dort am Reifenstapel schwarz ist...
    Gott, sind die Tribünen gross und hoch.


    Das Nachtessen im Hotel- Restaurant war vorzüglich. In der Bar haben wir dann die "Borgies" getroffen: Werner, Heiko, Tombulli, Valle, ...
    Sie hätten Probleme bei der Abnahme gehabt. Der Temignoni war zu laut. Sie hätten dB- Eater montieren müssen. Und? Fehlt jetzt Leistung? Neeeeiin, Leistung haben wir genug...
    Gemütlich, während dem Z'Morgen haben wir den Start mit verfolgt. Es war unspektakulär. Jede Minute sind wieder zehn aus der Boxengasse heraus gestartet. Und vorbei war es mit der Ruhe. Motoren- Geboller und Gekreische überall. Toll.
    Und dann kam eine Buell, und noch eine, und dann wieder unsere. Die Zeiten recht gut. Nach vierzig Minuten wurde der Fahrer gewechselt. Und aufgetankt. Die irren Typen prügeln die XB's derart um den Kurs, dass nach vierzig Minuten die Reserve- Lampe brennt. Zehn Liter auf hundert ...


    Wir spazierten in die Box um dem Nachtanken zuzuschauen.
    Die XB war aber aufgebockt ...
    Beide Fahrer ohne Helm ...
    Der Mech gemütlich am schrauben. Getriebe kaputt. Aufgabe. Sch....
    Die Rohrrahmen hätten noch ein Kassettengetriebe gehabt. Das wäre innert zwanzig Minuten gewechselt gewesen. Die XB habe habe das nicht mehr. Da müsse der Motor aufgemacht werden. Sch....ade.
    Kurz gesagt, die anderen zwei XB's sind dann auch noch ausgefallen. Sturz und Beltriss waren die Ursachen.


    Die Langstreckenführung wurde dann etwa um 13.30 Uhr frühzeitig abgebrochen: Ölspur.


    Sie Sprintwertung wurde dadurch um eine Stunde vorverschoben.


    Und das war ja der absolute Hammer: Le Man- Start und dreissig Minuten Sprint mit einem Fahrerwechsel.


    Das in drei Kathegorien. Zuerst maximal drei Zylinder oder 600 m3, dann max. 750 Kubik und zuletzt die Vierzylinder bis 1200 Kubik.


    Die Zweizylinder haben mir am besten gefallen. Natürlich. Und die nakten Super- Dukes sind angekommen. Und wie ...


    Offenbar hat KTM die Standfestigkeit besser im Griff ...


    Toll war's. Und gemütlich. Nirgends Meschenschlangen, kein Gedränge, überall gute Stimmung. Ich war bestimmt nicht das letzte mal da. Und meine Begleiter auch nicht. Denn "unsere" XB soll das nächste Jahr nochmals rennen. :rock: :rock: :rock:

  • Soeben habe ich im deutschen Forum gelesen, dass Holger, ein Fahrer eines anderen Buell- Teams an den Verletzungen, die er sich beim Sturz zugezogen hat gestorben ist. Ich bin sehr traurig. Das wirft einen dunklen Schatten über die tollen Erlebnisse von gestern.

  • hi...............ich hab mir diese 1000 Kilometergeschichte aus der Ferne angeschaut und komme zu folgendem Fazit:


    1. Bisher war noch niemand wirklich in der Lage eine Buell bei diesem Rennen in einer halbwegs akzeptablen Position zu plazieren


    2. Die 1098 mit Rainer Kopp an Bord schaffte eine 1.52er Runde die beste Runde der XBorg Buell lag bei 2:10
    macht 18 Sekunden...............na seien wir nett das sind im Schnitt 15 Sekunden pro Runde Unterschied und somit ist etwa alle 8 Runden eine Ueberrundung faellig bzw bei einem 700 Runden Rennen etwa 80 Ueberrundungen wenn man noch mal gnaedig ist und was hinzugibt.


    3. Das Ziel einer Zuverlaessigkeitspruefung ist ankommen und nicht mit einem Getriebeschaden ausfallen und das bei einem Motor der 2000 km vorher von einem Experten revidiert worden ist..................jeder Japaner den man direkt aus dem Laden nimmt macht da eine bessere Figur.............let allone ein bike das fuer dieses Rennen aufgebaut wurde.


    4. Na klar kann man das alles unter "Thats Racing" abtun...................aber am Ende ist es doch eine eher laecherliche Vorstellung die das Motorrrad in keinen guten Licht erscheinen laesst. Es waere intressant zu sehen wie sich eine modifizierte (R1 Front, Kette, Vollverkleidung und lange Uebersetzung, Fahrwerk abgestimmt.....................sonst nix!) neue XB schlaegt mit zwei Leuten an Bord die gewichtsmaessig aufeinander abgestimmt sind und wissen was sie tun.
    Meine Vorhersage. Das Bike kommt an und sieht dabei noch nicht mal schlecht aus.
    Sorry aber das ist meine Meinung zu dem Thema.


    Mal sehen was der Rest von euch so denkt.


    Gruss


    Q

  • Hey Q
    1. Stimmt
    2. Stimmt auch
    3. Stimmt auch
    4. a) Lächerliche Vorstellung, stimmt leider auch
    4. b) "Unsere" XB war länger übersetzt
    4. c) gewichtsmässige Fahrer, na ja, welcher ambitionierte Rennfahrer will den schon eine XB bewegen? Siehe 1.
    4. d) Schau'n wir mal, dann werden wir seh'n ...


    Und trotzdem war es für uns Zuschauer ein geiler Tag.


    Wäre nur noch zu toppen gewesen, wenn unsere XB angekommen wäre, und das noch vor den anderen zweien, und wenn der eine XB- Fahrer noch am Leben wäre.

  • hi....................das mit der Uebersetzung ist mir aufgefallen, aber das sind wohl max 10% laenger................wenn das Bike als Kurzhuber aufgebaut war, dann ist der theoretische Speed an sich OK durch die hoehere Drehzahl................aber dort ohne Vollverkleidung anzutreten war eine unnoetige Belastung fuer Fahrer und Geraet.


    Na klar ist es fun durch ein Fahrerlager zu laufen, und sicherlich ist es fuer jemand der rennsportbegeistert ist ein absolutes highlight.


    Mal sehen wer es schafft eine Buell durchzubringen.............oder solllten wir eher eine R6 kaufen und einfach einen Buellkleber draufmachen.........danmit koennte man so ziemlich alles verbinden.............


    1. guenstig in der Anschaffung
    2. traumhaftes Renngeraet das keine Modifikationen braucht ausser ein wenig Klebeband fuer das abkleben der Scheinwerfer
    3. kann mit einem 3 Mann Boxenteam bequem ueber die Renndistanz betreut werden
    4. kommt an
    5. und sieht mit dem Buellkleber sogar noch gut aus :D


    Gruss


    Q

  • Infiszierte Irre eben.
    Die versuchen das unmögliche möglich zu machen.


    Und die Superduke wäre auch ein Alternative.


    Aber wir wollen keine Alternativen. Unsere Leidenschaft heisst Buell. Und dazu gehört Leiden, Schaffen, Enteuschung, Frust, Niederlage, aber wenn mal etwas klappt, dann ist unsere Freude um so grösser.


    Diese Woche in AdR haben sich die Buells gut geschlagen und wurden flott bewegt. Und unsere Freude darüber war überwältigend.

    • Offizieller Beitrag

    @ Q - -nur der Motor wurde gemacht - das Getriebe wurde nciht angetastet weil's bislang keine Probleme gemacht hat und kein unbegrenztes budget zur Verfügung stand!
    Die XB lief bewusst mit Halbschale angelehnt an die Serien-R - ansonsten kann man ja gleich einen Renner aufbauen - das war NICHT das Ziel der Aktion - sonderen eine erkennbare XB an den Start zu bringen.
    Eine Super-Duke ist sicherlich vergleichbar - und die Borg-XB hat diese Teile am Ende der Start-Ziel geknackt - kann also nicht so schlecht gewesen sein!  ;)
    Und wenn Du's besser kannst, stelle eine solche Aktion auf die Beine und organisiere Dir kompetitive Fahrer! Die guten Jungs (schnell und LEICHT!) wollen alle auf einer 1098 fahren - nur Freaks bewegen eine Buell - ob auf dem Kringel oder auf der Strasse...:arsch:

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Ich finde das Projekt gurndsätzlich eine geile Sache. Nur stellt sich mir in diesem Zusammenahng eine Frage:
    Wenn Erick in Anlehnung seiner Rennsporterfahrungen solche Bikes mit Detaillösungen wie Massenzentrierung (Öl in der Schwine, Benzin im Rahmen usw.), sehr kurzem Radstand, steil stehender Gabel, ZTL-Bremse für vergleichwesie geringe ungefederte Masse baut, warum funktioniert es nicht, bzw, warum setzen andere erfolgreiche Hersteller solche Techniklösungen nicht auch ein? Vielleicht liegt es daren, dass diese Lösungen für den Rennsport eben doch nicht das optimale sind, oder sollte es wirklich nur am veralteten Treibwerk liegen?
    Buell´s sind wirklich geile Bikes, stehen nicht an jeder Ecke, sind irgendwie anders und ich möchte meine nicht mehr hergeben. Aber wenn ein solches Bike schon im Alltagsbetrieb teilweise rumzickt, dann wird es mit einem Einsatz auf der Rennstrecke eben schwierig, denn während andere daran tüfteln, wie sie ihr Teil schneller um den Kurs prügeln können, muss man bei einer Buell erstmal an der Zuverlässigkeit tüfteln. Aber das ist ja auch eine spannende Aufgabe.


    Gruss Andi

  • hmmmmmmmm....................genau das ist ja der Punkt das Serien XB Getriebe ist an sich ein sehr zuverlaessiges Teil.


    War die Zielsetzung nicht ein Rennbike aufzubauen...........die Freespirits Verkleidungsteile kosten weniger als eine Kopfueberarbeitung und das Bike ist damit deutlich schneller unterwegs als mit gemachten Koepfen (wenn man den Drehzahlbegrenzer verschiebt)..................wer was anderes denkt ist meiner Ansicht nach nicht ganz mit der Realitaet in Kontakt.


    Gewichtsunterscheide der Fahrer von ueber 20 Kg erlauben einfach keine vernuenftige Fahrwerksabstimmung..............oder hab ich da auch unrecht?


    Ne mein Punkt ist nach wie vor.............der ganze Motorenquatch ist bei dem Rennen Muell. Standard XB Motor, lange Uebersetzung, Verkleidung und hoehere Drehzahl (Hockenheim ist und bleibt ein Hochgeschwindigkeitskurs)..................das haut wenigstens um anzukommen und ob man damit langsamer ist als mit legendaerem Motorentuning ist mittels eines Taschenrechners recht einfach zu kalkulieren.......................do it!


    Warum also mit einem Aufbau antreten der den Zweck verfehlt?....................speed and reliability was asked for and none of the objectives was delivered.


    Andys Punkt stimme ich mit einigen Einschraenkungen zu...........die XB ist und bleibt mein liebstes bike.........das Konzept funktioniert nur was drauf gemacht wurde/wird haut leider nicht immer hin........


    Haette ich nicht heftigst in meine neuen Entwicklungen investiert...........nachgedacht wurde drueber.


    zBSp.
    Der Carbonschalldaempfer liegt jetzt bei einem Gewicht von unter 2500 Gramm und die Thermostabilitaet des Carbon unter Dauerbelastung liegt bei 400 Grad. Das ist bei keinen kommerziellen Produkt bisher erhaeltlich (Dank eines Schweizer Produktes das speziell fuer uns formuliert ist) Es wird sich bald zeigen ob sich meine Ausgaben gelohnt haben oder ob das alles Unsinn war. Und dann werd ich das wie bisher ohne Schoenfaerberei wiedergeben.


    Ich fand das uebrigens wirklich sehr spassig, das man mit dem Terminoni Schalldaempfer so viel Aerger bei der Abnahme hatte. Solche Dinge misst man vorher und stellt sicher das es keinen Aerger gibt. Ist einfach eine Frage der Professionalitaet. Und solange ich die bei meinen eigenen Ambitionen nicht sicherstellen kann werde ich mir nicht die Bloese geben mit eine Bike anzutreten das innerhalb von ein paar Tankstops die Segel streicht.

    Das ist immer noch ein Rennen und ueberholen lass ich mich generell nur von Leuten die es entweder reichlich besser koennen oder deutlich mehr Leistung haben.


    Q

    • Offizieller Beitrag

    Q, Details besprechen wir mal bei einem Bier  ;) oder bei "Broseggo" wie es Erich immer so schön sagt. Der Termignioni war im Vorfeld immer innerhalb der toleranz, hatte aber anscheinend bei der letzten Fahr angefangen die Dämpfungswolle zu verbrennen - wegen der Qualität... Der Dämpfer muss aber über ABE / Zulassungsfähigkeit verfügen - und das het der wesentlich bessere Micron leider nicht! Auch bei Deinem Carbondämpfer liegt die noch nicht vor. :hallo:
    Wegen der Fahrergewichte - Problem ist klar, wollten eigentlich auch leichtere Fahrer - ist dann aber an den Honorarforderungen gescheitert - und letztendlich wollten wir wissen, ob es überhaupt funktioniert. Das Konzept an und für sich stimmt - Ergebnisse werden wir beim Fischereihafenrennen sehen...
    :hallo:

  • hi.................gerne konnen wir das bei einer gekuehlen Brause mal diskutieren...............nur noch eines zum Fischereihafenrennen...........


    Streckenlaenge 2200 m
    Keine Gerade laenger als 300 m
    Keine einzige Hochgeschwindigikeitskurve


    Die Anforderungen and das Konzept koennten da nicht unterschiedlicher sein. Die XB muss hier deutlich kuerzer uebersetzt werden und sollte so leicht wie moeglich sein mit einer exzellent dosierbaren Bremse.........sollte die ForumXB unveraendert zum Einsatz kommen frag ich mich wirklich ob es fuer mich nicht an der Zeit ist den Motorradkram aufzugeben und zum Angeln zu gehen..................


    Na dann viel Glueck


    Q

  • "Zen, und die Kunst ein Motorrad zu warten."
    (Jeder intereessierte Biker kennt das Buch.)


    Bin ich froh, kein "klassischer", sondern nur ein "romantischer" Fahrer zu sein.


    In Sachen Technik möchte ich mich nicht vor Q rechtfertigen müssen.


    Denken kann ich mir meinen Teil. Und der ist so:
    Nachher ist man immern klüger ...
    Und
    Wer zahlt befielt ...
    Und
    Der Glaube versetzt Berge ...
    usw.


    Schönes Wochenende.

  • hi.....................mein lieber Werni das sind ja wieder salomonische Weisheiten.............Du solltest Temachef sein und ich kuemmere mich um die Technik.................wenigstens habe ich noch keinen Trackrecord von einem Versager nach dem anderen und Du stehst im Ruf immer fuer das ausgleichende Moment zu sorgen..................so koennten wir an sich nur gewinnen.


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!