Neuer Buellfahrer aus Weinfelden stellt sich vor

  • Hoi zäme


    So nun gehört es sich in einem Forum, dass man sich vorstellt, nachdem ich bei meinem ersten Post das versäumt habe ;)


    Bin der Roger aus Weinfelden und fahre auf ner 12Ss rum.
    Mit dem Motorradfahren habe ich erst im April mit 32 Jahren begonnen, nachdem ich mit 18 mal den Lernfahrausweis für ne Vespa hatte, aber dann doch nicht die Prüfung gemacht habe.


    Nun hat der Bruder meiner Freundin ne Ducati und irgendwie hat es mich doch wieder gereizt. Also den Lernfahrausweis geordert und ne alte Honda 25 aus dem Jahre 1971 vom Vater ausgeliehen, um sich mal von 4 an 2 Räder zu gewöhnen.


    Und dann stand da so auf ner Tour ne Buell 12S am Strassenrand die zum Verkauf angeboten wurde. Hatte vorher noch nie ne Buell gesehen und wollte eigentlich ne Sportster kaufen. Doch das Teil faszinierte mich, schon speziell wegen der coolen Optik mit dem kurzen Radstand.


    Also zum nahe gelegenen Händler mal die Dinger angesehen, und Probe gesessen. Die 12S war mir dann als 187cm Mensch mit leichten Hüftproblemen doch etwas zu tief, so dass ich die Long angeschaut habe und mich in das Baby verliebt hatte.


    Nun schnell zu Motorradhandel gucken wer ne occasion davon anbietet udn der Weder in Au hatte eine als Demo Bike, die es günstiger gab. Da ich aber ein relativ vernunftsbezogener Mensch und vor allem relativ rational gesteuert bin, habe ich als Alternative noch ne BMW R1150R ins Auge gefasst. Rein technisch gesehen hat die BMW der Buell ja einiges vorraus oder entgegenzusetzen.


    Nun also auch die BMW noch Probegefahren. Das ding war wie ein Fahrrad zu fahren, wohingegen die Buell doch sehr gewöhnungsbedürftig war. Also ging ich eher etwas entäuscht nach hause udn überschlief die Sache nochmals.


    Ich bin dann auch noch mit der Ducati Monster gefahren und da war der Entscheid für die Buell gefallen, denn die BMW war einfach zu anständig, obschon ein Naked Bike.


    Also ein reiner Bauchentscheid, wohl einer meiner ersten :)


    Nach kurzer Zeit hatte ich mich aber an die Buell gewöhnt und nun macht das Teil einfach nur noch Spass :-))))


    Gut, nun musste nur noch die Prüfung her. Nachdem ich mit der Buell nun den Parcours geübt hatte, war ich bereit für die Prüfung am 6.7.


    Doch es kam anderst als man denkt. Am Vorabend der Prüfung also nochmals auf den Übungsparcours um Slalom und Achten zu üben (so sau doofe unrealistische Übungen habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Wer fährt schon Achten? oder einen Slalom mit 3m Abstand??? Die Spurgasse und die Notbremsung sind voll in Ordnung und wiederspiegeln wirkliche Situationen)
    Zurück zum Thema, bei der letzten Acht gebe ich doch wwirklich zuwenig Gas und der Motor war auch noch nicht so richtig war, habe vorher noch ein päuschen gemacht, und er stirbt mir bei vollem Einschlag und langsamfahrt ab. Plumps die Buell fällt und ich kann die nicht halten, keine Chance. Nun Spiegel kaputt, Fusraster ab, Blinker defekt, Kupplungsgriff gekürzt.


    Nun musste ich zum Fahrlehrer eine BMW 650GS holen udn mit dem einen zylinder und halb so viel PS und vor allem dem festen Cockpit kam ich nun gar nicht zurecht!!!


    An die Prüfung ging ich trotzdem. Der Experte meinte dann die Fahrdynamik sei miserabel gewesen und mit einer solchen Maschine hätte ich den Slalom besser fahren müssen ( Der typ hat noch nie was von Feedbackkultur gehört), aber musste dann auch mürrisch zugeben, dass ich absolut korrekt und sicher gefahren bin. Nun sagt mir wo kann man in Quartierstrassen und Stadverkehr denn fahrdynamik entwickeln, wenn man kaum 50 fahren kann???


    Bestanden habe ich trotzdem, die Buell ist wieder heil (Am rahmen etc ist ja nichts passiert) und mit der habe ich dann am Nachmittag gleich etwas Fahrdynamik geübt :lol: :lol:


    Ach ja, und die BMW habe ich dankend wieder zurück gegeben. Wenn ich dann mal auf Tour gehe mit begleitung und dies mehr als einen Tag, dann wird dann mal ne BMW gemietet, aber ne rechte, ein Strassenschiff :wink:


    Gruss an alle
    Roger

  • Na dann mal Hallöle in der Buellgemeinde. Viel Spass mit deinem neuen Gerät und allzeit unfallfreie Fahrt. Das mit den Fahrübungen ist schonb nicht so schlecht, geht darum das Fahrzeughandling zu verbessern, was dann auch in der Praxis besser funktioniert. Ich mache dass eigentlich immer am Saisonanfang, um wieder etwas Gefühl für die Mopete zu bekommen.


    Gruss Andi

  • Ciao Roger,


    also noch nie ne Buell gesehen,hmm ich fahr seit sieben Jahren Buell und das immer von Weinfelden aus;-) Okay gesehen hast du mich vielleicht noch nicht aber bestimmt mal gehört ;) Vance&Hines lässt grüssen.
    Also man sieht sich sicher mal on the Road


    Gruss
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    ...dann auch von mir Grüsse - ich fahre des öfteren mit der Buell durch Weinfelden - auf meinem Weg nach Erlen ;)
    Aber viele XB's gibt es hier draussen nicht. Auch mich erkennst Du am Klang - und wenn Dir eine "carbonisierte" XB mit schwuchtelgoldenen und silbernen Streifen entgegen kommt - bin wahrscheinlich ich :hallo:

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Hoi Urs, Thomas


    Na gesehen habe ich euch wahrscheinlich schon mal oder gekreuzt. Meine Long ist natürlich Rot, aber mit schwarzen Felgen.


    Bevor ich mit dem Töfffahren begonnen habe, schaute ich eben nicht wirklich auf Motorräder, aber wenn man jetzt ne Buell fährt, schaut man bewusst, wo es Familienmitglieder hat :-))


    Gruss Roger

  • hej ihrs..


    ja da haben wir noch andere thurgauer.... gegrüsst seid ihr!!


    eine frage: was habt ihr so erfahrungen mit gerold vogel in weinfelden?? ich nehme mal an ihr wart auch schon dort...


    bin auf der suche nach ner buell... habt ihr da noch tipps??


    thx und greets


    cya

  • Meine XB ist von Gerold Vogel. Ich habe sie 2003 bei ihm gekauft. Alle Services und Garantieabwicklungen wurden seriös und zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt. Gut ist auch, dass er mir immer ein Mietfahrzeug zur Verfügung gestellt hat, wenn die Buell in seiner Garage war.
    Es ist ein grosser, feiner Betrieb.

  • halllo chakotey


    der gerold vogel wäre bei mir gleich um die ecke. dennoch habe ich mich entschieden bei weder in Au zu kaufen. Der hatte einfach das bessere Angebot. Vogel ist zwar nett und kompetent, doch auch preislich oberes Niveau.


    Eventuell werde ich irgendwann mal den Service bei Vogel machen, aber der Weder hat sich verpflichtet mir gratis ein Ersatzbike beim Service zu geben.


    Anyway, ein Verwandter von mir fährt Yamaha, seit vielen Jahren. Vogel hat die früher vertrieben. Doch als er auf HD gewechselt hat und die Yamaha aus dem PRogramm nahm, waren ihm die Yamaha Kunden nicht mehr wichtig, was meinen Verwandten sehr enttäuscht hat udn er deshalb nicht mehr auf Vogel schwört.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ligtning Long


    halllo chakotey


    der gerold vogel wäre bei mir gleich um die ecke. dennoch habe ich mich entschieden bei weder in Au zu kaufen. Der hatte einfach das bessere Angebot. Vogel ist zwar nett und kompetent, doch auch preislich oberes Niveau.


    der weder ist aber auch nicht besonders billig  ;) eine alternative ist noch bossi in frauenfeld, kein offizieller. was die preise angeht ein, zwei stufen unter den hd-händlern.


    gruss und viel spass mit der buell,
    noé

  • Konkurrenz belebt das Geschäft.
    Die Frage in diesem Beitrag galt dem Vogel in Weinfelden.
    Ich habe auch Bekannte, die die XB beim Weder in Au gekauft haben.
    Für die Ostschweiz sind Vogel und Weder bestimmt gute Adressen. Bossi Frauenfeld ist auch eine seriöse Adresse. K+N im Allgäu, Geisinger im Vorarlberg auch.
    Und Richtung Zürich gibt es weitere bekannte Buell- Läden.
    Und mit Händlern soll man handeln. Vieleicht schlägt man etwas heraus. Vieleicht ist einem der Service wichtig, was soll's.
    Macht Euere eigenen Erfahrungen.
    Und überall wo gearbeitet wird, passieren Fehler ...

  • sei gegrüsst Ligtning Long


    ich wünsche dir viel spass auf der strasse mit deiner buell, und zu hause vor dem compi in diesem forum.


    bis an eines unserer treffen.


    gruss Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hoi Fäbu


    Das wünsche ich dir auch.
    Ich habe mir nun den Streetbar von LSL montiert und das Bike macht nun noch mehr Spass. Jedoch ist die Position der HAndgelenke nicht wirklich komfortabel. Werde wohl mal den Superbike Lenker ausprobieren :)


    Kane


    Ja der Weder ist auch nicht billig. Hatte eben für mich gerade ein gutes Angebot als ich meine Buell kaufte, der Vogel hätte zwar Rabatt geben können, aber das Angebot von Weder war besser.
    Bei Bossi habe ich mein Heck und die Blinker umgebaut. Service, Kundenorientierung sehr gut. Kann ich diesbezüglich nur empfehlen.


    wyser


    Du hast recht! Da jeder persönliche Auffassungen von Preis, Service und Kundenorientierung hat, muss auch jeder selber seine Erfahrungen machen. Reinfallen kann man bei den genannten sicherlich nicht.


    Allen gute Fahrt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!