• Hallo zusammen!
    Ich bin drauf und dran mir ne Lightning aus dem Jahr 2005 zuzulegen :rock: ! Nun hab ich aber gehört, dass bei diesen Modellen allenfalls Probleme mit der Oelpumpe auftreten könnten. Soll ich zur Sicherheit die Pumpe auswechseln lassen (ist nicht ganz billig oder??) zumal die Buell 20'000km runter hat?
    Danke für Eure Antwort!

  • ...ähhh ich versteh die Umfrage nicht ganz.... :-o ...kann man wählen zwischen Oelpumpe und Motorschaden???? Dann nehme ich Oelpumpe...  :D


    Salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

  • als ich kurz vor dem grollen mein baby noch zum service brachte, hatt der mech einen defekt des oelpumpenritzels bei km stand von 16t festgestellt und das rädchen ersetzt.
    kostet zwar ne kleinigkeit :-o dafür läuft sie wieder 2 jahre und 16t km :bravo:  ;D

    fröit Öich und haltet die Ohren zu...... schon bald wieder grollts in den Alpen!

    • Offizieller Beitrag

    ...mit dem neuen Beryllium-ÖPR läuft sie wahrscheinlich sogar etwas länger! Aber wenigstens hat die company das Problem jetzt endlich ernst genommen und die Werkstätten sollen das ÖPR bei 16'000km prüfen.

  • Hab grad meine Buell XB12S verkauft und genau da ist diese Frage vom Käufer aufgetaucht. Bin ich verpflichtet, die Ölpumpe zu wechseln oder reicht es, wenn ich sie beim Schluss-Check von meinem Mech kontrollieren lasse und gut. Hab von dem Problem nie was gehört, er hat mich darauf aufmerksam gemacht. Bin jetzt fast 14'000 km gefahren seit letzten Mai und es war nie was.

    • Offizieller Beitrag

    ...lass die Pumpe kontrollieren - spart eine Menge Ärger! Verpflichtet sie zu tauschen bist Du nicht! Aber wenn Du weisst, dass sie nicht gut ist und Du das dem Käufer nicht mitteilst ist das Täuschung ;) Normalerweise wird auf Kulanz ersetzt wenn etwas nicht gut ist - beim Erstkäufer! Wäre also für Dich eventuell gar nicht teuer gekommen....

  • Ich hatte noch nie Probleme mit der Ölpumpe und habe davon auch noch nie gehört. Jedenfalls habe ich heute einen Buell-Mech der ersten Stunde gefragt und der meint, er kontrolliere generell bei allen Buell XBS die Ölpumpe ab 16tsd Kilometern. Noch keine einzige sei defekt gewesen bis heute :rock:. Aber okay, ich werde die Ölpumpe checken lassen. Ich verkaufe nichts, was nicht absolut okay ist.

    • Offizieller Beitrag

    ...nicht die Ölpumpe, das Ölpumpenritzel ist das Problem! Hat bei meiner M2 zu 3 Motorschäden geführt und wurde bei der XB getauscht bevor schlimmeres passiert ist!

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Hallo, noch mal der Vollständigkeithalber. Das Problem ist das Ölpumpenritzel auf der Kurbelwelle! Betrifft auch nicht alle, sollte aber immer kontrolliert werden. Bei mir war nach 16.000 Km gar nix. Was passiert ist, das daß ÖPR auf der Kurbelwelle extrem verschleißt bis die Verzahnung papierdünn ist und bricht, das gibt dann den Exitus. Der Erfahrungswert aus der RR-Fraktion hat bis heute Gültigkeit, alle 16.000 Km prüfen. Wenn Verschleiß dann raus damit. Buell hat das verbesserte High Performance Ritzel im Angebot und der RR Fahrer vertraut schon immer auf Lucky´s Ritzel.


    Gruß Rodder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!