• Bin heute morgen zur Arbeit und es war ziemlich kalt...da hab ich mich gefragt, ob die XB einen Thermostat hat oder ob es wohl Sinn macht, wie beim Fiat annodazumal den Oelkühler abzudecken, damit das Oel wenigstens ein bisschen warm bekommt...weiss einer was?


    Salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

  • Es hat diverse Thermostaten an einer XB.
    Aber keinen, der den Ölkreislauf um den Kühler herumführt.


    Kurzstrecken solltest Du meiden wegen dem Kondenswasser.
    Das entsteht überall da, wo Aussenluft drankommt, wo die Betriebtemperatur noch nicht erreicht ist und der Motor bereits wieder abgestellt wird und wieder abkühlt. Das Kondenswasser kann Schäden verursachen:
    Z.B. im Auspuff (Rost), im Tank (Rost bei Stahltanks), im Kurbelwellengehäuse (Wasser im Motorenöl).

  • Danke für die Antworten...hab irgendwie vergessen einzuschalten, dass ich benachrichtigt werden wollte 8-|
    Im Moment ist das eh kein Thema...ich hab Schnee vor dem Fenster :). Wäre aber u.U. ein Projekt, über das es sich nachzudenken lohnte.


    Salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

  • Ich messe seit meiner Motor-GR meine Öltemperatur mit, mittels Laserthermometer, mittels Anlegefühler und mittels Probemessungen mit einem Differenzthermometer direkt in der Schwinge.
    Letzte Woche hatte ich nach einer 50km-Fahrt bei 4 Grad Aussentemperatur eine Öltemperatur von 59 Grad in der Schwinge. Gestern auch bei 4 Grad mit mehr Gas dann 69 Grad.


    Interessant an den Probemessungen ist aber, wie schnell das Öl wieder abgekühlt ist wenn man mal nen Stop macht und weiterfährt. Hätte ich so nicht gedacht. :-o


    Wie warm ich das Öl bei tieferen Temperaturen bekomme, werde ich demnächst ermitteln.

  • selbstgestricktes ist immer schick... :schwul:


    Salids



    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

  • Gestartet heute bei Sonnenschein und minus 7 Grad. Die Buell wurde eine halbe Stunde mit Gas-Heizkanone vorgewärmt, damit sie es nicht so schwer hat. :laugh:
    Nach 25 km war der Motor warm.
    Nach 80 herzerfrischenden Kilometern :rock: dann Probemessung mit Stabthermometer in der Schwinge: 67 Grad. Aussen: minus 2 Grad. Drehzahlen eigentlich immer unterhalb 4000, da die kalte Luft deutlich mehr Power aus dem Motor lockt. Da fährt eine kleine 9er fast wie eine grosse 12er. :lachen:

  • na hallo


    hab mein moppett am 25.12 in die TG geschickt, vorher
    noch ne knapp 50 km tour. aussentemp? unbekannt
    auch das temp messen hab ich gelassen...war froh wieder im warmen zu sein, aber es war spannend.
    strassen waren etwas unromantisch, da hab ich nicht zu viel gutes aus der kleinen rausgekitzelt.
    warum ist die kalte luft bzgl. der leistung besser? das klingt mir nicht so palusibel....hmmm

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • hmmm...logisch...kalt = weniger volumen, mit einmal heiss = viieeel volumen...einmal mehr die grauen zellen einschalten.
    ich dachte die ganze zeit nur an die angesaugte luft und hab
    sie gedanklich nicht in den brennraum spazieren geführt... :schwul:

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • yep, jetzt wo ihrs sagt....klar--ladeluftkühler, bin halt kein turbo fahrer, steh eher auf das hochdrehzahlprinzip --> BMW  :D ausser grad audi tdi  :D

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!