Gewinde der Oelablass Schraube

  • Nach unzähligen Suchstunden hier und bei den Deutschen blieb mir nur der Griff zu Schraubenschlüssel und Auffangwanne... :arsch:


    Ich wollte für die Temperatur messung des Oels in der Schwinge, genauer anstelle der Ablass Schraube einen fühler montieren. Leider wusste niemand die Gewindegrösse... hier kommts!


    Aussengewinde Durchmesser 12.5 bis 12.7mm Steigung 1.25mm
    Dies lässt eigentlich nur ein UNF 1/2" Gewinde zu (20 Umgänge/Zoll)


    Leider konnte ich keinen solchen Fühler finden. Die Kiste wird wie bisher mit der Hand ausgemessen :lachen:
    Vielleicht findet ja jemand einen passenden Fühler, der soll mich grad auch informieren bitte :bravo:



    Cheers Chk

  • Nicht Temperatur?
    Öldruck?!
    Das tönt jetzt ganz anders.
    Da wäre ich brennend interessiert.
    Die Temp gibt mir nicht an, dass dar ÖPR langsam aussteigt.
    Der Druck schon.
    Aber wo müsste der Fühler sitzen?
    In der Schwinge ist kaum Druck, oder?

  • Oeldruck könnte evtl. vor dem Kühler abgenommen werden. Der Oeltemp-Fühler könnte man auch von dort abnehmen. Möglicherweise giebt es ja ein Fühler der beides kann. Mich erstaunt das dies noch kein Zubehör Händler komplett anbietet. Die Abnehmer scheinen ja da zu sein.

  • Also mal generell ist der Öldruck bei kaltem Öl höher als bei warmem Öl, für die Überwachung des ÖPR's hilft allerdings der Öldruck reichlich wenig, da die Zähne das Ritzel ja immer weitertransportieren, bis sie brechen weil zu dünn geworden. Aber dann haben die Späne vom ÖPR schon längst einen (Mords-)Schaden in der Peripherie angerichtet. :(
    Meiner Meinung nach ist eine Überwachung der Öltemperatur eigentlich wichtiger, denn erst wenn das Öl warm ist, sollte man richtig Feuer geben.
    Das ÖPR-Problem ist ein rein mechanisches und hat mit der Öltemperatur recht wenig zu tun. Es kommt von den unglaublichen Fertigungstoleranzen der Amis.
    Wenn man mal ein paar Teile von den Jungs vermißt, wird schnell klar, warum dieses Prinzip nicht bei allen Bikes funktioniert. Aber das ist ja jetzt zu abschweifend. Die Möglichkeit, die ich ins Auge fassen würde, wäre die, ein handelsübliches Gewinde (M10x1) in die Ölablaßschraube reinzuschneiden und dann ein Öltemperaturmeßgerät anzuhängen. Wenn sich Björn (202) also dazu aufrafft, die Einzelteile zu besorgen (fehlt mir momentan die Zeit) dann würde ich mich anbieten die Gewinde reinzudengeln.
    Man(n) müßte also eine Ölablaßschraube beim Händler bestellen und dann könnte man das ganze im Tausch machen, wenn grad ein Ölwechsel ansteht...
    wollen wir das eventuell auf der Motorradwelt Bodensee besprechen??? Ich wäre am 27.Januar sicher am Stand von K+M-Harleyworld anzutreffen.... (**)

  • Viel konnte ich bis jetzt noch nicht abklären oder besser gesagt Organisieren.
    Was bisher geschehen ist beschränkt sich lediglich auf die Komponenten suche. Öldruckgeber ist kein Problem, leider ist das Handelsübliche teil, für meinen geschmack etwas zu groß. Dennoch werde ich am Montag so ein Teil zulegen (Testzweck). Die Messuhr scheint mir das größere Problem zu werden. In welche Richtung soll es gehen, eher Analog oder Digital. Analog Uhren giebt es zu genüge die meisten haben einen Durchmesser von 52mm. Digitale habe ich bis jetzt nur eine gefunden, gefällt mir aber garnicht. Bei Digital stellt sich auch die Frage wen dann wen schon mit Doppelfunktion sprich Temp. und Druck Anzeige. Eine solches habe ich aber bis jetzt nicht gefunden. Desweiteren habe ich mit der Größe der Uhr zu kämpfen den wo bring ich das Teil unter so das es auch nach etwas aussieht ! Den ÖldruckGeber werde ich zum versuch nach dem Ölkühler einbauen. Dabei werde ich ein T-Stück benötigen das ich bei mir an der Arbeit anfertigen lassen werde. Die frage der Höhe des Öldrucks (Sollwert) muss auch noch geklärt werden. Alles in allem bin ich noch nicht wirklich überzeugt von den Uhren da muss es noch andere Optionen geben. Wen ihr da Ideen habt, oder sogar Link`s zu Firmen, nur her damit.
    Wen wir eine reine Temp. anzeige verbauen, bin ich gerne bereit die Ablass Schrauben zu Organisieren. Ich muss eigentlich ja nur die Größe des Gewinde haben und dan kann ich das ohne weiteres bei uns in der Firma ordern. Auch das Loch mit dem Gewinde für den Fühler werde ich dan direkt bei uns fertigen lassen. Aber Danke für dein Angebot Pfeffi.
    Ich bleib am Ball das Ziel ist bis im Sommer eine fertige Lösung zu Präsentieren.  ;)

  • hört sich ja sehr interessant an, das projekt.
    hier werden mal köpfe mit nägeln gemacht. interessiere mich
    für das kombiangebot: öldruck und -temp....

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Im deutschen Forum läuft ein Beitrag ÖPR.
    http://www.xborgforum.de/forum/viewtopic.php?t=4173&start=45
    Da sind sich die Experten einig, dass ein verreckendes ÖPR keine Voranzeichen wie langsamen Druckverlust mache. Die abgenutzeten Lamellen des ÖPR pumpen normal und werden dünner und dünner. Dann brechen sie ab und erst dann sinke der Öldruck ab.


    Ich denke, dass ein ÖPR mit dünnen Lamellen nicht mehr den gleichen Öldruck aufbauen kann, wie ein gesundes. Oder?


    Beide Messungen, Druck und Temperatur finde ich überflüssig. Die Temperatur kann ich am Druck ablesen: Ist der Druck zu hoch, ist das Öl noch kalt und zäh. Hat der Druck den normalen Wert, ist der Motor warm und kann geprügelt werden. Ist der Druck tiefer als betriebswarm und erreicht den normalen Wert nicht, ist zu wenig Öl drin. Oder die Ölpumpe hat eben zu wenig Leistung...

  • Die Abnutzung am ÖPR ist antriebsseitig, nicht an der Förderpumpe. Die Förderleistung der Pumpe und somit der Öldruck ist von der Dichtigkeit der Förderelemente und deren Drehzahl abhängig. Die Drehzahl der Förderelemente fällt erst, wenn die Zähne des Antriebsritzels abbrechen. dann steht die Pumpe und dein Öldruck ist futsch trotz intakter Ölpumpe. Von jetzt auf nachher. Ohne Ankündigung. Nur dein Antriebszahnrad ist kaputt. Da brauchts allerdings auch kein Öldruckmesser, da reicht die Lampe völlig, bzw. ist besser, die zeigt Dir mit ner roten Lampe an, daß was nicht stimmt. Ähnlich verhält es sich mit zu wenig Öl, die Pumpe fördert dann auf einmal Luft, z.B. bei heftiger Kurverei und Du kuckst dann genau in dem Moment auf den Öldruckmesser???? Eher unwahrscheinlich. Wenn du geradeaus fährst, siehst Du nix, weil dann die Pumpe normal fördert, weil das Öl wieder angesaugt wird. Das einzige, was du mit einem Öldruckmeßgerät überwachen kannst ist die Förderleistung der Pumpe und die hat eigentlich noch nie ein Problem gemacht. Die Öltemperatur anhand des Öldrucks zu bestimmen halte ich auch für etwas gewagt, denn die Viskosität des Öls ändert sich zwar mit der Temperatur, aber ich wage zu behaupten, man kann dort keinen Unterschied von Plusminus 10°C ablesen....
    Ich glaub ich laß mein Bike so wie es ist... und kontrolliere regelmäßig den Ölpumpenantrieb, so alle 16.000 oder so... :D

  • heisse diskussion im XBORG :laugh:
    interessant was der lucky gepostet hat.


    tipp tipp tipp...


    Zitat von Lucky

    Hi,


    Jürgen und ID haben recht, das Problem ist nicht der fehlende Öldruck. Da der Motor rollengelagert ist und nur die Kipphebel und Nockenwellen (welche nur durch Spritzöl geschmiert werden) in Gleitlagern laufen, kann man ohne Öldruck fast noch nach Hause fahren. Ein km oder so dürfte gehen.
    Das schlimme ist, daß unter dem Deckel auch noch die Nockenwellen wohnen. Wenn Stücke vom ÖPR abbrechen, fallen sie mit etwas Glück nach unten und zerstören nur die Rückförder-Rotoren der Ölpumpe, mit etwas weniger Glück die ganze Pumpe.
    Mit ganz wenig Glück geraten die Fragmente zwischen die Nockenwellen-Zahnräder (6 Stück, inkl. der Antriebsräder) und dann muß irgendwas nachgeben, kann aber eigentlich nicht. Wieder die Sache mit dem Glück: entweder "nur" die Nockenwellen oder das ganze Gehäuse fratze.
    Bei Version 1 kommt natürlich noch dazu, daß die Ölpumpe stehen bleibt, wenn sie plötzlich Metallteile pumpen soll und oben fliegen dann noch mehr Späne.


    Lucky


    wenn man so nachdenkt, sich das mal durch den kopf gehen lässt,
    dann ist nur noch die sache mit der öltemperatur sinnvoll.
    "öl warm? luggi, luggi, yep warm, endlich kann ich am gashahn ziehen...määäähm, mähm, mähm, mähm, määääähm"

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Ich hab mich mal wieder etwas schlau gemacht, ich hab einen Kunden aus der Auto-Tuningszene, der baut so alte Opelmotoren für Bergrennen. (Der holt aus den ollen 2,5l Aggregaten bis zu 250PS raus, ohne Turbo und Kompressor)
    Es gibt von VDO einen Temperaturfühler mit dem 1/2Zoll UNF-Gewinde, wie unser Ölstopfen. Er macht sich mal schlau, was das ding kostet, ich melde mich dann wieder.
    Achja, wens interessiert: http://www.krause-rennsporttechnik.de

  • Soeben hat er mich angerufen, und was soll ich sagen, ich habe nahtlos einen Satz bestellt. Das Späßchen kostet ca. 60€, ist von VDO, und wird wohl im Laufe der nächsten Woche bei mir eintrudeln. Ich werds dann mal verbauen und dann sehen wir, wie's Euch gefällt. (**) Scheiß Virus, voll infiziert schon wieder.... Buell-Schraub-Infiziert... :rock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!