• Offizieller Beitrag

    Am Samstag morgen bin ich von Zürich nach Dübendorf gefahren, hübsche Waldstrasse mit drei oder vier Kurven. Immerhin.
    Bei der letzten aber fahre ich an einen Unfall heran.
    Beim langsam Vrbeifahren sehe ich eine Repsol-lackierte Strassenmaschine zwischen den Bäumen liegen, mehrere Sanitätsfahrzeuge, zwischen den Bäumen: Ein Fharer, Motoradhosen an, nackter Oberkörper, Sanitäter machen Herzmassage. Wenige Meter daneben: En zweiter Motorradfharer liegt auf dem Waldboden. Um ihn kümmert sich niemand (mehr). Ich bin schon fast an der Ufallstelle vorbei, sehe keine kaputten Autos oder so. Bin geschockt, denke mir schon: Das ist ganz, ganz schlecht, was ich da gerade gesehen habe.


    Zwei Stunden später fahre ich zurück, an derselben Stelle vorbei. Keine Sanität mehr da, aber viel Polizei. Zwei weisse Tücher über toten Körpern.


    Ich erfahre später: da sind zwei junge Männer ams Samstag morgen aufs Motorrad gestiegen, kleine Spritzfahrt. Zu schnell in die sich stark verjüngende Kurve, von der Strasse abgekommen, in die Wadböschung, vom Motorrad katapultiert, beide landen - auf dem Kopf. Beide Tot. Trotz guter Motorradausrüstung. Unsägliches Leid für die Angehörigen. Einfach so. Aus dem nichts. An einem sonnigen Samstag morgen.



    Jungs und Mädels: Fahrt vorsichtig - es lohnt sich nie, die Kurve nicht zu kriegen. Aber immer, wieder heil nach Hause zu kommen. Und denk vor allem an die, die Euch gerne haben!


    mip

    mipZH
    Seit 2002 auf einer Buell unterwegs. Und immer noch glücklich - trotz Andalusien 2011 und Andalusien 2012.

  • Ja der Samstag hats insich gehabt. Wahr selber am morgen so um 10Uhr unterwegs, wobei mir noch nicht wirklich fiele Motorräder aufgefallen sind. Etwa um 13.30Uhr bin ich zurück gekommen. Ich musste noch etwas erledigen und stieg in meine Dose ein und brauste davon. Als ich alle Erledigunggen absolvierte und den nachhause weg ahntrettete, ist mir etwas aufgefallen. Mensch Meier, ich glaube jeder aber wirklich jeder der ein Motorrad besitzt hat dies hervorgeholt und drehte eine Runde. Auto-Töff-Töff-Auto-Auto-Töff-Töff-Töff-Auto-Auto-Töff-Auto-usw. Wen wunderts es wahr ja auch 17Grad. Seit gut 5 Monaten habe ich nicht mehr so viel Töffs gesehen.


    Der Unfall ist wirklich Tragisch und Passierte auf meiner Hausstrecke. Ich kann aus eigener Erfahrung behaupten das die Kurve sehr tückisch ist. Schlecht einsehbar, sehr unruhiger Strassenbelag, die Kurve macht zu und was ebenfalls noch negativ wirkt ist das Sonne/Schattenspiel durch die Bäume hindurch. Ich will dem Fahrer nichts unterstellen aber ich denke er kam zu schnell. Ich habe diese Kurve schon etliche male abgefahren auch mit etwas mehr Speed als normal. Ich musste auch ab und an den Notausgang benutzen bzw. das Manöver aus sicherheitsgründen abbrechen. Der umstand das sie zu fall kamen und sich beide Tödlich verletzten lässt mich auf einen Genickbruch spekulieren wobei der Kopf sehrwahrscheinlich im Geäst eingehängt hat und somit einen Bruch des Genicks verursachte. Die Saison beginnt und so mancher Neuling begibt sich auf die Strasse. In dem Sinne Jungs und Mädels "Hebet Sorg und immer mit Vernunft am Kabel Zie"


    Den Angehörigen wünsche ich alle Kraft für die Zukunft.

  • Ich war am Samstag auch kurz unterwegs.
    Es sind mir aber auch Autos zu schnell und auf meiner Seite entgegen gekommen.
    Macht vor der Kurve den Gegenschwung und bleibt lange aussen, bevor ihr nach innen zieht. So haben ihr noch etwas Reserve...

  • Eines wird leider immer wieder vergessen, auch wenn jetzt Lufttemp. von 17-18C sind, [b]Der Strassenbelag ist immer noch kalt.[b] Man kann noch so gute und teure Reifen haben, der Grip,der Bremsweg usw. ist niemals der gleiche wie im Sommer.

  • Es liegt meist nicht am Material.
    Es liegt meist an der oberen Hälfte des Motorrades, am Fahrer.
    Es ist Frühling. Geht es langsam an. Über der Winter haben wir viel von unserem Fahrkönnen eingebüsst. Wir müssen üben. Immer wieder ...
    Und passt die Geschwindigkeit an.
    Und passt auf das Kies auf.
    Und passt auf die anderen Verkehrsteilnehmer auf.

  • ist mir vorletzten sonntag so ergangen...egg richtung uster:
    rechtskurve blöder 5er golf rs32 mit gut 1/3 auf meiner spur.
    gut das ich nicht so schnell war (bergab) und recht in der mitte meiner spur.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!