Beiträge von xbanane

    ich hab zum Beispiel das Voltcraft CT-1500PB, gibt's bei Conrad. Passt den Ladestrom der Umgebungstemperatur an und gibt am Schluss die Restkapazität an. Dann weisst du gleich, wie's um den Akku steht. Ist aber nicht für Autoakkus geeignet, da nur bis 44 Ah empfohlen.

    es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Die billigste Lösung ist ein Konstantladegerät, das mit sehr kleinem Strom die Batterie immer ein bisschen lädt. Kann man problemlos ein paar Monate angehängt lassen.
    Intelligente Ladegeräte können ein gewisses Fahrverhalten simulieren, also zyklen. Da wird auch konstant der Zustand der Batterie überprüft um ein Überladen zu verhindern. Meistens stehen mehrere Ladeprogramme zu Verfügung. Eines davon ist für die Überwinterung vorgesehen. Da lässt sich zum Teil der zeitliche Abstand zwischen den Lade-/Entladezyklen einstellen.
    Ich persönlich (Tip ist ohne Gewähr :) ) würde mir ein intelligentes Gerät holen, bei Nichtgebrauch des Töffs einmal pro Monat die Batterie laden und Ende des Winters ein kompletter Entlade-/Ladezyklus machen. Das müsste ausreichend sein. Monatelang ein Gerät angeschlossen lassen, dünkt mich übertrieben. Wenn deine Steckdosen direkt an die Batterie gehen, würde ich die nehmen. Mach ich auch so.


    Übrigens, Batterien gehen immer kaputt. Manche früher, manche später. Es ist aber proportional zum Preis. Jedenfalls meistens.
    Gruss

    Und was möchtest du mir damit sagen? Ist die Batterie jetzt 2 Jahre "gewährgeleistet" oder "garantiert"?
    Sprich, wenn sie die Kapazität nicht mehr hat, wird sie ersetzt?
    Ich hab das mit der Gewährleistung und freiwilligen Garantie schon kapiert und das OR steht auch noch im Regal, aber ich hab die Garantiebestimmungen von Buell nicht auswendig im Kopf.
    Gruss

    erstreckt sich die Garantie auch auf die Batterie? Ich dachte immer, Sachen wie Batt., Reifen, Bremsen sind davon ausgenommen. Sind quasi Verbrauchsmaterial.
    Gute Gel-Batterien lohnen sich schon. Meine im Bürgerkäfig zieht auch bei -20° normal durch, da hat die originale gerade noch so durchgedreht. Und die Gel-Dinger sind meistens viel vibrationsresistenter.
    Gruss

    das war mir auch klar. aber es ist dann 3 Wochen nach dem Loveride. Müssen die das Chrom wieder zurückgeben oder was?
    Und das ich das auch selber könnte, mute ich mir zu, aber ich hab noch einen Gutschein und der muss bis im Sommer weg. Drum diese Umstände. Grrr.

    ich hab meine Rizoma-Griffe bestellt, da wusste vermutlich Pfeffi nicht mal, dass er Griffe entwickeln wird. Solange hat das gedauert. Jetzt sind sie da und ich warte nochmals einen Monat, bis der Händler Zeit hat, die Dinger zu montieren und einen Ölwechsel zu machen.

    Auf Anneau lernt man vor allem die richtige Linie. Es ist kein Hochgeschwindigkeitskurs. Es gibt nur eine Kurve, welche man mit 180 machen kann. Der Rest ist so zwischen 60 und 80. Eigentlich genau für unsere Mühlen zugeschnitten.
    Wenn du mal einige Runden hinter einem Instruktor hergefahren bist, merkst du, dass der woanders durchfährt und viel schneller ist. Die Übungen wie Bremsen und Slalom waren alle unter 100.
    Es macht auf jeden Fall mächtig Spass. Und die Anfahrt durch den Schwarzwald ist eine gute Einstimmung.
    Gruss

    Wie meinst Du das? Vorgelegt?
    Wir hatten am Dienstag unseren Spass. Auf der Geraden wurden der Mario und ich eigentlich nie überholt (waren zusammen in der einen Gruppenhälfte). Kann aber auch sein, dass sich niemand getraut hat, weil er dann spätestens nach 2 Kurven wieder abgeledert worden wäre.
    Wir haben übrigens umgestellt auf den Hangoff-Stil um unsere Raster vor dem Tod zu bewahren. Hat eigentlich ganz gut funktioniert.
    Gruss

    versuch's doch mal mit einer rechten Lufthutze. Dann hörst du den Lüfter nur bei 30° und längerem Stadtverkehr. Ist zwar ne Investition, lohnt sich aber auf jeden Fall. Muss ja nicht gleich Carbon sein.