Lüfter - Wichtige Frage

  • Ich hätte da ne Frage zum Lüfter in der 2008er. Eigentlich mag ich ihn ja, den Lüfter, er verleiht der Maschine zusätzlichen Charakter, obwohl er wie eine Strassenputzmaschine tönt.


    Der Lüfter geht ja fast immer automatisch an, wenn man die Zündung ausschaltet. Wenn ich die Maschine aber über den Kill-Switch ausschalte und den Kill-Switch wieder auf "on" stelle, schaltet der Lüfter ab.


    Somit würge ich den Belüftungsvorgang manuell ab. Mein Fahrlehrer am Grundkurs (anscheinend ein Kenner von Buell) hat mir so jeweils den Lüfter abgewürgt, er meinte, dass sei nicht so schlimm, denn der Lüfter würde definitiv laufen, wenn sie zu heiss wäre, das könne man dann gar nicht mehr manuell beeinflussen.


    Stimmt das? Oder zerstöre ich so meinen Motor (Öl im Zylinderkopf verbrennt)?

  • ...ui, der Fahrlehrer hat vielleicht nerven :-o Der Lüfter hat gerade im Stillstand schon seinen Sinn wegen Stauwärme (hitze) und so...


    Vielleicht haben sie bei Buell auf 2008 etwas geändert, aber bisher war es immer so:


    1. Abstellen direkt über Zündschlüssel, oder zuerst Killschalter aus und dann Zündschlüssel auf Parkposition (erst dann Killschalter wieder auf ein) > Lüfter läuft wie er muss.


    2. Killschalter aus und wieder ein, dann Zündung aus > Lüfter läuft nicht mehr von alleine. Beim Wiedereinschalten der Zündung meint die "Elektronik" nämlich es gehe weiter und macht daher den Lüfter aus. Meistens merkt das Ding dann nicht, dass es immer noch lüften sollte...


    Insofern halte ich es mit Wyser > lass den Lüfter laufen und erkläre anderen Fahrern (sofern du überhaupt jemand drauf lässt) sie sollen die Lüftung respektieren...

  • Zitat von Cherry Bomb


    ...Mein Fahrlehrer am Grundkurs (anscheinend ein Kenner von Buell)...

    wohl eher nicht  :D


    Zitat von Cherry Bomb

    ...hat mir so jeweils den Lüfter abgewürgt, er meinte, dass sei nicht so schlimm, denn der Lüfter würde definitiv laufen, wenn sie zu heiss wäre, das könne man dann gar nicht mehr manuell beeinflussen.

    nee, es ist so wies der gute werni, grime und der reto sagten net anners.
    wenn du nix kaputt amchen willst hälst du dich am besten dran  ;)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Mich würde noch wundernehemen ob zusätzliche Lufthutzen
    was bringen. Meine ventilierte beim Ausflug in den
    Schwarzwald mit 202 wie wild. Die Brüll von ihm machte da
    nicht wirklich mit, die scheint mit den zwei Hutzen gut
    bedient zu sein.. nur 1000 Kröten für die zwei Hutzen sind
    mir echt zuviel.. Alternativen?


    Gruss
    MIke

  • also meine hat nur chf 258.- gekostet und bringt imho nur optisch was. der lüfter läuft trotzdem immer nach jeder fahrt. und bis jetzt war's ja noch nicht sehr warm draussen.

  • Hast du einen links und einen rechts?
    Frage mich einfach was der Lüfter wohl macht wenns mal richtig
    warm wird, und ich dann mal gasgebe.. Vermutlich läuft
    der Lüfter bis die Batterie leer ist :lachen:
    Kann ich das Teil pimpen dass es nicht mehr so laut ist..
    nervt mich ja schon einwenig. Oder muss ich mich wirklich
    damit abfinden?


    Gruss
    MIke

  • ich habe mir in deutschland die rechte lufthutze bestellt. bin 800 km ohne rechte hutze gefahren - lüfter kam immer. bin jetzt 1400 km mit rechter hutze gefahren (mit service und tps-reset, k&n-filter) - lüfter kam immer. und die aussentemperaturen waren in den letzten 2 monaten nie über 20°c.


    bringt nur optisch was. weil wenn sie was bringen würde, die rechte lufthutze, dann wär sie standard.

  • ...mein Lüfter läuft auch sehr selten, obwohl ich keine rechte Lufthutze dran habe... am schonenden Fahrstil kanns wohl nicht liegen, den habe ich nämlich nicht :) Allerdings fahre ich auf nicht so kurvigen Strecken nicht auf "Angriff" und fahr tieftourig im 5ten... vielleicht liegts daran. Ansonsten soll es da wohl ab Werk eine ziemliche Streuung der Lüftertätigkeit geben... mir ists egal. Ich hör den Lüfter sowieso kaum wegen Auspuff :rock:

  • Zitat von Mike


    ... nur 1000 Kröten für die zwei Hutzen sind
    mir echt zuviel...


    mike wo willst du deine hutzen kaufen, bereits vergoldet?
    die dinger gibts in der bucht sogar in carbon schon ab eur 170. da sparst du dir sogar noch das lacken.
    in gfk sind die schon ab 80-120 eur zu haben. macht dann sowas zwischen 140 - 200 fränkli.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Mike


    Guckst du hier http://www.buellowners.ch/v/Me…rne.jpg.html?thumbIndex=3


    Sie sind nicht so extrem nach vorne gerichtet wie deine die du verlinkt hast. Auf Frank-Parts sieht es wirklich so aus als wären sie auf die Seite ausgerichtet. aber das würde ja nichts bringen... Schau Sie dir in meiner Gallerie an...


    Ach übrigens so nebenbei habe ich letztes Wochenende eine Buell mit 240er hinterreifen, Offene Lufthutze mit seitlichem Nummerhalter überholt... das Ding sah geil aus aber das mit dem seitlichen Nummerhalter empfand ich als störend... War das einer von unserem Forum? Region Schwarzenburg - Tafers? Wenn ja poste mal ein paar Pix von deiner Maschine.

  • yep, die "bucht" ist eBay.


    ich persönlich würde bei der "normalen" hutze bleiben und je nach belieben, z.B. symmtrisches aussehen  ;) (über die bessere kühlung der hinteren zylinders wird ja immer noch diskutiert) die rechte ranbasteln, dann aber so das die rechte so ausschaut wie die linke, es wird leider auch ein haufen mist angeboten.


    wie gesagt: carbon sind zwar etwas teurer, aber du sparst dir die lackierung. gewusst wie gibts die auch etwas billiger als was du gesehen hast.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • So, besten Dank mal für die Tips. Denke ich werde mich
    auch mal etwas intensiver durchs Netz wühlen.
    Die Hutzen wird doch irgendo in der richtigen Qualität zum
    normalen Preis geben und dann schau ich gleich noch wegen
    einem Topf und Luftfilter und "Filtergehäuse" :lachen:


    Gruss
    MIke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!