Anfängerfragen

  • Hallo zäme


    Ich überlege mir eine XB12 zuzulegen, bin sie letzten Samstag zum ersten Mal gefahren und war vom Handling fasziniert (momentan fahre ich eine Hornet). Was mich weniger beeindruckt hat waren die starken Vibrationen, aber scheibar ist das bei dem Motorkonzept nicht anders möglich. Nun zu meinen Fragen: wie zuverlässig ist so eine Maschine bei guter Behandlung? Muss gleich vorausschicken dass ich lieber fahre als schraube! Ich komme aus der Zentralschweiz, welche Erfahrungen habt Ihr mit Bixe gemacht, gibt es allefalls Alternativen im Raum Luzern? Welches sind, abgesehen von der Farbgebung, die Unterschiede vom Jahrgang 09 zu 08?


    Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar und freue mich darauf.  ;)


    Christoph

  • Ein echter Quantensprung in der Modellpflege hat von 07 auf 08 statt gefunden. Da wurde der Motor einer Kur unterzogen. Von 08 auf 09 werden es wohl Kleinigkeiten sein. Das Konzept ist aber immer noch gleich und einzigartig.


    Und wir sind hier alle von dieser Einzigartigkeit fasziniert. :rock:
    Und die Vibes mögen wir. :rock:
    Wobei, ab etwa 3'000 Touren vergisst die Buell oft zu vibrieren... (**)
    Standfestigkeit? :-o
    Es ist immer spannend, wenn es auf grosse Tour geht, ob die Buell es auch durchhält. :(
    Und wir wundern und freuen uns immer wieder darüber, dass sie auch wirklich halten. :laugh:
    (Ich bin immer wieder heil von den Ferien heim gekommen: Sardinien, zwei mal Korsika, drei mal Alpengrollen.)
    Pech kann man allerdings auch bei guter Behandlung einmal haben. ;(
    (Auch mit einem Reiskocher, einem Spaghetti oder einer Kuh.)
    Wobei ich beobachtet habe, dass die Buell eher liegen, als stehen bleiben. ;)
    Ich meine, dass es häufiger Stürze sind, die ein Weiterfahren verunmöglichen, als ein technischere Defekt. :D
    Die Buells sind eigentlich besser, als die Leute, die sie bewegen... :-o
    Cool ist auch, dass man nach einem Totalausfall hier etwas spannendes berichten kann... :schwul:
    Sooo spannend ist es hier im Forum in dieser Richtung aber nicht. Wir lesen selten etwas von einer zerbröselten Buell.
    Wir sind alle froh, dass wir uns auf das "Wagnis Buell" eingelassen haben. ;)
    Nicht nur die Buells sind einzigartig :D, auch die Leute, die sie bewegen... :rock:

  • Bixe: Ich war früher mit meiner Buell für die meisten Services und ein zwei Umbauten dort. Meiner Meinung nach gute, präzise Arbeit - aber eben auch hohe Preise.


    Insgesamt fühlte ich mich dort willkommen, sie pflegen ein recht persönliches Verhältnis und sind noch nicht zu "versnobt" angesichts der ganzen Harley-Chrom-Zahnwalt-Kacke.


    Insgesamt eine Empfehlung. Ich glaube im Raum Innerschweiz ist sonst bez. HD-Händler nicht so viel los?


    Die Vibrationen und das Geboller musst du mögen, das gehört dazu. Ich empfehle dir, sie für ein, zwei Tage auszuleihen, bevor du sie kaufst. Klar: Liebe beim ersten Mal Fahren ist fantastisch und gehört dazu. Ob sie aber auch dein Nr-1-Alltatstöff wird, findest du auf einer kurzen Probefahrt nicht raus.


    Gruss
    Noé

    • Offizieller Beitrag

    Seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer einer XB 12S Jahrgang 2004. Gekauft hab ich das Teil in Graubünden mit 15'800 km, es war ein Hinterreifen fällig und die Elektrik hat auch gesponnen (Relais). Bixe ist mein nächster Dealer, also grosse Wartung mit Reifenwechsel und Elektrik-Check bei Bixe. Alles Tiptop, sehr gute Beratung bei der Reifenwahl, Preise aber jenseits von Gut und Böse. Da musste ich mich erst an das Harley Niveau anpassen. Vor drei Wochen wieder Probleme mit der Elektrik (Totalausfall / Benzinpumpenrelais) und ein Simmerring an der Gabel direkt über der Bremse undicht. Hat fast 8 Tage gedauert um einen Termin zu bekommen, in der Saison aber verständlich. Abholung per Laster und Ausführung tiptop. Heute morgen, letzter Check vor dem Alpengrollen und der neue Reifen vorne ist platt!
    Also schnellsten zu Polo, Montageständer für vorne holen, ab nach Hause, Vorderrad raus. Shit, sauberer Nagelschaden mitten auf der Lauffläche. Schöne lustige Bläschen. Nochmals Shit, Pneu Egger 100m nebenan hat schon zu (11.30!) Also doch zu Bixe, Reifen sind in der richtigen Marke vorhanden, nach 16 Minuten war ich mit einem neuen auf dem Weg nach Hause. Vorderrad ist schon wieder montiert. Jetzt nur noch Oel, Licht usw. konrollieren. Dann Beladungstest und es kann losgehen.


    Alternativ gibt es in der Innerschweiz noch einen Schrauber, Harywood GmbH, ebenfalls in Hünenberg.


    http://www.harywood.ch/


    Ist nur ein paar 100m von der Bixe entfernt. Ich weiss aber nicht, ob der auch Buells schraubt, Erfahrungen habe ich dort noch keine gemacht.


    Gruss luge

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. War heute noch kurz in Densbüren bei Senn, wurde sehr freundlich beraten. Für mich ist natürlich von Sempach aus Rotkreuz wesentlich näher, den zweiten Händler werde ich einmal kontaktieren.
    Wie erlebt Ihr denn die erwähnten hohen Preise, was kostet denn so ein normaler Service bei 12000 km (ich glaube der ist bei den Buell's nötig)?
    Da ich halt wirklich noch keine grosse Ahnung von diesem Business habe stelle ich vielleicht komische Fragen! Aber, was ich heute wieder gespürt habe, das Teil interessiert mich wirklich. Da ich die nächsten zwei Wochen noch frei habe, werde ich die XB12 vermutlich einen Tag bei Bixe mieten, dann kann ich definitiv mehr sagen!


    Trotz Regen wie in Ströhmen (kam vorhin völlig durchnässt vom Motorradfahren) wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende.


    Christoph


    PS: was mich noch interessieren würde, wie zuverlässig habt Ihr denn die Teile wirklich erlebt? André Schmitt von Senn meinte, wenn man sie immer sorgsam warmfahre und nicht einfach nach kurzem Starten wieder hinstelle halten die neuen Modelle problemlos. Ist das auch Eure Erfahrung?

  • Christoph, schau mal bezüglich Inspektionskosten hier: http://www.xborgforum.de/forum/inspection.php.


    Ist zwar das deutsche Forum, aber auch einige Schweizer haben die Kosten für die verschiedenen Services eingetragen. Wenn du Geld sparen willst, musst du die Services bei inoffiziellen Händlern machen. Bossi in Frauenfeld ist eine recht gute Adresse (aus meiner Sicht nicht immer perfekte Arbeit, aber sehr nett und viel billiger). Thema Garantie musst du aber bei einer Neumaschine genau abklären.


    Es wird dir niemand zusichern können, dass deine Buell ewig halten und nie Probleme machen wird. Grundsätzlich sind die Buells besser als ihr Ruf, der noch von den frühren (Rohrrahmen-) Modellen stammt.


    Das heisst aber nicht, dass bei den XB-Modellen alles in Ordnung ist. Schonendes Warmfahren ist ein Muss, aber trotzdem kann es auch bei solchen Maschinen zu schäden kommen. Das ÖPR ist bei den Modellen bis 08 anfällig, die schlampige Verkablung kann Probleme machen, die Radlager oder der Belt, der früh reisst. Kann - muss aber nicht. Ich hatte meine XB mit 5000 km gekauft und sie gut 15'000 weitere gefahren. Technische Probleme: Ölverbrauch und Öl-Siffen in die Airbox, was von Bixe als normal bezeichnet wurde, sich mit anderem Öl dann aber fast ganz abstellen liess; kaputte Radlager bei 11'500 km. That's it. Dass der Töff nicht gerade genial verarbeitet ist (Rost...) sollte bekannt sein  ;)


    Im XBORG-Forum kannst du hunderte von Threads und Meinungen zu diesem Problem finden. Ich würde sagen: die Buell ist ein aussergewöhnlicher Töff; es gibt Exemplare, die mehr Probleme machen, es gibt solche (wie die von Thomas) die 70'000, 80'000 km problemlos laufen. Ist auch ein bisschen Glücksache. Ich würde mich von allfälligen Problem nicht abhalten lassen, den Töff zu kaufen. Aber die Services sind teuer und eine Honda ist es nicht (zum Glück :D).


    Gruss von einem Nicht-mehr-Buell-Fahrer-aber-immer-noch-Liebhaber

  • bis zum unfall vor drei wochen lief meine 23'000 km ohne makel.
    deshalb lass ich sie auch reparieren und nicht als totalschaden abhaken. kostenpunkt: 9000.- :-o (zum glück versichert)

  • meine jetzt 10500 drauf läuft ohne Probleme, beim 8000er Service noch die Dichtungen am kupplungsdeckel gewechselt und siehe da der kleine ölverlust ist weg. jetzt ist der Ölverbrauch extrem niedrig.


    Was ich noch gemacht habe ist nen K&N Lufi rein (diese Woche) und das Teil schnurrt beim Gasgeben gleich wesentlich besser.


    Als nächstes werden noch die Orig Kerzen gewechselt und andere reingeschraubt um das Konstantfahrruckeln zu mindern.


    Also bei mir nur tuningmassnahmen, ansonsten echt keine Probleme bei meiner 12Ss

  • Ich finde Euch super ;)
    In anderen Foren habe ich des öftern Artikel von Erfahrenen Teilnehmern gelesen, die sich über die "banalen" Fragen von neuen Teilnehmern lustig machten. Das finde ich immer blöd, schliesslich hat jeder einmal klein angefangen, und nur mit fragen kommt man weiter. Danke. :bravo:
    Speziell finde ich den Link von Kale gut, er zeigt sehr viel. Die Preise, von einzelnen Ausreissern abgesehen, überraschen mich nicht, sie sind in etwa das, was man mir von Seiten Honda für meine Hornet gesagt hat. Also ich bin überzeugt, ich bleibe undbedingt dran, werde mir eine mieten, die bestellten Bücher lesen, meine Prüfung machen und bis dahin ist meine Büeller vielleicht schon bestellt! Gibt es übrigens einen Stamm in der Zentralschweiz wo ich einmal Buell-Drivers kennen lernen kann?
    Christoph

  • Zitat von lotus


    Ich finde Euch super ;)
    In anderen Foren habe ich des öftern Artikel von Erfahrenen Teilnehmern gelesen, die sich über die "banalen" Fragen von neuen Teilnehmern lustig machten. Das finde ich immer blöd, schliesslich hat jeder einmal klein angefangen, und nur mit fragen kommt man weiter. Danke. :bravo:
    Speziell finde ich den Link von Kale gut, er zeigt sehr viel. Die Preise, von einzelnen Ausreissern abgesehen, überraschen mich nicht, sie sind in etwa das, was man mir von Seiten Honda für meine Hornet gesagt hat. Also ich bin überzeugt, ich bleibe undbedingt dran, werde mir eine mieten, die bestellten Bücher lesen, meine Prüfung machen und bis dahin ist meine Büeller vielleicht schon bestellt! Gibt es übrigens einen Stamm in der Zentralschweiz wo ich einmal Buell-Drivers kennen lernen kann?
    Christoph


    ...Ich habe hier auch meine ersten Gehversuche gemacht und muss sagen, dass das Buellowners-Forum eines der besten ist. Habe sehr viele neue Bueller kennegelernt. Hier wird dir ganz sicher geholfen. Viel Spass hier drin


  • Habe meine Ulysses im April mit 7000Km gekauft. Habe jetzt 13000Km drauf. Keine Probleme gehabt.
    Bezüglich Service: Alle 8000Km nötig. Habe anfrage bei diversen Händler gemacht. Markenvertretungen liegen so zwischen Fr.700.- Bis Fr.800.- wenn nichts auserordentliches ist. Andere Händler so ab Fr.450.-

  • der 16'000er wird dann schon ein klein wenig teurer... (gabelservice...)


    aber sonst bin ich auch überrascht, wie wartungsarm die buell's sind. und ausser der geschichte mit der ventildeckeldichtung hatte ich noch keine wirklich gravierenden mängel festgestellt.

  • hy lotus
    ich hab meine xb12 vor 3 jahren nach einer halbstündigen Probefahrt gleich gekauft obwohl ich vorher nur 4zyl. Erfahrung hatte. Anfangs machte mir die Motorcharakteristik ein wenig Mühe - das hat sich jedoch schnell gelegt - heute ist es gleich andersrum. Für mich muss ein motorrad von 0 bis 120km/h viel Freude bereiten und dies nicht nur wegen der aktuellen Bussenliste fürs Schnellfahren. Falls es Dir gleich geht - empfehle ich Dir: kaufen und nicht studieren - du wirst es sicher nicht bereuen.
    Gruess und bis bald
    Jüre


    PS: die Bücher kannst du im Winter lesen - um die buelllose zeit einigermassen schadlos zu überstehen)

    fröit Öich und haltet die Ohren zu...... schon bald wieder grollts in den Alpen!

  • zu allererst würde ich mir eine sehr gute ausrüstung kaufen. kombi mit protektoren an allen möglichen stellen, rückenpanzer, einen sehr guten helm, gute handschuhe mit knöchelschutz und richtig fette stiefel.


    amen

  • Zitat von Cherry Bomb


    der 16'000er wird dann schon ein klein wenig teurer... (gabelservice...)


    aber sonst bin ich auch überrascht, wie wartungsarm die buell's sind. und ausser der geschichte mit der ventildeckeldichtung hatte ich noch keine wirklich gravierenden mängel festgestellt.


    naja Cherry, ich habe mich mal informiert über den Gabel-Service und der Buell-Mech hat mir versichert dass es nicht notwendig ist. Erst bei 50000km macht es mein Mech. Er hat selber gesagt dass es unsinn ist......

  • dann schaust du dir am besten mal dein manual an. und die dazugehörigen garantievorschriften. es erlöschen nämlich sämtliche garantien, wenn der service nicht gemacht wird.


    komischer mech hast du da.


    ich bin zwar auch nicht der meinung, das der gabelservice schon bei 16'000km gemacht werden müsste, mein mech (geisinger) hat mich aber eines besseren belehrt (garantie), ausserdem ziehe das gabelöl sehr viel wasser (feuchtigkeit) und darum würde die funktion ziemlich rasch leiden.

  • Zitat von Cherry Bomb


    dann schaust du dir am besten mal dein manual an. und die dazugehörigen garantievorschriften. es erlöschen nämlich sämtliche garantien, wenn der service nicht gemacht wird.


    komischer mech hast du da.


    ich bin zwar auch nicht der meinung, das der gabelservice schon bei 16'000km gemacht werden müsste, mein mech (geisinger) hat mich aber eines besseren belehrt (garantie), ausserdem ziehe das gabelöl sehr viel wasser (feuchtigkeit) und darum würde die funktion ziemlich rasch leiden.


    naja, jeder Mech macht es anderst!!!!!
    Ich werde sicherlich beim 16000er genau über die Bücher gehen und werde schauen dass der Gabelöl-Service natürlich eingetragen wird!!!!!!


    Cherry, wie gehts dir den? Wo bist du zur Zeit?

  • Zitat von Cherry Bomb


    zuhause auf krücken... ;(


    Zum biken ist es eh schon zu kalt!
    Bin gerade von einer Tour mit Sportmops Nachhause gekommen.
    Trotz Funktionsunterwäsche nicht unbedingt ein Genuss aber ich musste der "Cherry" einfach einen Auslauf gönnen.
    Bis zum Frühjahr bist Du sicher wieder fit!

  • ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    am mittwoch kommt ein teil des metalles raus. und ich hoffe schwer, dass mein fuss ok ist. und ich hab die schnauze gestrichen voll von gips, krücken und drähten. ich will mal wieder aus dieser wohnung raus.


    verdammte scheisse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!