Mit Vollgas in die Vergangenheit - Artikel im Spiegel online

  • Tja...


    In den Zeiten der "Finanznot" sitzt auch bezgl. Harley das Geld nicht mehr so locker, keine Frage. Dazu kommt, meiner Meinung nach, daß derjenige, der noch Geld hat, sich nicht einfach für teures Geld was von der "Stange" kaufen möchte. Der investiert offenbar lieber noch ein paar Taler mehr und geht zum Customizer um die Ecke, damit er für seine Kohle auch ein "Unikat" hat.


    Daß sich Harley wohl zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat...denke schon, daß es so ist. Aber das hat noch andere in der Branche getroffen. Was mich allerdings wundert ist, daß die in einer solch "mageren" Zeit auch noch Kohle in einen "Exoten" wie MV Augusta investieren. Die Bikes kosten ebenfalls nicht grad wenig und der Absatz dieser Töffs wird auch nicht grad berauschend sein. Vielleicht ein Zeichen, wie schlimm es tatsächlich steht, wenn solche Maßnahmen getroffen werden...kopflos.
    Hätten sie doch lieber innerhalb der Marke versucht das Geld zu investieren, um zu versuchen, das "sinkende Schiff" zu stabilisieren, statt noch mehr "Balast" auf zu nehmen.


    Ich denke, eine Investition bei "Buell" hätte wesentlich mehr bringen können, zumal die Marke ja versucht (mittels 1125er) in den "Renn-Sektor" vor zu dringen, also warum noch MV Augusta? Mein Geschmack sind die 1125er nicht, aber es gibt sicherlich genügend andere, deren Geschmack das ist. Desweiteren hätten sie auch den XB-Sektor weiter ausbauen können, statt diesen zu beschneiden und das Flaggschiff, die XB 12 S, vom Markt zu nehmen....für mich doch einiges unverständlich, wie so vieles in der heuten Zeit.


    Grüße André

    HELDEN LEBEN LANGE, LEGENDEN STERBEN NIE !!!<br /><br />Brustvergrößerung durch Handauflegen....Termine nach Vereinbarung...

  • Schuster bleib bei Deinem Leisten kann ich da nur sagen. Seit jeher hat Harley hässliche, unkaputtbare Motorräder gebaut die eine ganze Welt von Customizern hinter sich geschart hat und dadurch den Mythos des Rolls Royce unter den Motorrädern schuf. Über solch schwules Zeug wie die VROD kann ich als Töfflibueb nur den Kopf schütteln! MV passt überhaupt nicht zu Harley, krasse Fehlinvestition, unvereinbare Ideologien, da prallen Welten aufeinander. MV war die tollste der italienischen Marken, aber eben, WAR. Buell passt eigentlich nur zu Harley wegen dem Motor der übrigens mit seinen 88 PS Literleistung auf dem Niveau topmoderner Audi V8 Wecker liegt (so viel zum Thema veraltete Technik). Die Marke Buell steht und fällt für mich mit Erik Buell, denn aus seinem Hirn sind all diese wunderbaren Ideen entsprungen!


    Just my 5 ct. Töfflibueb

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Einen V8 mit einem V2 zu vergleichen ist nicht ganz sinnvoll, sonst kanst in gleich mit einer Yamaha R1 vergleichen mit 186 ps... Literleistung !! soviel zum Thema veraltete Technik :)

    ....schräglage bis der Krümmer schleift..

  • Wieso? V-Motor mit V-Motor zu vergleichen ist sicher OK, Wenn schon hapert der Vergleich woanders, nämlich zwischen Töffmotor und Automotor. Es gibt keine Töffmotoren die für eine Laufleistung von 200'000 Km konzipiert sind, da liegt der Hund vergraben. Die R1 ist ein Reihenvierzylinder, das lässt sich wirklich nicht vergleichen, und trotzdem: Die R1 hat nur 5 Nm mehr Drehmoment, gell!


    Gruss Töfflibueb

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Töfflibueb... wart noch ein paar Monate, Wy hat schon ziemlich und Mario noch viel mehr Kilometer auf der Buell - schon bald sind die ersten 100kilo geknackt.
    zum Artikel .... die Journis müssen auch schauen dass die Zeilen und Spalten volle werden. Ich denke die jetzigen Absatzprobleme von HD, Chevis, Kühlschränke, Polstergruppen... usw... sind Nachwehen der amerikanischen Konjunkturkultur der letzten 10 wenn nicht mehr Jahre. Wenn jemand mit 3 Kreditkarten am Anschlag ist... dann ist der Untergang nicht weit *grummel-grummel* und wer bezahlts.. äh respektive hats bezahlt? wenn ich mir die Summen in Hinterreifen oder Motoferienwochen umrechne... dürften wir alle die nächsten 100 Jahre nie mehr von unseren Buells steigen (ausser zum tanken, pieseln und rauchen) (**)

    fröit Öich und haltet die Ohren zu...... schon bald wieder grollts in den Alpen!

    • Offizieller Beitrag

    ..der Mario hat die 100k so weit ich weiss schon länger voll, meine Kleine auch (wobei der "neue" Motor schon über 40k drauf hat). Wenn die V2 anständig behandelt werden halten sie auch lange.

  • Pressefuzis halt. Ich habe noch selten in der 0815 Presse einen guten Bericht über HD gelesen. Dass die Luftgekühlten HD Motoren nicht gerade zum non plus ultra der Technik gehören ist bekannt. Nur, das Drehmoment und der Sound bleiben unerreicht. Dass "Töfflibueb" die V-Rod als Schwul bezeichnet ist Ansichtssache, mir gefällt sie auch nicht. Aber ich weis noch als ich 1992 meine Dyna Glide gekauft habe, da schrien auch alle das sei keine Harley nur Evo Schrott.(Evo wurde übrigens auch schon bei Porsche gezeichnet). Das Harley jetzt mit Wasserkuh unterwegs ist haben wir den Linksgrünen Umweltfuzis zu verdanken, die neuen Abgasnormen sind mit Luftheuler bald nicht mehr einzuhalten.
    Das alles hat aber nichts mit den schlechten Verkaufszahlen zu tun. Fakt ist, wer einen HD kauft der gibt sein Geld für einen Lebenstraum aus und bekommt ein stück Alteisen mitgeliefert. Wer aber sparen muss der streicht als erstes seine Träume.

  • Sorry wenn ich jemandem wegen seiner sexuellen Ausrichtung auf den Schlips getreten bin. Bei der Vorstellung im Forum haben sie mir gesagt, dass man sich hier "trääf" ausdrücken darf.


    Gruss Töfflibueb 8)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    • Offizieller Beitrag

    Der Punkt ist nicht das Grundprinzip der Motorentechnik, der Punkt ist die Ausrichtung der Harleys, die Fahrphilosophie. Die wird sicherlich überleben, und mit den neuen Dingern (komplet überarbeitete Sporster, XR) vor allem in Europa Kundschaft finden - zb immer mehr Frauen.
    In den USA ist Harley ja gleich superschwerer Supertanker oder komplett abgespeckter Custom. Dieses Segment wird wohl zurückgehen, aber das Hauptproblem von HD ist nicht die Modellpolitik und erst recht nicht die Motorradphilosophie, die die vertreten. Das Hauptproblem ist, dass die Leute drüben keine Kohle mehr im Sack haben und sich nichts mehr leisten können. Und dass der Konzern massig und rasend schnell Schulden anhäuft.
    Harley ist schon mal übernommen worden - vielleicht passierts wieder ...
    Selber schuld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!