Starter macht keinen Mucks

  • Nachdem ich den Starterknopf gedrückt habe, gab es einen Knall und die blaue Volllichtkontrolllampe brannte. Das Rücklicht und auch das Bremslicht funktionierte noch, sonst aber machte die Ulysses keinen Mucks mehr. Nach ein paar Minuten haben sich die üblichen Kontrollleuchten zurückgemeldet. Nach einem Druck auf den Starterknopf gab es aber wieder dieselbe Situation wie vorher beschrieben.


    Der Fehler lag dann (wie ich nach längerem Suchen herausgefunden habe) am Masse-Kabel, welches, trotzdem es bombenfest war, nur noch ganz wenig Kontakt hatte.



    Ich habe dann den Anschluss mit Schleifpapier behandelt und die Schraube mit einer zusätzlichen Fressscheibe dazwischen wieder festgeschraubt. Voilà, das Moped springt wieder an als ob nichts gewesen wäre.


    Warum passiert so was an japanischen Mopeds so gut wie nie, an Buells, Guzzis oder Ducatis aber laufend ???!!!


    Gruss
    ZIR

    Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs.

  • American way of life...


    bei meinem Buick musste ich alle paar monate den sicherungskasten mit kontaktfett einschmieren...


    sonst begann nach paar tagen regen zuerst der Tacho verrückt zu spielen, das ABS viel aus und dannach sprang die karre nicht mehr an...


    Da du den kontakt angeschliffen hast, würde ich ihn jetzt ordentlich einfetten oder lackieren (in eingebautem zustand).
    so kannst du ihn vor korrosion und erneutem ausfall schützen.


    das ab und zu ein relais durchbrennt kann vorkommen, auch bei japanern... ist ja auch nur ein CHF 2.- Bauteil und bekommt man bei jedem autoelektriker.
    Gerade diese Steckplatinen jedoch, wie sie auch in der Buell vorkommen sind das problem.
    Amis verbauen die im Motorraum oder an anderen stellen wo Feuchtigkeit dazu gelang... somit korrodieren auch dort die kontakte und nichts mehr geht.
    Japaner verbauen bei Mopeds wasserdichte Stecker und Relais... das ist der hauptunterschied wesshalb die weniger probleme haben, und zurren den kabelbaum alle 10cm irgendwo fest.


    Mit japanischen Bikes hat man dafür ganz andere probleme...


    Wasserpumpendichtung auf der Welle defekt... ca. 3stunden arbeit bis wieder gut...

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hi Buellowners


    Ich habe letzten Samstag eine 09er XB12Scg mit 1000km gekauft und bin damit ein wenig in der Tiefgarage herum gefahren (muss noch auf den Lernfahrausweis warten ;))


    Dann habe ich bemerkt, dass
    - Das Frontlicht nicht mehr funktioniert, aber Blinker und Stopplicht und Starter schon
    - Die Hupe nicht mehr funktioniert
    - Der Lüfter sich nicht mehr einschaltet
    - Der Krümmer rot wurde von ein paar Minuten Fahrt in der Garage :-o


    Dann habe ich die Batterie und die Sicherungen kontrolliert - alles wie es sein sollte.
    Etwas enttäuscht habe ich dann die Buell Assistance angerufen und meine Buell wurde abgeholt (noch 15 Monate Werksgarantie)


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann die Ursache sein? Kabelbaumproblem? Denkt Ihr, dass dies sehr schädlich für den Motor war?


    LG us Züri
    6r4nko

  • Roter Krümmer in der Tiefgarage ist normal, zumal bei den mager laufenden Modellen ab 08.


    Es lauft kein Lüfter mehr? Kann mir nicht vorstellen, das du auf Temperaturen kommst, wo der anspringen muss.


    Fast sicher das eines deiner Relais defekt ist. Die oxidieren schnell bei nicht sachgemäßer Lagerung einer Buell.

  • Dachte, dass der Lüfter auch nach nur einigen Sekunden Betrieb nach den Ausschalten anspringt.


    OK, ich wusste nicht, dass ein roter Krümmer normal ist... :)

  • Lass sie nie nur weniger als 2 Minuten in der Garage laufen. Du ruinierst dir die Zündkerzen. Die sind hinten richtig schwierig zu wechseln. Lass sie immer wenigstens 5 - 10 min laufen, auch mit etwas Drehzahl. Dann Horst du auch immer den Lüfter, das Oel kann gut kontrolliert werden. Ökologischer Unfug , ist aber so.

  • der lüfter läuft erst ab einer gewissen temperatur (nach).
    ich war auch unsicher als nach dem anbau einer rechten lufthutze der lüfter "nie" mehr nachgelaufen ist! als ich dann aber mal nach einer richtigen pass hetzerei gleich angehalten und abgestellt habe ist er dann doch gekommen, puh...
    braucht also doch etwas temperatur bis der kommt!
    das mit dem roten krümmer in der garage kann durchaus sein, da der ja bei langsamer fahrt kaum gekühlt wird!
    was stimmt ist die sache mit den kerzen, ich habe meine im januar gewechselt und die buell danach bis mitte april nur ein paar mal, maximal 100m weit umparkiert und am dienstag durfte ich nochmal einen satz neue reinschrauben weil der bock nur noch auf einem zylinder gehumpelt hat!
    allerdings ist der wechsel mit etwas handwerklichem geschick und dem richtigen werkzeug in 15 minuten problemlos erledigt wenn du mal weisst wie.
    wegen licht und hupe: mal kontrolliert ob die birne noch ganz ist? und bei der hupe habe ich schon öfters gehört das sich das befestigungsblech ab und an mal verabschiedet!?

  • Ich relativiere "rotglühend". Was in einer Tiefgarage so ausschaut ist es bei Tageslicht noch lange nicht. Nachts an einer lang geschalteteten Ampel im regen sieht das witzig aus. Es pulsiert im rythmus der Tropfen. Und das glühen ist nur schwach. Sieht witzig aus :O

  • Vielen Dank für Eure Meinungen! Demnach wird's wohl halb so schlimm sein :)...Ich denke, dass ich kommende Woche Bescheid wissen werde und dann werde ich Euch berichten, was tatsächlich war.


    LG,
    6r4nko

  • - Lüfter springt erst nach gewisser Kopftemp. an.
    - öl immer, aber auch immer im warmen zustand checken, töff steht auf ständer (motortemp 160-180°C wer im Besitz ECM-Spy ist)
    - XB-motor ist bei strassengebrauch sehr robust was kurzfahrten angeht ohne warm zu werden.
    - kerzen "russen" erst nach 3-4x anmachen/ausmachen ein das man evtl. wechseln muss - ein-/zweimal macht nix (mir ist zuminderst nicht bekannt).
    - motor nie in TG oder garagen laufen lassen CO2 (!!),
    das ammenmärchen 10-18 min warm laufen lassen und dann losfahren ist gern gehört. anmachen losfahren, ausser man will sich 45s am tollen klang ergötzen.


    @pranko (namen-den-ich-nicht-aussprechen-kann) ;):
    - licht: masse kontrollieren
    - hupe: kabel kontrollierten oder ob was dazwischen liegt, sie anliegt: dann hört man sie auch fast nicht mehr
    (abvibirierte hupen sind keine seltenheit, halter ist nicht der hit)
    -

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Hi Jungs


    Heute endlich erhielt ich den Anruf vom Freundlichen und konnte meine Buell abholen. Das Problem war das Massekabel beim Frontlicht, welches "ausgerissen" war. Auch ist nun ein neues ECM draufgespielt worden.
    Nun gilt endlich: FREIE FAHRT! :rock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!