Umbau Frontmaske und Scheinwerfer

  • Ich überlege mir ob ich meine Frontmaske und Scheinwerfer umbauen soll.
    Eigentlich will ich alles abreissen und durch einen solchen Scheinwerfer ersetzen.
    http://www.speed-of-color.de/i…vf1e55gm4aguf5scn2jd05l75
    Sowie einen Microtacho
    http://www.speed-of-color.de/i…UMENTEBP&product=BPTI-011
    und die dazugehörigen Kontrollleuchten
    http://www.speed-of-color.de/i…UMENTEBP&product=BPTI-013


    Wer hat da Erfahrung mit solchen Umbauten?
    Z.B. beim Schienwerfer steht "Zusatzscheinwerfer". Ist der überhaupt als Hauptscheinwerfer zugelassen?
    Wie und wo Montiert man Tacho und Kontrollleuchten am besten?
    Wohin mit dem Zündschloss? Ist ja auch in der Maske integriert und würde somit wegfallen.
    Und wieviel Elektronik und Kabelsalt verbirgt sich in der Maske? Kann man das irgendwo schön und sinnvoll verstecken?

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • ...ui, da nimmst du dir aber was vor. Die "Zusatzscheinwerfer" sind meines Wissens nicht offiziell zugelassen und auch nicht besonders lichtstark. Allerdings fährt ein Kumpel seit 4 Jahren mit so einem Ding an der Harley rum und hatte noch keine Probleme mit den Behörden.


    Auf jeden Fall ist so ein Umbau selten förderlich für die "zuverlässige" Elektrik der Buell. Zumindest was ich gehört habe. Wenn mann's richtig kann, wird's wohl schon funktionieren.

  • schau mal ins XBORG und les dich durch:
    soweit ich mich erinner' gibts dort einiges zum umbau solch "kleiner" sachen.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • ja danke. hab im xborg auch das selbe rein geschrieben. viele antworten und kritik bekommen. 8-|
    musste feststellen das es komplizierter ist als gedacht, aber nicht unmöglich. der scheinbar grösste knackpunkt ist ein scheinwerfer zu finden den man eintragen kann.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Tschou Frosch


    Scheinwerfer sind nicht eintragungspflichtig, müssen aber die richtige E-Nummer haben.


    ein Kombischeinwerfer (Abblend/Fernlicht) oder 2 separate Scheinwerfer müssen vorhanden sein.
    Der Nebelscheinwerfer gilt als nicht obligatorischer zusatzscheinwerfer, welcher aber nicht das Abblendlicht ersetzt.


    der Abstand der Scheinwerfer, muss im verhältniss der Fläche der Scheinwerfer korrekt sein.
    Die Anordnung nebeneinader oder übereinander ist zulässig, der Abstand muss so klein sein, dass das Rechteck welche beide Scheinwerfer zusammen bilden zu 60% durch die Schweinwerfer ausgefüllt ist.


    Die Maximale höhe ab Boden des scheinwerfers beträgt 120cm, minimale Höhe ab boden 50cm.


    Ein Nebelscheinwerfer darf nicht höher sein wie der Hauptscheinwerfer, max 120cm ab boden, min. 25cm.


    Max. dürfen 2 Stand-, Abblend-, Fern- und Nebellichter montiert werden, min. 1 Stand, Abblend- und Fernlicht.


    Welche benötigen (k)eine ECE (E) Nummer


    Abblend und Fernlicht: ja
    Nebellicht: ja
    Standlicht: nein
    Rücklicht: ja
    Blinker: ja (wenn verbaut)
    Nummernschildbeleuchtung: nein



    Dessweiteren muss dein Bike gegen Diebstahl zu sichern sein. Du benötigst ein Lenkradschluss an der Lenksäule.
    Das Zündschloss kannst du zb. unterhalb vom sitz verbauen (im zwischenraum der beiden Heckstreben, hiter dem Lüfter).


    Es gibt lenkerkemmböcke wo du den gewünschten Tacho und die Kontrollleuchten verbauen kannst.
    Zum anschliessen des Tachos und der kontrolleuchten benötigst du einen Schaltplan der Buell, damit die Kabel der jeweiligen funktion zugeordnet werden können.
    ev. müsse auch Relais verbaut werden um die kontrolleuchten zum laufen zu bringen.
    Am meisten Probleme verursacht in der Regel die Tankanzeige.


    hoffe dich nicht allzusehr verwirrt zu haben.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • tja, so ist das...


    mich regt nichts mehr auf, als wenn mir jemand nur sagt ich solle die forensuche verwenden... welche zu 90% nichts zum thema rausspuckt....


    da schreibe ich halt 10mal das selbe... na und..

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Zitat von Frosch


    Ich überlege mir ob ich meine Frontmaske und Scheinwerfer umbauen soll.
    Eigentlich will ich alles abreissen und durch einen solchen Scheinwerfer ersetzen.
    http://www.speed-of-color.de/i…vf1e55gm4aguf5scn2jd05l75


    Von den Scheinwerfern sollte ich irgendwo noch zwei Stück rumliegen haben.
    Das Problem bei den Scheinwerfern ist, dass sie einen flachen Lichtkegel haben. (Keine Erhöhung rechts).
    Die Scheinwerfer haben nur eine Zulassung als Zusatzscheinwerfer in der EU. Wie das bei der MFK beurteilt wird, weiss ich natürlich nicht.
    Wie geschrieben. Meld' dich, wenn du die Scheinwerfer begutachten willst.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Frosch, wenn du vor sowas nicht zurück schreckst:


    (habe die bilder mit dem komplett zerpflückten kabelbaum mal extra weg gelassen)



    und du solche dinge verbauen willst:


    damit dann auch alles angezeigt wird:


    dann los....


    ansonsten:


    fahr orschinal :D

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!