Fahrwerkseinstellungen

  • Hallo zusammen,


    konnte in den letzten 2 Tagen meine Buell nun mal etwas testen, dabei ist mir aufgefallen dass der Vorbesitzer das Fahrwerks sehr "komisch" eingestellt hatte. Vorspannung an der Gabel voll zu und im Federbein voll auf, das Ding war vorne extrem hart und kippelig und hinten super weich.


    Nun habe ich das Fahrwerk gemäss Handbuch auf 77 - 86 Kg. Gewicht eingestellt, wobei ich wohl mit mit Montur schon an der 86kg Marke kratze.


    Allerdings scheint mir das Fahrwerk immer noch etwas hart, im Vergleich zu meiner ehemaligen FZ1, und dazu kommt dass sie ab ca. 100kmh sehr unruhig wird, fast schon anfängt zu pendeln, das selbe in langezogen kurven... einmal hat das Vorderrad in er Kurve den Bodenkontakt verloren, war kein gutes Gefühl.


    In engen Kurven lenkt sie gut ein, in grossen Kurven braucht es für meinen Geschmack zu viel kraft und wie gesagt dort pendelt sie leicht. Irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden, auf der FZ1 fühlte ich mich immer sehr sicher, dass ding ging wie auf Schienen.. die Buell ist sehr unruhig und vermittelt nicht immer ein sicheres Gefühl...


    Es ist mir natürlich Bewusst dass anhand der extremen Fahrwerksgeometrie eine gewisse Empfindlichkeit bei der Buell vorhanden ist, aber ich hoffe dass man dass noch optimieren kann.. hat jemand einen Tipp?


    mit Gruss
    Stephan

  • Reifen???? Luftdruck???alles sehr entscheidend fürs Fahrverhalten!!!! Schau mal bei mir auf der Homepage: http://www.p-form.eu Ich habe dort ein paar Sachen für die Buells zusammengeschrieben. Achja, die Buell wird sich nie so fahren wie eine FZ1, das Fahrwerk ist viel radikaler, da gilts sich drauf einzustellen. ;)

  • Und immer einen Gang höher fahren...
    Die grosse Schwungmasse bringt bei hohen Tourenzahlen Kreiselkräfte in die Längsachse.
    Die machen das Fahrwerk stabil bzw. unhandlich.
    Gib Dir und der Buell noch etwas Zeit.
    Und geh' fleissig üben.
    Ihr werdet Euch schon noch besser kennen lernen.

  • Luftruck wird oft unterschätzt. :bravo:
    FZR ist was für Warmduscher. :schwul:  ;)
    Und allgemein Fahrwerk eher weicher.
    Genau V2 schön von unten ziehen lassen. Wenn´s richtig bollert ist's richtig.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Guten Morgen,


    danke schon mal für die Antworten.. ihr habt schon recht, werde mich erst noch etwas an die Kiste gewöhnen müssen, aber Spass macht es auf jeden Fall  :D


    Ich bin halt bisher noch 2 andere Buell's gefahren und konnte dieses Verhalten bei denen nicht so feststellen.. ev. macht es Sinn wenn ich das Fahrwerk für mehr Gewicht einstelle (obwohl dann wird sie ja noch härter?) oder die Zugstufe an der Gabel etwas aufmache?


    Also ich werde erst mal den Luftdruck prüfen und einen gang höher fahren...
    Ach ja in welchem Tourenbereich fahrt ihr denn, wenn ihr sagt schön von unten heraus ziehen?


    Merci und Gruss
    Stephan


    P.S. Der Frühling kommt!! :rock:

  • Hoi Stephan,


    Was natürlich auch noch eine Rolle spielt: Die Jacke, die du anhast - besonders mit der Lenkstange - wenn du schreibst, das sie ab ca. 100km/h anfängt zu pendeln. ;)


    Warst du zufälligerweise bei den zwei anderen mit einer Lederjacke am Fahren und auf deiner mit einer Textiljacke?
    Du wirst nicht glauben, was das ausmacht. ;)
    (Von dem, wie verkrampft man den Lenker hält ganz zu schweigen. :D)


    Ich würde an deiner Stelle auch mich erst noch etwas an das Ding gewöhnen und dann Stück für Stück mich an die Fahrwerkseinstellung heranmachen.


    Tourenbereich ist momentan bei mir zwischen 3 und 4 x1000 Umdrehungen. ;)


    Und ganz nebenbei:
    Toitoitoi für die Hochzeit. Ich habe letztes Jahr auch im ersten Juni-Wochenende "Ja" - gesagt.
    Viel Zeit zum Durchschnaufen und den Stress einwenig vergessen!

    Das Gas ist rechts und ein Reifen hält im Schnitt 3000km

  • Zitat von fastforward

    ..... ev. macht es Sinn wenn ich das Fahrwerk für mehr Gewicht einstelle (obwohl dann wird sie ja noch härter?) oder die Zugstufe an der Gabel etwas aufmache?.......


    Studiere bitte die Seite von Pfeffi genau....
    Denn wenn Du das Fahrwerk für mehr Gewicht einstellst, machst Du es vorerst nicht härter, sondern höher! An Gabel und Federbein stellst Du mit der Federvorspannung je nach Körpergewicht das Niveau d.h. die Höhe des Fahrwerkes ein.
    Mit Zug- und Druckstufe stellst nachher die Dämpfung ein und da gilt: So hart wie nötig, so weich wie möglich...

  • gewöhn dich dran: bei der BUELL muss man ein wenig drücken und ziehen, also arbeiten. das geht nicht so butterweich wie bei anderen mopetts.
    im sommer gibts den schrauberworkshop und es werden bestimmt eininge tipps gegeben und/oder vorgeführt.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Hallo zusammne,


    habe heute Nachmittag frei gehabt, die Seite von Pfeffi durchgelesen und etwas rumgepröbelt...


    Also wie Ihr vermutet habt war erst mal der Luftdruck zu gering, vorne 1,9 hinten 2,4. Habs nun auf 2,4 und 2,6 eingestellt. -> Schon ein grosses Stück besser!!


    Das Fahrwerk ist nun auf mein Gewicht eingestellt und zusätzlich habe ich an der Gabel den Negativ Federweg etwas erhöht und die Zugstufe verringert..


    Was soll ich sagen, fährt sich jetzt total anders... geht viel ringer in die Kurve und das Lenkerflattern ist auch so gut wie weg. Sehr Geil !!! :D


    Bin dann gleich ne Runde gefahren (Bachtel - Hulftegg - Wasserfluh - Schwägalp - Ricken - Bachtel)


    Genau so hab ich mir das Vorgestellt, das ist Kurvensurfen aller erster Sahne!!! :rock:


    Nochmals Danke für die Tipps!!


    Ach ja was, wie, wo ist der Schrauberworkshop?


    Grüsse
    Stephan

  • :good:

    Zitat von wyser


    Schrauberworkshop?
    Reservier Dir schon mal das zweite WE im Juni für das Allgäu.
    Die Einen schrauben an den Buells, die Anderen lieber am Griff rechts am Lenker. Pfeffi kennt die leckersten Kürvchen in seinem Revier.
    Mit Ochs am Spiess feiern und übernachten wir jeweils in der http://www.bikermühle.de






    :confi: Wenn ich ihn quote gehts..:confi: oder auch nicht..


    Hey das hört sich gut an! Aber 2 Juni Wochenende ist passt schlecht, da wir gefeiert.. ich heirate nämlich dieses Jahr :D

  • ich kann wysers beitrag auch nur beim editieren lesen wenn ich ihn quote. aber hier in diesem post ist das zitat wieder leer. das forum hat auf jeden fall einen haken.


    [quote ]
    Schrauberworkshop?
    Reservier Dir schon mal das zweite WE im Juni für das Allgäu.
    Die Einen schrauben an den Buells, die Anderen lieber am Griff rechts am Lenker. Pfeffi kennt die leckersten Kürvchen in seinem Revier.
    Mit Ochs am Spiess feiern und übernachten wir jeweils in der http://www.bikermühle.de
    [/quote]

  • Schrauberworkshop?
    Reservier Dir schon mal das zweite WE im Juni für das Allgäu.
    Die Einen schrauben an den Buells, die Anderen lieber am Griff rechts am Lenker. Pfeffi kennt die leckersten Kürvchen in seinem Revier.
    Mit Ochs am Spiess feiern und übernachten wir jeweils in der http://www.bikermühle.de

  • Fehlende Beiträge?
    Ein neues Internet- Mirakel.
    Also nochmals.
    Schrauberworkshop?
    Halt Dir mal das zweites WE im Juni frei. Wir sind dann beim Pfeffi im Algäu.
    Die Einen schrauben an den Buells rum, die Anderen lieber am Griff rechts am Lenker, dem Pfeffi hinterher durch die feinen Kürvchen im Allgäu. Ochs am Spiess, reichlich Getränke und ein Bett finden wir dann hier:
    http://www.bikermuehle.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!