40 Stutz Non-Reflektor-Gebühr am Zoll?

    • Offizieller Beitrag

    Dieser verdammte Reflektor nervt nicht nur aus optischen Gründen, sondern ist auch unter bestimmten Bedingungen einfach gefährlich. Natürlich nur am kurzen Heck. Das Nummernschild kommt nicht nur höher sondern auch näher an den Radlauf. Hat man eine etwas weichere Fahrwerksabstimmung, dann kann man sich den Reflektor samt Halterung an einer Bodenwelle in den Hintern drücken. Ist mir vor zwei Jahren beim Grollen das erste Mal passiert, letztes Jahr gleich zweimal. Im letzten Jahr wurde ich sogar dafür gebüsst. Obwohl ich den geschlissenen Reflektor in der Tasche hatte. Die blauen Jungs am Fusse des Grimsel waren unerbittlich, auch Diskussionen waren nicht möglich. Na , es waren noch ein paar andere Sachen nicht ganz so OK.
    Seit meinem Unfall fahr ich nun wieder ohne, was mich erneut 40,- CHf gekostet hat. Übrigens nach dem Unfall sah das so aus...



    Neulich habe ich einen Buellowner Bike gesehen das den Reflektor auf dem hinteren Stossdämpfer geklebt hatte. Da ist er leider nicht senkrecht und wird 40.- CHF-fähig erkannt.
    Und er nutzt nix ( tut er eh nicht ). Aber die Idee das Ding in den Radlauf hinein unter das Undertray zu pappen fand ich gut. Jetzt bau ich garde Prototypen. Das sieht dann so aus:



    erstmal nur virtuell, dann etwas realistischer



    Dann kommt die erste Bemusterung aufm Printer



    nach dem Putzen....



    Jetzt noch schleifen , verhärten, schwarz lackieren und vielleicht noch vor dem Grollen montieren.


    Wenn's den Benchmark schafft, halte ich euch auf dem Laufenden....


    Edit: Die erste Testmontage... ist scheinbar noch zu etwas gross und der Winkle muss leicht angepasst werden...




  • Ja, der mit dem Reflektor auf dem Dämpfer dürfe wohl ich sein...!
    Mir ist eigentlich klar das der so offiziell nicht anerkannt wird, aber sie können mir immerhin nicht vorwerfen ich hätte keinen ;)
    Ich bin damals sicher eine Viertelstunde hinter dem Töff gestanden mit dem Reflektor in der Hand und habe studiert wo ich ihn hinpappen könnte und eine bessere Lösung habe ich nicht gefunden!
    Ausserdem, eine vielzahl der Polizisten haben von sowas keine Ahnung, ich habe eine Polizistin im Freundeskreis (ok, sagen wir Bekanntenkreis :D ) und habe die mal bewusst (auf privater Basis) mein Töffi begutachten lassen. Das einzige was ihr nicht gepasst hat, war das mangelnde Profil am Hinterreifen (das wird denen in der Ausbildung wohl eingetrichtert) und das Xenon ("sei etwas gar hell"), vom Rest hatte sie keine Ahnung, da der "normale" Polizist nicht darauf ausgebildet wird! Den Reflektor hat sie bemerkt und abgenickt (hat ja ein Prüfzeichen), ebenso die zwei zu kleinen Lenkerendenspiegel und den HSA Pott mit zweifelhaftem TÜV Gutachten, hauptsache ein Blatt mit den gleichen Zahlen wie auf dem Topf. Das sie die Heckhöherlegung nicht bemerkt hat, verwundert mich nicht und den (noch) nicht eingetragenen Lenker hätte sie ohne Vergleich auch nur schwer bemerken können...)


    Da aber über den Winter sowieso nochmal ein Heckumbau etc. geplant ist, werde ich mir da noch etwas anderes einfallen lassen fürs Katzenauge und diverse andere "ungereimtheiten".

  • Ich gehöre seit heute ebenfalls zu denen, die wegen fehlendem Rückstrahler gerügt worden sind. Idiotie, das - der Nummernschild reflektiert schon mehr wie so ein rotes Plastikstück! Ich suche mir jetzt einen anderen Parkplatz für während der Arbeitszeit...

  • ch suche mir jetzt einen anderen Parkplatz für während der Arbeitszeit...



    Das wurde am parkierten töf beanstandet?? da hätt ich aber reklamiert von wegen: ich bau das immer ab beim parkieren etc...! denke nicht das so etwas bei einem fahrzeug relevant ist welches nicht aktiv am verkehr teilnimmt!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Grenzbeamter das Gefühl (oder Wissen) hat, Du oder Dein Fahrzeug entspreche nicht der Verkehrssicherheit resp. den Vorschriften, kann er verlangen, dass dieses in Stand gestellt resp. behoben wird. Da gibt es keine grossen Unterschiede zu Polizei. Wer das ultimativ austesten will, fahre mal im Wheelie ohne Auspuff, Nummer und Helm über die Grenze - und berichte dann hier über die Folgen.

    • Offizieller Beitrag

    luge. Hoho! Das kenne ich. Mir hats mal bei einem bahnübergang (stark eingefedert) das ganze Heckteil mit Licht weggerissen. danach hatte ich weiter zwei Nummernschildzuklapper. Meine einfache Lösung: Das Katzenauge hängt bei mir an einem halbsteigen Gummiplättchen und beugt sich bei Bedarf (ohne Nummer) ein.
    Katzenauge auf dem Spritzschutz: Das ist dann aber immer arg dreckig, nicht? Ob das jene Polizisten, die einem wegem Fehlen desselben anhalten, gut finden?

    • Offizieller Beitrag

    ....yWer das ultimativ austesten will, fahre mal im Wheelie ohne Auspuff, Nummer und Helm über die Grenze - und berichte dann hier über die Folgen.


    Mannomann, hab ich gelacht. IN Richtung Italien würde dieser Stil sicher dazu führen, das die italienischen Grenzwachen anschließend die kleinen Täfelchen für die Punktwertung hochhalten. Hauptsache du hast einen Helm mit ECE-Nummer am Arm baumeln und beide Hände am Lenker.


    Das elastische Gummiteil ist ne gute Idee, und bei nem kurzen Heck wird eh alles dreckig. Ich bastel grade an Version 2, welche direkt mit einem extra-schmalen Katzenauge auf die Kante des Heckfenders montiert wird.
    Bilder folgen.

  • Musst halt nicht direkt bei der Rennleitung parkieren ;-))))



    Werd ich auch nimmer. Ein neuer Parkplatz abseits der Bullerei ist schon organisiert. Jetzt kann ich auf die Frage warten, was ich an meinem Moped eigentlich zu verstecken habe...

  • Wer das ultimativ austesten will, fahre mal im Wheelie ohne Auspuff, Nummer und Helm über die Grenze - und berichte dann hier über die Folgen.


    Das muss man nicht persönlich testen, um die Folgen zu kennen.


    Fahren ohne Helm: 60.-
    Fahren ohne Nummernschild: 140.-
    Wheelie = Nichtbeherrschen des Fahrzeuges: Verzeigung mit Busse, und wenn der Bull am Morgen mit seiner Frau gestritten hat kannst du den Führerausweis auch gleich liegen lassen

  • Das muss man nicht persönlich testen, um die Folgen zu kennen.


    Fahren ohne Helm: 60.-
    Fahren ohne Nummernschild: 140.-
    Wheelie = Nichtbeherrschen des Fahrzeuges: Verzeigung mit Busse,


    Denke da wird alles in die Verzeigung gepackt... :sad:


    greez

  • Wäre für mich die Version welche in Frage kommt...
    Wie hast Du es befestigt?
    Habe schon mal gesehen, das jemand das mit dem Originalen Reflektorhalter gemacht hat und einfach mit zwei Schrauben auf den Fender - Deine Variante sieht mir etwas filigraner aus.


    Gruss Phipu

    • Offizieller Beitrag

    Sieht so aus:


    Aus den Vorschriften:
    Hintere nicht dreieckige Rückstrahler
    Anzahl: einer der Klasse 1a (1) rot.
    Anbauschema: keine besonderen Vorschriften.
    Anordnung
    In der Breite: Der Bezugspunkt muß in der Längsmittelebene des Fahrzeugs liegen.
    In der Höhe: mindestens 250 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.
    In Längsrichtung: hinten am Fahrzeug.
    Geometrische Sichtbarkeit
    Horizontalwinkel: 30º nach links und nach rechts.
    Vertikalwinkel: von der Horizontalen ausgehend 15o nach oben und nach unten. Der Vertikalwinkel unter der Horizontalen darf jedoch auf 5o verringert werden, wenn der Rückstrahler in einer Höhe von weniger als 750 mm angebracht ist.
    Ausrichtung: nach hinten. Zusammenbau mit jeder anderen Leuchte ist zulässig.
    Sonstige Vorschriften: Die leuchtende Fläche des Rückstrahlers darf mit anderen roten Heckleuchten gemeinsame Teile haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!