Farbe Pulverbeschichtung

  • Habe heute noch eine kleine Tour gemacht und bin dann noch beim Pulverbeschichter vorbeigefahren.


    Habe ja noch ein paar Kleinteile welche ich beschichten wollte:


    - Lenker
    - Heelguards
    - ggf. Fussrasten
    - ggf. Fusshebel ...


    Nach kurzem Gespräch wies er mich daruf hin, dass er den originalen Farbton (Rahmenfarbe) nicht hätte und auch nicht dran kommt. Er meinte dann das Schwarz der Heckstrebe könnte er hinbringen.
    Beim Vergleich mit den Musterstücken Ral 9005 in matt, seidenmatt und glänzend hat allerdings nichts richtig gepasst.


    Wie habt Ihr das beim Pulvern gelöst?
    Kommt man an die Rahmenfarbe irgendwie ran?
    Kennt jemand einen der die Rahmenfarbe hat / besorgen kann?


    Eigentlich wollte ich noch warten - aber irgendwie bitzelts mich schon...


    Ausfallzeit wäre nach aktueller Auskunft jedoch 3 Wochen 8-|


    Grüsse Phipu

    • Offizieller Beitrag

    Die Wirkung einer Oberfläche ist nicht nur von Farbe und Struktur sondern auch vom Material abhängig. Eine Spezifikationen nach RAL definiert lediglich die reine Farbe. Durch feinste Oberflaechenstrukturen verändert sich die Wirkung der Beschichtung. Bei unterschiedlichen Technolgien gibt es zwangsläufig Unterschiede. Ein RAL Lack sieht also immer anders aus als die gleiche RAL Pulverbeschichtung oder das gleiche RAL Kunststoffteil. Heißt: wenn nicht im original, dann wird ein Beschichter die Rahmenfarben nie wirklich treffen. Schon garnicht ein Pulverbeschichter.
    Es gibt zum Ausbessern Spraydosen von HD, die erstaunlich gute Ergebnisse liefern. Einige wenige hier haben sich von sehr guten Autolackierern die Rahmenfarbe nachmischen lassen. Aber eben Lack und nicht Pulvern. Dafür sind die Rezepte bekannt. Das gleiche gilt für schwarze Heckstreben, allerdings sind Abweichungen dort nicht ganz so schlimm.

  • Auf xborg.de wurden die entsprechenden RAL Nr. schon oft aufgeliestet. Mit der dortigen SuFu wirst du sicherlich fündig. Aber die Abweichungen sind halt so wie es Luge beschrieben hat nicht zu vermeiden.

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals genauer gelesen:
    Heckstreben in schwarz heisst, du hast ein recht neues Modell?
    Deine Rahmenfarbe ist nicht metallic grau, sondern schwarz?
    Heckstreben und Rahmen sind gleiche Farbe?
    Unterschiedliche Struktur?


    Meistens dreht es sich beim Thema Rahmenfarbe um den silbernen Lack der 9er oder den dunkeln Metallic-Lack der frühen Baureihen. Der dunkle Ton ist extrem empfindlich und wird deswegen häufig nachgearbeitet. Für diesen dunklen Metallicton gibt es ein Rezept auf Basis 2-Komponenten Lackierung, für alle anderen nicht. Und es gibt kein Rezept zum Pulvern.


    Erst ab 08/09 gab es schwarze Rahmen oder?

  • Nur Kurz, da von unterwegs:


    Merci für die Rückmeldung!


    Habe eine 12er scg von 09.
    Alles schwarz.
    Rahmen geht in Richtung Graphit - schwarz
    Heckstrebe sind irgendein schwarz seidenmatt, seidenglänzend oder glänzend?


    Rahmenfarbe geht nicht - OK
    Hat jemand schon die Farbe der Heckstreben pulvern lassen?
    RAL 9005?
    Seidenmatt?
    Seidenglanz?
    Glänzend?


    Grüsse aus dem Elsass

    • Offizieller Beitrag

    Heute original aus USA eingetroffen. In schwarz. Der Farbton ist eher eher ein Graphitschwarz RAL 9011. Verglichen mit meiner Farbkarte. Die Oberfläche würde ich "speckschwartenglanz" bezeichnen. Oder welliges-dünn-gepulvertes-schlecht-verlaufenes-Seidenglanzmatt. Einem Lackierer würde eine Angabe zwischen Seidenmatt und Seidenglanz langen.


  • Hoi


    RAL 9011 Graphitschwarz ist ein sehr sehr dunkles grau, habe von den Farbton von diversen Herstellern benutzt, ist nicht der fahrbton welcher an der buell verwendet wurde.


    Es ist eher RAL 9005 tiefschwarz oder RAL 9017 verkehrsschwarz.
    Mattierungsmittel verändert jeden Farbton massiv.
    bei stumpfmatt sind RAL 9005 und 9011 nichtmehr zu unterscheiden.


    Die Heckstreben sind seidenmatt.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • lutz kann ich leichenfleddern? :cheeky:


    farbe sieht aufn ersten blick wie mein lackiertes aus...schwarz seidenmatt.
    RAL weiss ich net. muss ich aber noch eroieren! brauch ne dose lack...

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Zum Thema Pulvern und Farbunterschied...
    Richtig, dass bekommt man selbst mit dem gleichen RAL-Ton
    bei den unterschiedlichen Materialien der von BUELL verwendeten Parts nicht hin,
    bei Frank (Trodat) sieht man den Unterschied sehr gut...
    Rahmen zu Fußrastenplatten, hier Schwinge und Braket,

    da sieht man den Farbunterschied auch recht gut und es wurde sogar beim Pulvern darauf geachtet,
    wie die Teile verbaut werden (wie sich die Metallflakes der Farbe beim Pulvern legen).


    ich lass also Pulvern (3 Lagen, Grundierung, Farbschicht, Finish "darauf auch achten, machen die "Standart" Industriepulverer normalerweise nicht und ist deshalb auch weniger haltbar), danach beim Lacker eine Schicht Farbe...dann sieht man fast keinen Unterschied, bei Beschädigungen der Lackschicht auch fast nichts.
    So habe ich das schon seit 2005 bei meinen Felgen...

    und da ist der Farbunterschied aus meiner Sicht,
    mal wirklich mächtig...hat aber bis Heute noch keiner bemerkt :laugh:


    und nocheinmal zum Farbunterschied...mal ganz ehrlich,
    die Buell kommt neu, schon aus dem Werk mit minimum 5 verschiedenen Grautönen ;) :D

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Passt vielleicht nicht ganz hierher, aber weil sie so schön geworden sind, muss ich einfach ein Foto posten.
    Ich hatte an meiner Uly das beigegraudreckkomischfarbige satt, Farbe musste her. :habenwoll:
    Letzten Donnerstag gebracht, heute Mittwoch abgeholt bei der Felwag in Worb, CHF 375.- hingeblättert und meine Babys wieder nach Hause geholt. :)

    Schön geworden. Und beim Reifen aufziehn werde ich so sanft sein wie noch nie.....:-)

  • Pfeffi, dafür fährt Ihr mit Kuchenblechen rum... Schadenfreude: unbezahlbar :)


    Pius, gseht guet us, nimmt mi wunder wis am töff usgseht.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Pfeffi, dafür fährt Ihr mit Kuchenblechen rum... Schadenfreude: unbezahlbar :)



    Naja, wir fahren wenigstens, im Gegensatz zu so 'nem Berner, der immer an der Elektrik rumspielt, daß er nicht zu den Ausfahrten kommen muß.... Merkst was??? Schadenfreude unbezahlbar. Außerdem seh ich das Blech nicht wenn ich draufsitz.

  • :D


    Die Karre würde laufen, hätte ich mir nicht letztes Weekend die Kupplungs zerweehlt... ich fahre einfach nicht so gerne wie ich schraube :)

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • :D


    Die Karre würde laufen, hätte ich mir nicht letztes Weekend die Kupplungs zerweehlt... ich fahre einfach nicht so gerne wie ich schraube :)


    ich sach ja männlein bringt nix, wenn man immer was zerbröselt....seis nur das mopett.... ;)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!