Rahmenriss xb12s

  • hallo leute,


    habe an meiner xb12s einen rahmenbruch. harley zeigt null kulanz. gebrochen ist eine schweissstelle. also demnach ist das doch ein produktionsfehler. der händler sagte mir ich sollte mich den strassenverhältnissen anpassen und das motorrad nicht immer auf das hinterrad stellen. auch sollte ich nicht mehr in hohen tempi fahren.
    ich bin mir am überlegen ob ich auf eine andere marke umsteigen soll, da null verständniss don harley und deren dealer.
    ich bin dermassen enttäuscht....
    meine xb hatt jg mai 07. und erst 10500 km auf dem buckel


    was meint ihr dazu......?????????????


    ein enttäuschter buell fahrer

    greez reto :(


    übrigens ich war nie auf die frees gefallen mit meiner xb...

    wer später bremst, ist länger schnell...

  • Tschou Dirty


    Das ist natürlich scheisse!
    Willkommen in der Service-Hölle Schweiz


    Hast du sie den aufs Hinterrad gestellt?
    Im Rennstreckenbetrieb und beim Wheelen kommen solche ermüdungserscheinungen vor, egal welcher Motorradhersteller... und bei jedem ist es das Selbe... wenn im Ausland bereits lange Recalls laufen um den Rahmen prüfen und verstärken zu lassen, wollen die CH Händer und Importeure noch nichts davon wissen.


    Melde dich bei HD-Schweiz direkt, sprich mit den Leuten, konsultiere einen Händler aus Deutschland, bring sie wenn nötig zu ihm...


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • mit der kilometerleistung und dem jahrgang ist es ein produktionsfehler oder unfaller!
    bike 1. hand?


    @faebu: "ermüdung" allein nicht und bei der km-leistung! fraglich....
    ansonsten müssten >50% der rahmen diesen mangel aufweisen.
    (die wöhlerlinie gilt auch bei alu und anderen metallischen werkstoffen nur mit geringerer spannungsschwingbreite.)


    dem händler hätte ich vor ort und stelle ne verbale ohrfeige gegeben. wenn er es in bezug: "deine schuld, drum helf ich nicht" meinte.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • BlackHot


    wie gesagt, wenn gewheelt wurde, oder auf der rennstrecke bewegt wurde, könnte es sein dass....


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz ist, aber in D muß der Hersteller dafür gerade stehen, da der Mangel bereits bei der Herstellung des Fahrzeugs bestanden hat. Und eine fehlerhafte Schweißnaht entsteht ja nicht, sondern die ist von anfang an da. Eben ein versteckter Mangel. Nur der Nachweis ist schwierig und endet meist durch den nicht unerheblichen finanziellen Aufwand mit Gutachtern und Prozeßhelfern (Anwälten) meist irgendwo im juristischen Nirvana.
    Dennoch muß ich Fäbu zustimmen. Du solltest, wenn Du ein lückenloses Kundendienstheft hast bei HD-Schweiz eine Eingabe machen. :(

  • Der Nachweis, dass der Mangel schon bestanden hat muss.. genau der Nutzer erbringen und/oder glaubhaft nachweisen können.
    Und das mach mal. Geht auch in Deutschland nicht.
    Weiss aus eigener Erfahrung z.B. das bei der Suzuki TL 1000S wegen eines häufig auftretenden Riss am Rotationsdämpfer den Rahmen auch nach Jahren noch auf Kulanz getauscht wird.


    ist aber auch oft Verhandlungsgeschick des Händlers, bzw. sein Wille es zu Probieren. Guter Kunde lalala...

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • was mir noch einfällt - alle vermutungen helfen nicht, wenn nicht bekannt ist wie und wo. also differenzieren und nachschauen (wo ist die stelle, wie sieht sie aus?):


    "in" der schweisstelle bricht es nicht (nicht-duktiles gefüge): wenn daneben oder orthogonal dazu, durch die sch(w)eissnaht.


    allenfalls ein gutachten würde licht ins dunkle bringen und ggf. die besagte maschinerie in gang setzten.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • hallo dirty


    Wenn Dir das Mopped als fabrikneu verkauft wurde, würde ich folgendermassen vorgehen:


    Wende Dich an Deine Rechtschutzversicherung. Die kennen die richtigen Leute und wissen ganz bestimmt, wie am Besten vorzugehen ist. Wegen schnellem Tempo und Wheelen brauchst Du Dir dabei keinen Gedanken zu machen (offizielle Rennteilnahme ausgeschlossen, da nicht versichert), denn die Beweislast liegt nicht bei Dir sondern beim Hersteller: dieser muss beweisen können, dass ein entsprechender Schaden nur bei entsprechender (Über-)belastung auftreten kann...Viel Glück!


    salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

  • hallo gemeinde,
    werde mein moped in die schweisserei bringen. habe einen schweisser (käppeli neftenbach) gefunden der ohne wenn und aber der rahmen wieder schweissst.bin gespannt. ihr werdet weiter informiert. besten dank für eure unterstützung :bravo: ;)

    wer später bremst, ist länger schnell...

  • Zitat von dirty sanches


    hallo, wer hat noch so ein ganzes teil rumliegen, oder kann mir sagen wie das teil in der fachsprache heisst.


    greez reto


    dirty sanches


    Das Teil heisst


    ISOLATOR ASSEMBLY, front L1501.02A8


    Bei chicagoharley.com kostet es 66 $


    Gruss
    ZIR

    Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs.

  • hello reto...kann nix bild sehn.
    stellst dus mal in die gallery?


    btw: wars am samstag laut in wolfhuuse?
    wir sind zu zweit durchs dorf gehuscht!

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • @blackhotchillibuell,


    siehst du unten bei büroklammer, foto ist mit pfeil markiert.
    wieso seid ihr nicht auf ein schluck vorbei gekommen,hätte noch würste auf den grill geworfen. nächstesmal anklopfen.


    greez reto ;)

    wer später bremst, ist länger schnell...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!