XB-Felge Lack ab

  • Hab nach dem Alpengrollen neue Pneus aufziehen lassen und danach mit Schrecken festgestellt, dass die hintere Felge nicht so aussieht, wie ich dies gerne hätte.
    Die Fachwerkstatt/Pneumonteur ist sich keinerlei Fehler bewusst und ist überzeugt, dass dies nicht aufgrund falscher Handhabung bzw. durch sein Verschulden zustande kam, anscheinend habe Buell ein Problem und das käme vor.
    Ich habe mir die Felge vor bzw. während dem Alpengrollen nicht so genau angeschaut, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Felge damals noch ganz war, jemandem wäre dies sicher aufgefallen und man hätte es schon damals bemerkt.
    Mir kommt die Sache ziemlich komisch vor...
    Was meint ihr dazu?

  • Hallo Marc


    Der hat gemurkst, ist mir auch schon passiert. Mein Pneuler hat nachher die Kosten für einmal Felge neu spritzen bezahlt...
    Ist scheisse und wird nie besser, ausser du lässt die Felge vom Profi ablaugen und einen komplett neuen Farbaufbau machen.
    Wenn die Farbe zu dick ist (einfach drüberspritzen) blättert sie beim nächsten Pneuwechsel ab.

  • da wurde geschlampt.
    lass sie auf seine kosten sandstrahlen und pulverbeschichten. kostet ca. 200.- pro felge.


    gruss fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Der hat sicherlich gemurkst und hat den geilen "Greifhebel" beim einfädeln da drübergeschrammt, oder beim rausziehen, wie auch immer! Wieso kann heutzutage eigentlich keiner mehr zu einem Fehler oder Missgeschick stehen? Der soll das gefälligst richten. An Ort ala Tüpfchenbehandlung würde ich nicht gelten lassen, sonnst hast du beim nächsten Reifenwechsel da die Farbe gleich wieder weg. Also muss schon das ganze richtig gemacht werden.


    Gruss Focus

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Diese Pneuwechsler sind oft grenzdebile Hilfsidioten, das ist so ein miserabel bezahlter Scheissjob, den macht niemand der was richtiges gelernt hat und für Autofelgen reichts allemal, die schaut doch kaum einer richtig an. Ist mir auch schon passiert und leider ist die Beweislage äusserst schwierig. Ich hatte keinen Erfolg obwohl ich genau weiss dass die Felge beim Pneuwechseln kaputtging und nicht wie behauptet beim entlangschrammen an einem Bordstein. Pech! Eigentlich musst Du danebenstehen und dem Kerl genau auf die Finger schauen oder Du machst es gleich selber. :p

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Nur so als Info: Solche Schäde an den Felgen gibt's auch ohne Beihilfe. Meine Felgen zeigen auch einige Stellen auf, wo durch Steinschlag oder was weiss ich der Farb abkam.

  • ich muss da dem monteur auch etwas helfen!
    es ist zwar sehr wahrscheinlich das die farbe beim montieren abgeblättert ist, allerdings entstehen bei einem brauchbaren lack keine solche schäden wenn ein reifen aufgezogen wird!
    beim aufziehen wird der reifen immer ziemlich stark über das felgenhorn gespannt (vor allem bei den letzten 10-15cm bevor er ganz drauf flutscht), das ist auch nicht anders machbar (bei einteiligen felgen), da das horn nun mal den grösseren aussendurchmesser hat als der innendurchmesser des reifens!
    wenn eine felge aber gut lackiert oder gepulvert ist macht das dem lack nichts aus!
    also wurde deine felge entweder schonmal nachlackiert (vorbesitzer?), oder die qualität der werkslackierung ist eher schlecht! meine waren ab werk "ohrenschmalzfarben", diese farbe sei irgendwie speziell aufgetragen und mein pulverbeschichter hat nicht schlecht geflucht als er sie hätte wegstrahlen sollen, schlussendlich gab er die felgen auswärts zum chemisch entlacken, da seine strahlanlage es nicht packte!


    wenn der monteur deine felgen wirklich mit dem pneuhebel vermurkst hätte, würde das anders aussehen, das wären dann deutliche abgerundete eindrücke im lack und der felge! in meinen bisher 7 jahren als automech hab ich das leider auch schon einmal fertig gebracht... natürlich ausgerechnet bei einer eigenen, nagelneuen felge :(

  • Hallo Marc
    Hab heute auch neue Pneus bestellt und die montiert mir dann Käspi und Gozzi vom Carpoint in Davos. Übrigens dein Auspuff ist noch an der RR dran und er macht gerade eine Woche Ferien. Hab die Fotos gezeigt und ganz klar beim montieren passiert.


    Grüsse Ingo

  • die abdrücke kommen ziemlich sicher vom Montageschuh, welcher entweder beim justieren gegen die felge geknallt wurde, oder beim drehen der felge daran kratzte.
    dies sollte definitv nicht passiern. wenn genügend schmierpaste verwendet wird, kann man die motorradreifen fast von blossen händen aufziehen.
    hier sind nicht die kräfte vorhanden wie bei breiten niederquerschnitsreifen von autos.
    motorradreifen sind weniger breit, die karkasse ist weicher und hat eine andere form, das felgenhorn ist weniger breit, die reifenwulst geschmeidiger.


    gruss fäbu

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  • Hab nach dem Alpengrollen neue Pneus aufziehen lassen und danach mit Schrecken festgestellt, dass die hintere Felge nicht so aussieht, wie ich dies gerne hätte.
    Die Fachwerkstatt/Pneumonteur ist sich keinerlei Fehler bewusst und ist überzeugt, dass dies nicht aufgrund falscher Handhabung bzw. durch sein Verschulden zustande kam, anscheinend habe Buell ein Problem und das käme vor.
    Ich habe mir die Felge vor bzw. während dem Alpengrollen nicht so genau angeschaut, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Felge damals noch ganz war, jemandem wäre dies sicher aufgefallen und man hätte es schon damals bemerkt.
    Mir kommt die Sache ziemlich komisch vor...
    Was meint ihr dazu?


    <edited>
    mit sicherheit das moniereisen falsch angesetzt oder der aufsatz zum pneuabdrehen ist zu scharfkantig bzw. ohne schutz gewesen oder oder oder
    ooh, ich glaub ich hab grad alle zitiert....
    sieht m.M. ganz frisch und stark nach pfusch aus.


    kann dem faebu beipflichten, verwendet man genug schmierpoaste, dann flutsch der reifen nur so auf die felge.
    ich habe zum 1. mal selber mit Töfflibuebs's hilfe zwei reifen per "hand" aufgezogen.


    wenn keine lösung in sicht: warum polierst du die felgenhörner dann nicht?

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    Einmal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • Solche Bilder machen mir eben etwas schiss, besonders jetzt wo ich so pornogeile Felgen montiert habe. Muss meine Reifen nächste Woche auch dringend wechseln lassen, da diese durch das Grollen komplett niedergefahren sind. Ich wollte eigentlich nächsten Dienstag mit den neuen Gummis an die Abendausfahrt kommen, aber das wird leider nichts, da der Dealer erst am Freitag Zeit für mich hat :( Werde dieses Mal die PiRo 2 aufziehen lassen und bin sehr gespannt da ich mit den "normalen" PiRo's schon sehr zu frieden war.


    Grüsse Focus

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Hab heute mitttag mal bei mir nachgeschaut und festgestellt das auch ich neue brauche, Habe eine ganz komische Oberfläche, wenn mann mit der Hand drüberfährt, auf und ab rechts und links! Na ja bin ja Anfänger. Hab mir den Dunlop Roadsmart für vorne und hinten bestellt, sollte eigentlich ein bisschen länger halten als 5000km. Werde darüber berichten.


    Der Berghüpfer

  • danke für euere zahlreichen Wortmeldungen!


    ...noch eine kurze Ergänzung. Derjenige, der den Pneu montiert hat, hatte mir schon einige Male davor die Pneu zur vollsten Zufriedenheit ohne Mängel montiert. Ich hatte ihn ausgewählt, weil er für mich einen günstigen Standort hat und weil er in einer HD-A-Vertretung einige Jahre gearbeitet hat, so weiss er, wie man mit Buell und Belt umgeht. Es nützt mir auch nichts, wenn der Belt nicht sachgemäss behandelt wird und einige km nach dem Pneuwechsel reisst... Er hat nun ein eigenes Fach-Geschäft und vertritt eine Fremdmarke, ist ein Einmann-Betrieb; also der Chef höchstpersönlich hat den Pneu gewechselt.
    Genau dieser beteuert seine Unschuld...


    Paralell zum Forum habe ich mich bei einer A-Vertretung im Kanton ZH informiert, ob Buell ein Felgenproblem habe, was ganz klar verneint wurde. Also stimmt die Aussage meines Pneumonteurs so nicht ganz.


    Wenn ich alle Antworten durchgehe und kurz zusammenfasse habe ich das Problem, dass meine Felge anscheinend lackiert wurde (waren XB9-Felgen aus diesem Jahrgang nicht von Haus aus schwarz???). Bei unvorsichtiger Arbeitsweise eine lackierte Felge diesen Schaden bekommen kann, aber bei vorsichtiger Arbeitsweise und genügend Gleitmittel absolut vermeidbar wäre.


    Was mach ich nun? Ich befürchte, dass der Pneumonteur keine Einsicht bzw. Entgegenkommen haben wird und ich auf dem Schaden sitzenbleibe.... schade, war wohl das letzte Mal dort :(

    Gruass usm Bündnerland
    Marc, DER Spaghettischneider

  • .....Also stimmt die Aussage meines Pneumonteurs so nicht ganz.


    Hallo Marc, das wäre ja dann die Zweite wohl nicht ganz ehrliche Antwort 8-|


    Ich befürchte, dass der Pneumonteur keine Einsicht bzw. Entgegenkommen haben wird und ich auf dem Schaden sitzenbleibe.... schade, war wohl das letzte Mal dort :(


    Auf das wird es wohl raus laufen, ausser du möchtest ihm nochmals eine Chance geben. Ich finde, es kann immer mal etwas passieren, dann sollte man aber auch dazu stehen können. Dein Reifenheini ist ja auch versichert, wäre also kein Problem für ihn, dies zu lösen.
    Bei meinem Dealer wird das Bike vor dem Ansetzten von irgend einem Werkzeug durch den Mech optisch inspiziert und allfällige Schäden oder Mängel werden festgehalten, genau um solche Probleme im Anschluss zu verhindern.


    Grüsse

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

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