• Momentan hats ja in einigen Gebieten, vor allem im Mittelland, am Morgen oft dicken Nebel.


    Ich benutze die Buell jeden Tag um zur Arbeit zu fahren (ca 42km). Aber an manchen Tagen ist die Fahrt echt grenzwertig was Zumut- und Verantwortbarkeit angeht. Gestern Donnerstag wars besonders schlimm. Ich habe zum Teil absolut nichts gesehen weil erstens die Suppe so dick war dass man keine 2 Meter weit sah und zweitens mein Visier nach jeweils 100 Metern wieder voll von feinen Wassertröpfchen bedeckt war. Ich hab mir so ein Trocknungstuch aus Kunsstoff zwischen die Beine geklemmt und alle 2 Minuten mein Visier abgewischt. Trotzdem wars nervenaufreibend und gefährlich. Ich hab mir ausserdem so ne neongelb leuchtende Sicherheitsweste gekauft und montiere die auch brav jeden Morgen.


    Gibts noch andere Spinner wie mich die sich das antun? Wenn ja, wie macht ihr das? Habt ihr sonst noch Tipps zum Thema Sicht verbessern, Sichtbarkeit usw?

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

  • Augen zu und durch. Dann siehst du die Tropfen und den Nebel nicht.:D


    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Im Nebel ist es von vorteil wen man Ortskundig ist, dabei ist ein anpassen der Geschwindigkeit ein muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab 'nen Microfaserschwamm auf den Handrücken des Handschuhs geschnallt. Reicht grade so für die 55km morgens und abends hat es keinen Nebel mehr. Aber wehe ich mach das Visier auf, dann ist der Nebel auf der Brille. Da geht es mit dem Schwamm nicht mehr.

  • Frag mal Basilisk. Sie hat dir sicher auch Schneefahrtipps...:p


    Solche Spinnereien hab ich früher auch noch gemacht. Africa Twin und Stollenpneu... aber das war vor 20 Jahren.


    Es gibt einen Visierwischer für den Handschuh...


    Das ist ja mal ne geile Idee, auch wenns bescheuert aussieht.


    Augen zu und durch. Dann siehst du die Tropfen und den Nebel nicht.:D.


    Genau so ist es mir auch vorgekommen. War wirklich auf Blindflug.



    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Im Nebel ist es von vorteil wen man Ortskundig ist, dabei ist ein anpassen der Geschwindigkeit ein muss.


    Ja, das mit dem anpassen der Geschwindigkeit, defensiver fahren, mehr Abstand und so weiter ist mir natürlich klar. Da halte ich mich auch drann.


    Ich hab 'nen Microfaserschwamm auf den Handrücken des Handschuhs geschnallt. Reicht grade so für die 55km morgens und abends hat es keinen Nebel mehr. Aber wehe ich mach das Visier auf, dann ist der Nebel auf der Brille. Da geht es mit dem Schwamm nicht mehr.


    Ich hab dasselbe Problem, bin auch Brillenträger. Zum Glück beschlägt wenigstens mein Visier nicht. Der Shoei Hornet ist echt ein geiler Helm. Bin sehr zufrieden.

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

  • Ich hab' 120 km Pendelweg pro Tag und in letzter Zeit ist ab Urnäsch Nebel. (Oben auf der Alp dafür immer schön mild und klar!) Ich fahr wie Agusta fast immer mit offenem Visier, und für den Regen hab meine Handschuhe auch "Scheibenwischerflächen" drauf. Der Nebel stört mich nicht sehr, denn um 6 Uhr morgens gibt es über den Hemberg kaum Verkehr und die Strecken kenn ich auswendig.

  • Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen...


    Linsen ist nicht... bin Informatiker, meine Augen würden sich nach vier Stunden wie mit Schleifpapier bearbeitet anfühlen. Am Wochenende ist das was anderes.
    Stören würde mich der Nebel auch nicht wenn ich was sehen könnte, bin hart im Nehmen. Meine Strecke kenne ich auch auswendig, nur hilft mir das bei 2 Meter Sicht nicht besonders viel :)


    Heute Morgen war ganz schlimm, Visier innen und aussen nass. Blindflug, Panik! Musste ein paar Mal anhalten.


    Gibts eigentlich ein Mittelchen welches einigermassen nützt und das Visier nicht gleich auffrisst? Im Militär haben wir uns jeweils die Gasmaskenfenster innen mit einem Seifenstift bemalt und verrieben. Hat sogar was genützt!

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

  • Bei meinem Shoei Hornet wäre eigentlich auch ein Pinlock Visier dabei... vielleicht sollte ich es mal montieren (an die Stirn klatsch).

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

  • Ich hab an meinem Arai auch Pinlock. Ist echt super. Wenn du das Montieren kannst, mach es.
    Sonst „Zaubermittelchen“: Als ich noch Eishockey spielte, rieben sich die Jungs mit dem Plexi-Visieren jeweils dies mit Duschmittel ein. Allerdings nicht abwaschen. Einfach drauf verreiben bis die Sicht wieder klar wurde. Einige haben sich in den Eishockey-Shops auch so einen Spray gekauft. Ich kann dir aber nicht mehr sagen wie das Zeugs heisst und ob das auch was gebracht hat.

  • S1 pro ist spitze - innen nie angelaufen. Manchmal bei starker Atmug kann's passieren, da das teil ja nicht sonderlich gut lüftet (dafür schön warm), dann aber kurz ein schlitz öffnen und nach ein paar Sekunden ist's wieder weg.

    Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und Mofas ausgegeben. Den Rest habe ich sonst verschleudert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!