Filmen mit Kamera

  • Hallo zusammen,
    nein, ich meine nicht das "rund ums Bike gehen" und mit der Handycam zu filmen wie geil mein Bike im Lehrlauf tönt und aussieht  ;D


    Ich meine das aktive aufzeichnen der Ausfahrt mit der Buell :devil:
    Hierfür bin ich für alle Infos dankbar, auch wenn es sich dabei um einen anderen Kameratyp handeln sollte :D


    Also ich bin gerade dabei meine Contour HD auf die gewünschten Bedingungen einzustellen, leider noch nicht mit der Buell, aber immerhin auf 2 Rädern mit Motor (Motörchen) ;(
    Dabei stellen sich mir die eine oder andere Frage:
    - Mit was für Einstellungen filmt ihr? Höhe mal Breite, Bit Rate, Bilder pro Sekunde.
    - Wie habt ihr die Lautstärke im System der Kamera angepasst? Habt ihr bauliche Massnahmen dafür an der Kamera genommen?


    Meine persönlichen kurzen Erfahrungen:
    - Mit der maximalen HxB, also Full HD und der maximalen Bit Rate und 30 fps habe ich das Gefühl, dass der Film leicht ruckelt.
    - Das Mic muss man ja mit irgendwas abdecken, ausser man steht auf ein deutlichen "Pfeiffgeräusch".


    Was habt ihr in diesem Bereich für Erfahrungen?


    Grüsse Focus

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Hey Focus

    ich habe keine Contour HD, habe eine V.I.O. Pov 1.0. Ich Filme mit der höchsten Auflösung (720HD) 30 Bilder pro Sec. Ich habedas Gefühl bei mir Ruckelt nichts. Man sie einfach die Vibrationen weil die Cam mit Klett am Motorrad klebt.
    Gegen das Windgeräusch habe ich das Mic mit Klebeband abgedeckt. Mein Mic ist allerdings am Kabel.

    Meine Antwort hilft dir wahrscheinlich nicht. Ich habe keine Ahnung wo die Contour das Mic hat.

    Gruss Ronny

  • Das mit dem Microphon würde mich auch interessieren... vorallem, wie man beim Fahren überhaupt den Ton richtig auf´s "Band" bekommt.
    Ist wohl einwenig schwierig, bei all den Nebengeräuschen und dem hohen Frequenzband.

    Das Gas ist rechts und ein Reifen hält im Schnitt 3000km

  • Für mich ist zur Zeit die beste Einstellung 1280 x 720 @ 60 fps bei hoher Bit Rate.
    Bei einer Auflösung von 1920 x 1080 @ 30 fps und maximaler Bit Rate (also alles auf Max. eingestellt) sieht man auf dem TV ein leichtes "ruckeln" des Films. Ich denke, dass entweder die Speicherkarte zu langsam ist, oder die Kamera die vielen Daten während der Fahrt nicht verarbeiten kann.
    Was so bei beiden Einstellungen auffällt, ist der enorme Speicherbedarf sowie die kurze Betriebszeit der Kamera. In diesen Einstellungen reicht es für ca. 2 1/2 Stunden Filmmaterial. Natürlich könnte ich die Filmdauer erhöhen, müsste aber qualitative Abstriche machen und wer will das schon.
    Das Mikrophon (Loch im Gehäuse) habe ich ebenfalls mit "Chläberli" abgedeckt, dabei sind die Windgeräusche so ab ca. 60 km/h zwar immer noch enorm aber im Vergleich zu vorher erträglich. Hier habe ich in der Software die Empfindlichkeit um 6 Punkte zurück gedreht. Im Stand hört man so von der Aprilia nicht mehr viel, wird sich aber bei der Buell sicherlich ändern :)
    Merci für eure Inputs und Angaben bis hierher. Vielleicht nützt das auch zukünftig jemandem mal was.


    Grüsse Focus

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • thomas: Das externe Mic der Drift - wo hast du dieses bei dir platziert?
    Ich habe die gleiche Camera, nur ohne externes Mic, da mich irgendwie stören würde, den Deckel offen lassen zu müssen. (Nicht ganz ideal gelöst)
    Werde in nächster Zeit für's Mic die gute, alte "Sockenmethode" ausprobieren - ein Stück eines alten flauschigen Sockens um die Kamera wickeln wo das Mic sitzt.


    all: Mit was für Programmen schneidet ihr eure Filmchen denn? *neugier*

    Das Gas ist rechts und ein Reifen hält im Schnitt 3000km

  • Mit iMovie, was sonst als Mac-Konvertierter. Das ist ab Standart schon dabei. Hierfür gibt es sicher noch besseres, dann musst du aber schon anständig in die Geldbörse greiffen.

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Hallo.


    Ihr benutzt eine Digicam oder?
    Ich habe überlegt wie ich die Pässe am besten filmen kann, aber es darf nicht Störgeräusche haben und Wackeln soll sich auch in Grenzen halten.
    Ich bim im Web auf zwei Kameras gestossen die Speziell für das Fahrzeug gemacht sind also mit Halterung und Schutz vor Nässe.. (Digitec. 380sfr, 350sfr)
    Hat einer von euch Erfahrung mit diesen Kameras?


    Gruss aus Luzern
    Oconner



    P.S. Migel du hattest eine von beiden schon einmal habe ich gelesen. Bist du zufrieden mit der? Auch am Töff?
    Gruss Oconner

    • Offizieller Beitrag

    @ Alec - Blickvang bietet externes Mic plus Silikonkappe zum Abdichten der Kamerarückwand an! Geschnitten wird in iMovie - womit sonst?
    @ Oconner - ja, digitales Filmen - aber befriedigende Bilder gibt es nur mit speziellen Actioncams! Ohne Typangaben nutzt der Hinweis auf Digitec leider nichts!

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Oconner
    Die Go Pro gehört einem Kollegen am Töff hab ich sie noch nicht getestet aber die ist sicher gut !!
    Mein Kollege hat schon viele Videos gemacht auf der Rennstrecke mit seinem Caterham super Videos !!!


    Die OREGON ATC 5000 (ATC5K) habe ich selber und hab ich am Töff getestet und ist nicht gut würde ich nicht mehr kaufen !


    Gruss Michi

  • Also meiner Meinung nach eignen sich für das Filmen auf dem Motorrad nur die dafür vorgesehenen Kameras ( Contour HD, GoPro und die Drift HD). Von ATC usw. halte ich nicht viel. Da kriegst du schon Augenkrebs beim lesen der technischen Daten. Brauchbare Videos habe ich davon auch noch keine gesehen. Es kommt halt auch darauf an, was das Ziel des Films sein soll. Wenn du dir deine Tour auf dem TV ansehen willst, kommst du eigentlich nicht um eine der drei oben genannten rum. Wenn die Filme den Platz ausschliesslich auf dem Handy finden, reicht natürlich auch weniger.


    Grüsse

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Hi
    Focus
    Bilder hast du hier Respektive Video.
    http://www.gaskrank.tv/tv/helm…ports-hero-test-11170.htm
    Und in diesem Link ist die Kamera Go Pro HD an einem Leichtflugzeug.
    http://www.pennula.de/kameratechnik.htm
    thomas ja Sorry wollte doch nicht den Anschein erwecken das Ich Werbung machen wolle. :)


    ziploader
    Jep die Go pro.
    Habe mir die Testberichte durchgelesen und scheint mir vom Preis Leistung her ein gutes Paket zu sein. Sie ist auch kleiner als eine Zigischachtel.
    Hast du Erfahrung mit dem Typ gemacht?


    Gruss Oconner

  • Oconner, genau solche Videos habe ich gemeint. Hast du dieses schon mal versucht in "Gross" zu sehen? Sorry aber mit solcher Quali lockst du echt niemanden hinter dem Busch hervor :devil:
    Aber eben, je nachdem für was man es braucht.....oder wie man will

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille



  • Ja.. Drei meiner Aufnahmen.


    http://www.youtube.com/watch?v=ee1iaTVwU_0


    http://www.youtube.com/watch?v=-HxLLT32oTA


    http://www.youtube.com/watch?v=hv0Jt15f2Qs


    Wenn du mehr wissen willst schreib ne PM. Dann kannst du dir das teil mal anschauen.
    btw.: bald auch 3D-fähig !!!
    Vorstellung: http://www.youtube.com/watch?v=W14Kb2559iU
    Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=l48C9xFtWUg

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Oconner
    Die Go Pro gehört einem Kollegen am Töff hab ich sie noch nicht getestet aber die ist sicher gut !!
    Mein Kollege hat schon viele Videos gemacht auf der Rennstrecke mit seinem Caterham super Videos !!!


    Die OREGON ATC 5000 (ATC5K) habe ich selber und hab ich am Töff getestet und ist nicht gut würde ich nicht mehr kaufen !


    Gruss Michi



    Ich habe die GoPro (nicht HD) seit Anfang letzten Jahres im Einsatz,
    Montagepunkte verschieden da ja auch genügen Halter mitgeliefert wurden,
    bei mir zb. an Schwinge, Ölkühlercover, Gabelbrücke an der XR1200 auf dem Tankcover.


    Was mir nicht gefällt:
    Akku-Betrieb.
    Camera steigt regelmäßig bei Fahrbahnunebenheiten aus.
    Camerastatus (filmt man oder nicht) wärend der Fahrt sehr schwierig abzulesen
    da es an der Front der Camera und im Sucher ne kleine rote LED gibt, das Display an der Front auch nicht wirklich viel an Info hergibt.
    Bedienfeld zum wechseln der Framerate und Auflösung habe ich nicht gefunden,
    unter der Fahrt def. nicht möglich.
    wechseln des Bildausschnittes (horizontal oder vertikal) kann man nur mit den Haltern lösen.


    Was mir gefällt:
    absolut winzig das Teil
    die mitgelieferten Halter lassen unmengen an Montagepunkte zu
    Bildqualität ok, für nen Laien wie mich, wem´s nicht reicht der kann ja dann die HD-Version wählen.


    Ton...ist mir egal, bei mir am PC oder Notebook eh mehr für den PoPo :devil:
    Videobearbeitung nutze ich nur das default auf Windows installierte Programm...
    und da habe ich mich noch nicht einmal vernünftig eingearbeitet.


    Mopped-Videos
    auf der XR1200 Montagepunkt Tankcover
    http://www.youtube.com/watch?f…profilepage&v=41IKLAysUTs
    an der Buell XB, Montagepunkt Schwinge
    http://www.youtube.com/watch?v…eature=player_profilepage


    die Auflösung wähle ich über die Videoschnittsoftware...
    das ruckeln und Eiern, sowie fehlende Pixel kommen aber von der Camera,
    dass habe ich bei RAW-Video am Fernseher, am PC und am Notebook auch,
    also liegt nicht am capturen.


    Die Camera vom Thomas (Drift) hat mich am Grollen überzeugt, dass ist aber auch eine HD...die Bildauschnittfunktion an der Linse hat es mir da angetan,
    Befestigungsmaterial...keine Ahnung was es da gibt.

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Einmal editiert, zuletzt von keppi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!