Bremsscheibenbefestigungsschraube in Felge abgerissen !

  • @pfeffi: sososo...du hattest mir doch mal verklickert gar nicht so schlecht die linksausdreher...mein abgerissene vom schalthebel hatest du doch auch so rausgedreht.
    .


    Nä, da hast du das Gewinde am Primärdeckel rausgerissen und ich hab dir da nen Helicoil reingesetzt. Linksausdreher sind reine Glückssache, wenn die funktionieren. :-o

  • Der Pfeffi hat's rausgebracht ! Vielen Dank nochmal dafür, Pfeffi !!!!!! :good:

    Bin erst am Sonntagabend wieder heimgekommen, werd die Scheibe wohl heut Abend montieren.

    @ all: Danke für Eure Tipps und für's Daumendrücken !!!

    Gruss Frommi
    NEIN, die Reflektoren bleiben dran!

  • Schön Frommi, das alles gut klappte.


    Nä, da hast du das Gewinde am Primärdeckel rausgerissen und ich hab dir da nen Helicoil reingesetzt. Linksausdreher sind reine Glückssache, wenn die funktionieren. :-o



    Nee, das war die kleine schraube am exzenter am schalthebel, vorletztes johr.
    Die helikoilaktion war doch notwendig, wegen einem, durch zweimal "umfallen" und durch zu festem anziehen "porösem" gewinde.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Für das Pulvern meiner Felgen musste ich mich diesen Winter auch mit diesen Schrauben rumärgern. Zwei verdrehte Standard-Bits und einen verdrehten Handschlagschrauber Bit später habe ich die Felgen eingepackt und liess einen erfahrenen Freundlichen mal ran.

    Hat dann einwandfrei geklappt, alle Schrauben ohne Beschädigung raus, ohne Heizen. Gemäss seinen Aussagen kommen die meisten raus mit folgenden Voraussetzungen: Felge flach auf einen tiefen Arbeitstisch legen, jemand muss die Felge halten und dann braucht es noch gutes Werkzeug. Wenn sie sich nicht lösen: Heizen mit Föhn und Pressluftschlagschrauber. Chance ist höher als mit Handschlagschrauber.

    Und übrigens: Er empfiehlt, wieder mit Loctite zu sichern, hat schon gelöste Bremsscheiben angetroffen.

    Ich habe mir bei einem Werkzeugprofi hochfeste Bits bestellt für den Schlagschrauber, aber auch um direkt mit der Knarre zu lösen. Das Stück kostet CHF 15.-, aber wenn man sieht, was man sonst alles auf sich nehmen muss....

    • Offizieller Beitrag


    So lang der Schraubenkopf noch rausschaut, geht's auch mit Handwerk.


    Zwei der sechs Schrauben ging mit dem 40er Torx und Verlängerung raus. Der Schraube Nummer 3 hab ich eine Torx-Plombe verpasst. Sauber gebrochener Louis-Werkzeugscheiss. Torx Nummer 2 hab ich an Schraube Nummer 4 zum Korkenzieher gemacht. Wohlbemerkt: Alles ordentlich gewärmt vorher. Jetzt hab ich den pneumatischen Schlagschrauber mit 'nem neuen Stahwille Torx zum Einsatz gebracht. Nummer 3 -5 sprangen quasi von alleine raus. Die Dinger haben Schiss bekommen. Nummer 6 leistete weiter hartnäckig Widerstand und machte sich innen erstmal rund. So bist du nicht Stahlwill-ig, denn brauch ich Gewalt. Mit dem Dremel Schlitz durch den Murks-Torx-Kopf und immer mit dem Meissel eine drauf.
    5 min , dann war die Felge von Scheibe befreit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!