Bremsscheibenbefestigungsschraube in Felge abgerissen !

  • Hallo zusammen!

    Das (sonnige) WE steht vor der Tür !
    Noch schnell nen neuen Vorderreifen aufziehen lassen und wenn das Rad schon mal draussen ist, gleich noch die neue, genutete 5er EBR-Bremsscheibe montieren .... dachte ich ....
    Nach dem Lösen der zweiten Schraube war der 40er Torx verdreht, beim Löseversuch der dritten Schraube - KRACKS - Schraubenkopf abgerissen (JA, ich habe linksherum gedreht !) !!!
    Die Scheibe wurde letzten Sommer (zum zweiten mal) von meinem Freundlichen auf Garantie erneuert. Haben die da was vermurkst ?
    Was würdet Ihr tun ? Mit dem Rad zum Freundlichen fahren (65 km) oder selber versuchen den Mist da rauszupopeln ? Wer hat nen Tipp ? Klar, grunsätzlich gilt ausbohren, aber ich hab Schiss mir die Felge zu versauen !

    Vielen Dank im Voraus !

    Gruss Frommi
    NEIN, die Reflektoren bleiben dran!

  • zum freundlichen fahren ihn zur rede stellen und fragen was das soll die schrauben so anzuziehen, dass sie beim lösen abfallen.
    --> "du dubbel: die schrauben haben ein vorgeschriebenes anzugsdrehmoment (35 Nm) !!!!!! das is net viel!"
    bei negativer antwort:
    die felge solange, um die ohren hauen bis er lacht
    dann weiter um die ohren hauen, weil er lacht. ;)


    nee ehrlich: WTF.
    am weekend zum pfeffi fahren und per rechtsausdreher die schraube rausdrehen lassen. der pfeffi hat das pass. werchzeuch.
    rausbohren ist fein: aber nur mit ner vernünftigen ständerbohrmaschine zu realisieren.


    meine waren letztes johr auch ziemlich fest, beim lösen hats geknarrt und geknarkscht....aber toi, toi, toi ;)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    2 Mal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

    • Offizieller Beitrag

    Never never never Rechtsausdreher ! Das ist Gigamurks. Hol dir von mir ne Felge, vom Phil (meine) Bremscheibe und kannst fahren.
    Dann ganz in Ruhe mit dem RICHTIGEN Werkzeug die Restschraube rausholen. Garantiert sitzt das Ding da so fest wegen dem Loctite.

  • Hey Phil, Rechtsausdreher die eigentlich Linksausdreher heißen, wirst Du in meiner Werkstatt sicher nicht finden, das ist der größte Schrott den die Werkzeugindustrie je hervorgebracht hat.
    1. funktionieren die Dinger nicht, weil Du dir die Schraube aufspreizt und nochmehr verkeilst und
    2. Wenn der dann auch noch abreist kann Dir nur noch einer helfen, der erodieren kann (ich)
    Ich kann Dir die Reste per Fräse und Vollhartmetallfräser entfernen wenn gewünscht. Oder du gehst in eine Schlosserei, wenn der Stummel noch nicht zu kurz ist und läßt Dir einen Mutter aufschweißen. Dann wird durch die Wärmeeinwirkung das Loctite angelöst und der Rest geht per Ratsche aus dem Loch raus.:devil:

  • Never never never Rechtsausdreher ! Das ist Gigamurks. Hol dir von mir ne Felge, vom Phil (meine) Bremscheibe und kannst fahren.
    Dann ganz in Ruhe mit dem RICHTIGEN Werkzeug die Restschraube rausholen. Garantiert sitzt das Ding da so fest wegen dem Loctite.



    Vielen Dank für Dein Angebot, Lutz !
    Aber 1.) hätt ich ja noch meine Gummikuh zum fahren (ok, eigentlich sollte ich da endlich mal das Lenkkopflager machen) 2.) komm ich nicht zum fahren weil versuchen muss den Scheiss da rauszubekommen.

    Schweissen wird nicht gehen ist ca. 5mm versenkt !

    So und jetzt kommt der böse Satz: Pfeffi Du hast PN ;)

    Gruss Frommi
    NEIN, die Reflektoren bleiben dran!

    Einmal editiert, zuletzt von Frommi ()

  • Mit dem Mario habe ich am letzten Höck besprochen wie man abgebrochene Stehbolzen wieder rauskriegt auch wenn sie innen abgebrochen sind. Er meinte man könne eine Unterlagsscheibe auflegen und dann schweissnähte "rausziehen", nachher eine Mutter auf die U-Scheibe schweissen und ausdrehen. Ich habs noch nie gemacht und auch noch nie gesehen wies gemacht wird aber es klang plausibel.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ja, klingt plausibel !

    Mein Schwager hat ein Schweissgerät im Schuppen stehen, aber wirklich schweissen kann keiner von uns!
    Bestände da nicht auch die Gefahr, dass die Beschichtung (Kirsche) verkokelt ?

    Gruss Frommi
    NEIN, die Reflektoren bleiben dran!

  • Wie gesagt, Du müsstest den Mario fragen. Schick mir ne PN wenn Du seine Tel. Nr. möchtest.
    Ich hab übrigens beim abnehmen des hinteren Pulley den T40-Torx abgebrochen! Na ja, besser als die Schraube.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Beim Schweißen wird es ganz ordentlich heiss. Daher wird die Farbe sicher etwas in mitleidenschafft gezogen. Was den Linksausdreher angeht bin ich der Meinung das es gehen könnte, sofern die richtige Bohrung gemacht wird. Als erstes muss die Bohrung zentriert sein und darf nur eine bestimmte Größe sein. Ansonsten wird es so kommen wie Pfeffi schon angetönt hat. Es ist und bleibt aber eine Herausforderung die nicht selten mit einem grösseren Desaster endet als es begonnen hat. Das beste ist und bleibt das Erodieren.

  • Vielen Dank Jungs !

    Hab nen professionellen MetallbearbeitendenBetrieb gefunden der sich dem annehmen wird !

    Majaaaaaaaaaaa ...... ;)

    Gruss Frommi
    NEIN, die Reflektoren bleiben dran!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei der versuchten Demontage der Bremsscheibe gleich zwei t40 gelyncht. Einer macht nun in der Seitenansicht ein Gewinde mit starker Steigung, der andere ist abgebrochen. Saubere torx-Füllung in der Schraube, meint mein Zahnarzt. Die restlichen drei schrauben sind nicht zu lösen. Daher schwimmen sie seit einer woche in wd40. Als nächstes wird der schlagerschrauber zum Einsatz kommen, aber nicht ohne ordentliche wärmung durch Heißluft.

  • Interessant! Dachte schon ich sein unfähig weil ich 2 Torx zerstört habe beim demontieren der hinteren Bremsscheibe und sie dennoch nicht losgekriegt habe, aber scheinbar ist das schon fast normal.. :o

  • Linksausdreher wird bei Soviel Loctite kaum heflen. wie pfeffi schon erwähnt spreitzen sich die schrauben auf und verkannten dann richtig.
    Was für nicht geloctite schrauben meisst schon hilft ist ein links bohrer.


    Good Luck Frommi

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • @pfeffi: sososo...du hattest mir doch mal verklickert gar nicht so schlecht die linksausdreher...mein abgerissene vom schalthebel hatest du doch auch so rausgedreht.
    klar meinte ich linksausdreher...man dreht ja mit linksgewinde rein und dann so die schraube raus. :hammer:
    das mit dem verkeilen war auch meine gedanke, irgendwohin muss die kraft ja. aber dachte eben für was müssen die ja gut sein.
    nun für wohl gar nichts, ausser vllt. schrauben bis M6, was?


    Frommi, again: "WTF": nun bleibt tatsächlich nur noch der pfeffi.


    @faebu: nix verkanten, nur durch das spreizen erhälst du nur eine viel grössere Reibkraft.
    das reicht um einen zu grossen widerstand zu erzeugen.
    locktite oder antisize stell m.M. nach kein problem dar: die wirkung kann vorher durch erhitzen stark vermindert oder gar entfernt werden.


    was macht ihr alle nur mit euren schrauben:
    mir ist erst ein T15 (heelguard) und eine schraube (schalthebel) in den 3 jahren futsch gegangen. ein schraube vom schwingensteg und hinteres motorlager ist angegurkt, aber noch brauchbar. selbst das hintere pulley hab ich gut lösen können.
    ihr würgt einfach zu viel...hihihi.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    2 Mal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • Ich hab jetzt mal eine Frage: Weiss einer von euch eine Geschichte über eine verlorene Bremsscheibe? Warum werden die Bremsscheiben immer so verklebt und angezogen? Schliesslich müssen diese Bremsscheiben auch immer wieder weg.

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Also wenn die Bremschschrauben wirklich mit Loctite befestigt wurden, müsste es doch ein sowas wie Loctitelösungsmittel geben, wie bei anderen "Klebern" auch?? Kenn mich da nicht so aus, mit erwärmen soll es wohl auch möglich sein Loctite zu lösen, womit wir wieder beim schweissen wären ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!