Braking-Bremsscheibe aus Deutschland / ABE

  • HI
    Vielleicht hat jemand hier dasselbe Problem und aus dem Grund auch auf die Braking-Bremsscheibe umgerüstet:
    Die Scheibe meiner künfitgen XB schlägt wie wild, so kann man auf keinen Fall mehr fahren. Evtl. ist auch nur ein Floater fest (denke ich aber weniger, weil sie ist frisch ab Kundendienst) und der Händler hat auch schon vermerkt, dass die Scheibe getauscht werden sollte).
    Ich will nun eine Braking-Scheibe inkl. Sinter-Belägen nachrüsten. Hab in ebay.de eine gefunden:http://cgi.ebay.de/BRAKING-WAV…teile&hash=item564382f544


    Preis wäre ja unschlagbar, knappe 250 euronen mit neuen Belägen! Frage ist nur, war die vom STVA denn zu meiner ABE sagen werden? Hat jemand die Scheibe verbaut, gabs damit Probleme? In der Schweiz scheint die schwer zu bekommen sein, oder weiss jemand wo man die bestellen kann?


    Grüsse
    Renato

  • Naja weiss nicht so recht wegen der EBR-Scheibe, welche ist denn nun genau zugelassen gibt ja zwei verschiedene? Glaub die mit 5mm wäre die legale, richtig?
    optisch gefiele mir die Wave viel besser, ob sie nun mehr Beläge frisst oder nicht wär mir wurscht, solange sie nicht mehr so schlägt wie die originale... bin ja kein Rennfahrer, nur sollte meine Bremse dann funktionieren, wenn ich sie brauche.

    • Offizieller Beitrag

    Für den Frass sorgt der Fahrer.



    Scherz beiseite: müssen die EBR Scheiben eingetragen werden? Wave müssen, ein Argument dagegen.


    Als ich mich vor 2 1/2 Jahren für die Wave entschieden habe, gab es die EBR Scheiben noch nicht. Heute würde ich mich für die EBR erwärmen, vor allem wegen dem Haltesatz.

    • Offizieller Beitrag

    ...die genuteten EBR müssen nicht, die dickeren schon, Wave muss sowieso eingetragen werden!
    Ich fahre die genutete auf der 14er seit 12000km ohne Probleme mit dem neuen Montagesatz - und auf dem Kringel funktioniert die erheblich besser als die Wave!!!

  • Also der Logik halber müsste auch die EBR-Scheibe eingetragen werden, hat mein Mechaniker gemeint. Obs nun wirklich so ist oder nicht... müsste man mal auf der MFK vorbei weil die wüssten es sicher.

  • Wieso soll die eingetragen werden müssen? Das ist ein Originalersatzteil von Buell für den Einsatz auf öffentlichen Strassen! So ein Quatsch.
    So argumentiert wie Dein Mech müsste man auch Aftermarket-Bremsbeläge eintragen lassen, aber da lachen die Experten nur.
    Ich fahr die finned seit einem halben Jahr und bin rundum zufrieden.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Eine Wave sticht dem Experten ins Auge: eintragen.
    Eine EBR sieht fast wie original aus: nicht eintragen.
    Ich finde man sollte so wenig wie möglich und nur soviel wie unbedingt nötig in den FZ- Ausweis eintragen lassen.
    Denn was drin ist muss beim späteren Umbau vieleicht schon wieder raus...

  • Ja da hast du auch wieder recht, die EBR fällt wohl wirklich keinem auf, zumal die Buell ja eh ne ziemlich aussergewöhnliche Bremsanlage hat für das Auge des 08/15 Cops...
    Wie sieht es denn mit Portokosten für die EBR Scheibe aus, was kostet mich die mit Versand bis in die Schweiz? Und macht es Sinn das erwähnte Montagekit gleich mitzubestellen?

  • Wieso soll die eingetragen werden müssen? Das ist ein Originalersatzteil von Buell für den Einsatz auf öffentlichen Strassen! So ein Quatsch.
    So argumentiert wie Dein Mech müsste man auch Aftermarket-Bremsbeläge eintragen lassen, aber da lachen die Experten nur.
    Ich fahr die finned seit einem halben Jahr und bin rundum zufrieden.


    Die 5 mm muss nicht eingetragen werden, da Originalersatzteil von HD/Buell.
    Die 6 mm bekommt man bei HD/Buell nicht, sondern nur bei EBR. Das heisst also eintragen.

  • Ist ein komplettes Kit. Parts Nr. H1201C.02A8, Floater, Schrauben, alles dabei.
    Lass es Dir montieren wenn Du nicht 100% sicher bist und einen präzisen Drehmomentschlüssel zur Verfügung hast.
    Gekostet hat sie Inkl. Fracht 188.- $, und 34.- Sfr. Zoll und Mwst.

    @phipu
    Die 6 mm ist "for race use only", nicht dass das eine Rolle spielen würde, aber die wirst Du nicht eingetragen bekommen. Montieren kannst sie trotzdem, das sieht keiner. Streng genommen heisst es "Änderungen an der Bremsanlage sind Abnahme- und Eintragungspflichtig", so gesehen sind eben auch aftermarket-Bremsbeläge eintragungspflichtig. Lustig, gell? Ich glaube, die haben einfach zu wenig zu tun und generieren sich so nebenbei noch etwas Papierkram.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Naja es ist halt vor allem ne versicherungstechnische Frage, deswegen wird so ein "Geschiss" gemacht. Wenn man dann nen Unfall mit nicht zugelassenen Teilen hat, wird die Versicherung wohl alles dransetzen um dir die Schuld in die Schuhe zu schieben. Und logischerweise auch die folgenden Kosten.
    Aber wenns ein originales Ersatzteil ist dann ist ja umso besser, so kann man sich solche Gedankengänge sparen und auch die Kosten der Eintragung :)


    Danke Töfflibueb, warte mal noch die Offerte für die Braking-Scheibe ab. Gewechselt wird das Zeugs ja sowieso erst, wenn die Räder runterkommen *blickzuwyser* :D

  • Ist ein komplettes Kit. Parts Nr. H1201C.02A8, Floater, Schrauben, alles dabei.
    Lass es Dir montieren wenn Du nicht 100% sicher bist und einen präzisen Drehmomentschlüssel zur Verfügung hast.
    Gekostet hat sie Inkl. Fracht 188.- $, und 34.- Sfr. Zoll und Mwst.

    @phipu
    Die 6 mm ist "for race use only", nicht dass das eine Rolle spielen würde, aber die wirst Du nicht eingetragen bekommen. Montieren kannst sie trotzdem, das sieht keiner. Streng genommen heisst es "Änderungen an der Bremsanlage sind Abnahme- und Eintragungspflichtig", so gesehen sind eben auch aftermarket-Bremsbeläge eintragungspflichtig. Lustig, gell? Ich glaube, die haben einfach zu wenig zu tun und generieren sich so nebenbei noch etwas Papierkram.


    188 Dollar inkl. Versand? das ist ja fast der selbe Preis wie bei EBR, nur da hast Du alleine die Scheibe ohne Befestigungskit und ohne Versand...?
    Spitzenpreis!!!
    Der Lucky im dt. Forum bietet sie für glaub ca. 230 Euro an... und der Preis ist schon gut.

  • Renato. Die Räder tauschen wir am besten dann, wenn Dein Reifenprofil am Ende ist. Auf meinen goldenen Felgen ist ein Michelin Pilot Road 2ct aufgezogen. Er hat noch etwa 20% Restprofil.

    Phipu. Beim Lucky kommen noch ca. 10% MWSt Differenz weg. Und Lucky kennen wir von diversen Forumsanlässen her gut. Wäre doch schön, wenn Du ihn berücksichtigen könntest. Oder?

    B.x.
    Bliib x'sund.

    Einmal editiert, zuletzt von wyser ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!