Xenon in der 12er

  • Mir is grad ein wenig langweilig :D


    Ich hab vor ca. nem Jahr mal ein Xenon-nachrüst-Kit besorgt, gekostet hats so gut wie nix und ich wollte es eigentlich immer schon einbauen. Leider hab ich alle Bikes zu schnell verkauft, um über einen solchen Umbau nachzudenken aber die XB möchte ich nun doch etwas länger behalten...


    Drum die Frage: Kennt sich jemand damit aus und hats schonmal in Angriff genommen? Das Problem seh ich vor allem dabei, das Vorschaltgerät irgendwo unterzubringen, da die XB ja keinen wirklichen Verkleidungen, wo man das drunter verstecken könnte wie bei nem Reiskocher-Superbike...


    Die Legalität brauchen wir ja wohl nicht auszudiskutieren, es sollte klar sein dass sowas in der Schweiz eintragungsfrei zugelassen ist (als Chinesisches High-Tech Produkt versteht sich)  ;D


    mit langweiligen Grüssen aus dem sonnigen GL
    Renato

  • Schau mal im XBorgForum nach. Da gibts mehrere Threads dazu, unteranderem einen der es legal zugelassen bekommen will (mit SW Reinigungsanlage und Höhenverstellung...)
    Gruss

  • Wenn Du nicht bei jeder Gelegenheit rausgepflückt werden willst: Vergiss es!
    Das ist etwa so, wie wenn Du Dir ein Blaulicht auf den Helm montierst und laut "WAHH-LÜÜ WAHH-LÜÜ" schreiend durch die Gegend fährst, da merkt selbst der hinterste und letzte, taubblinde Dackel dass was illegal ist.

    Stand nicht mal einer länger im Regen desswegen? Wars El Barto? Ich kann mich nicht mehr erinnern... vielleicht meldet er sich.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • In der Schweiz kenne ich zwei die es haben. Einer hat eine BE Nummer und einer ne SO. Der Mit SO wurde von Töfflibueb schon erwähnt. Ist aber nicht so häufig hier, glaube ich.

  • Ich kenne noch einen ders hat... ;)
    Umbau ist relativ schnell gemacht, einzig das durchfummeln der Stecker durch das kleine Loch der Gummiabdeckung hinter der Birne braucht Nerven! Platz fürs Vorschaltgerät solltest du eigentlich hinter der Maske finden. Es geht eng zu, aber zeitweise hatte ich das ganze sogar zweifach dahinter verstaut (Bi-Xenon, allerdings nicht zu empfehlen, dazu später mehr...), mit etwas Fingerfertigkeit und zwei, drei mal probieren wies am besten passt von den Kabel ab- und zugängen her, sitzt das ganze ziemlich gut, ich habe allerdings zusätzlich den Innenteil der Maske an einer Stelle mit etwas Schaumstoff beklebt, da das Vorschaltgerät andauernd dagegengeklappert hat.
    Bi-Xenon würde ich abraten, weil moderne Xenon Zündgeräte eine Funktion haben, welche die Lebensdauer der Birnen verlängern: Sie fahren ganz langsam hoch bis sie die volle Helligkeit erreichen, wenn du also in der Nacht aufblendest hast du das Gefühl es sei mehrere Sekunden lang einfach nur dunkel, was je nach Geschwindigkeit einige Meter Blindflug bedeuten kann. Perfekt finde ich die Kombination mit der originalen H7 Fernlichtglühlampe (welche du aber in der Nacht als eigentliches Fernlicht nicht mehr brauchst). Bei absoluter Dunkelheit empfinde ich das scharfe Lichtbild des Xenonbrenners dadurch das es durch Bodenwellen konstant leicht auf- und ab wackelt als extrem nervend und ablenkend. Wenn du aber in dieser Situation das Halogen Fernlicht zuschaltest (geht ja wunderbar bei Lichtschalter in der Mitte), wird die scharfe Lichtkante dadurch gebrochen und du hast Wunderbares Mischlicht, für die Helligkeit sorgt das Xenon und für die Kontraste ist das "gelbe" Halogenlicht zuständig.


    Selbstverständlich sollte allen klar sein, das ich diese Art von Beleuchtung nur auf abgesperrtem Gelände und abseits vom öffentlichen Strassenverkehr einsetze! ;)

  • Hallo Renato
    Der mit der BE Nummer bin ich... Hab es seit gut zwei Jahren montiert und ( Wo ist der Wald ) noch nie etwas passiert obschon ich bereits öfters die Worte Führer und Fahrzeugausweis bitte gehört habe!


    Gruss Mucky

    <font color="red"><font size="3">"guck nicht so bin selbst erschrocken!"</font></font>
    Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert um Gemüse zu essen

  • Da isser ja, einer der Xenon-Fahrer :D Freut mich echt zu hören dass es problemlos machbar ist & sogar schon welche damit rumfahren. Der damit verbundene Ärger ist mir natürlich bewusst, aber wies halt so ist... das Kit liegt seit Monaten zu Hause rum und irgendwas muss man damit doch anstellen können!
    Hast du vielleicht ein paar Fotos, mucky, von dem einen Auge, was mit Xenon leuchtet? Kanns mir eben irgendwie nicht so wirklich gut vorstellen wie das auf der XB kommt... peilt das echt keiner von den grünen dass da was faul ist?
    Wegen dem Bi-Xenon.... danke für den Tipp daran hab ich nämlich auch gegrübelt, aber das mit dem "langsamen hochfahren" ist echt so, kenn ich vom Audi und auch vo Z4 her da gehts doch ein paar Sekunden bis die volle Leuchtkraft da ist.... da wär mir die Kombo übers Halogen-Fernlicht dann auch lieber in der Nacht.

  • Hmm... ich hab gerade gester auf einer kleinen Feierabendausfahrt noch ein Handybildchen gemacht auf welchem (zufällig weil vergessen auszuschalten) das Licht brennt. Wirklich gut zu erkennen ist es aber nicht und ich muss jetzt auch noch das Foto hier rein bringen!
    Ausserdem bin ich ab heute Nachmittag dann für 3einhalb Wochen in den Ferien und kann frühestens danach wieder weitere Auskunft geben ;)
    Nochmals kurz zum Bi-Xenon: stimmt, beim Auto wird das auch anders gelöst, dort hast du über der Abblendlichtbirne eine Klappe welche dann auf Fernlicht umschaltet, bleibt also die gleiche Lichtquelle. Ausserdem haben nicht wenige Fahrzeuge zusätzlich zum Bi-Xenon noch ein Halogen Fernlichtlicht welches sich zuschaltet, eventuell ja aus dem gleichen Grund wie bei mir...!?

  • Ok das sieht man in der Tat nicht wirklich krass, hätte gedacht das fällt viel mehr auf. Schaut echt gut aus, denke den Umbau werd ich auch realisieren. Musst nicht stressen wegen dem Foto, denke das wär was für den nächsten Winter oder so, die Saison stehen nur die neuen Räder & der Termi an sonst nix. Erst wird gefahren...
    Zuerst steht aber noch die Kennzeichenwahl an, hätte die möglichkeit an die Nr. 430 ranzukommen :devil:

  • apropos rausgepflückt.
    Ich fahre mit meinen Tigern schon seit 2007 mit Xenon, z.T. auch mit doppel-Xenon, ohne einmal gepflückt worden zu sein.
    Um den Umschalt-Effekt mit dem wieder heller werden der anderen Leuchte zu begegnen, habe ich folgende Lösung gefunden:
    Die Abblendlicht-Pfunzel auch auf Scheinwerfer anhängen, damit die nich ausgeschaltet wird beim einschalten des Scheinwerfers. Das kann durch den weiter vorne beschriebene H4-Umbau mit Relais erreicht werden. Dann einfach High- und Low-Beam an dasselbe Steuergerät verdrahten. Die Linke, High-Beam-Pfunzel dann nur noch als Scheinwerfer verdrahten.


    Sowie mir meine Ulysses geliefert wird, werde ich diesen Umbau ziemlich schnell in Angriff nehmen.


    Habe auch schon LED verbaut, ist aber eher zu wenig hell. Hatte nur Leuchtkörper mit 1000 Lumen zur Verfügung, da ist Halogen von Philips gleich hell oder heller.
    Wenn einer weiss woher man wirklich helle LED's kriegen kann, wäre ich nicht abgeneigt diesen "Umbau" auch in Betracht zu zeihen.
    Wirklich hell heisst für mich so 3000 - 4000 Lumen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!