Buell 2007 Mapping

  • Hi Leute


    Ich hab da mal irgendwo gelesen dass ab Jahrgang 07 die Mappings abgeändert wurden.. und zwar eher im negativen Sinn! bezüglich Abgasnorm etc. :confused:


    Da ich heute meine hübsche wegen einem defekten Neutralschalter zum freundlichen bringen muss (bei diesem wetter ;( ) habe ich mir gedacht gerad noch das Mapping (ECM oder?) auf 06 zu ändern.



    Kennt jemand die Vor- und Nachteile dieser änderung? :) würde mich intressieren


    Buell 07
    mit KN Lufi und Originaltopf


    Gruss Kris

  • das mapping hat sich nur in bezug zur "neuen" abgasnorm (EURO2) verändert. ja, und zum schlechten.
    remappen oder ein früheres ECM, z.B. das GB231 oder CB060
    du benötigst für das remappen ggf. sogar ein altes ECM, da die einträge des maps nicht 100% zu den adressen im ECM zu geordnet werden können.
    es wird in etwa gehen, das ergebnis (motorverhalten, z.b. laufruhe, allfällige schäden) sind jedoch nicht vorhersehbar.
    ab 06/07 sind die ECM der serie IB310 verbaut.


    soweit ich es noch weiss:
    z.B.: du kannst nicht 1zu1 ein race map auf ein normales ECM spielen, das das race ECM ein anderes ist.
    du kannst zwar fahren, das map ist auch "aggressiver" du wirst aber nicht die ansteuerung haben wie mit einem race-ecm.

    greetz pi
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    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    3 Mal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • das hört sich ja wieder spannend an :)


    da ich in punkto "elektronik-bauteile" mich nicht so gut auskenne frage ich dich nun:


    was ist ein ECM? bzw. Race ECM?
    Hat eine HD-bude so etwas an lager? (z.b älteres ECM?)


    Grundsätzlich möchte ich mittels kleinen tuningsmassnahmen das beste aus meiner hübschen rausholen!
    den Originaltopf möchte ich ebenfalls nicht wechseln :)


    was würdest du mir empfehlen?

  • Das ECM ist das Steuergerät, ein Race ECM ist ein Steuergerät das zum Race Topf passt.
    Das hast Du alles nicht. Lass das drauf was drauf ist, gerade weil Du den Originaltopf behalten willst.
    Alles andere ist mit viel Tüfteln und Experimentieren verbunden und beinhaltet beträchtliche Risiken bezüglich Motorschäden und so.
    Das einzig sinnvolle in Deiner Situation ist, das "weisse Kabel" zu eliminieren. Wenn Du Zugriff auf einen ECM-Spy hast, kannst Du es einfach abstellen, sonst musst Du es kappen oder wenn Du unsicher bist von Deiner Werkstatt kappen lassen.

    Das EIB310 Map, das Du höchstwahrscheinlich drauf hast, ist übrigens ausgezeichnet, das am weitesten entwickelte Map vor der Katalisator-(Katastrophen)-Version.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • ein ecm bekommst du z.B. manchmal bei einem der gängigen auktionshäusern.
    ein altes ecm hineinsetzen, sollte i.A. passen.
    ein remappen ist mit viel grösserem aufwand verbunden, wenn mans richtig machen möchte. der töfflibueb hat vollkommen recht.


    aber ich weiss ehrlich nicht warum du deine config ändern oder tunen möchtest.
    fährst du so, das du es brauchst? rennstrecke? holst du das letzte aus dem bestehenden raus?
    ich würde mich an deiner stelle fragen, was sinnvoll ist. ein K&N-luftfilter z.b. war sehr sinnvoll.


    bzgl. des weissen kabels: für die physische "beseitigung" einfach suchen.
    wie+wass zu tun ist (ist einfach) benötigt fast keine kenntnisse, nur die richtige info.


    @TB: meiner info nach ist es kein so tolles map, es funktioniert, aber es ist nicht gut. der motor läuft magerer.
    halt der EURO2 entsprechend.
    die vorgänger-version war besser, für unseren fahrstil vllt. nicht unbedingt.

    greetz pi
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    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    Einmal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • EURO 2 legt, soweit ich weiss, nur verbindliche Abgaswerte für Katalisatormotoren fest. Alle anderen werden in Klassen eingeteilt. Das weisse Kabel brauchts ohnehin nur wegen der Lärmmessung, hat nichts mit Abgaswerten zu tun.
    Hast Du ein älteres Map? Dann gibs mir mal, ich probiers aus.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • das weisse kabel war beim kauf noch dran und ich hab es nach meiner entdeckung nach anleitung entfernt.. läuft :)
    KN Lufi wurde erst vor 3 wochen hineingeplanzt.. batterie für ca. 1h abgehängt (TPS reset).. läuft


    es wurde mehrmals erwähnt das die 07er Map nicht so besonders toll sei.. die 101hp sind deshalb eher unrealistisch..
    das hat mich wiederum zum handel angespornt!


    der mech meinte das das remapping möglich sei
    da meine buell die dickeren krümmer hat (vielleicht habe ich mich da auch verhört!)

  • Ein TPS-Reset kalibriert das Poti des Drosselklappensensors neu. Dazu muss die Drosselklappe komplett geschlossen werden (Standgasschraube) und dann mit EcmSpy ein Reset angestossen werden.
    Ein 2007er Map lässt sich problemlos durch ein 2006er ersetzen wenn man etwas Zeit hat. Die Kennfelder gehen ohne Probleme zu übertragen, die weiteren Kennfelder und Epromdaten müssen wohl von Hand zu Fuss geändert werden.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • 1. Wenn Du nicht weisst, was ein ECM ist, solltest Du vieleicht mal Deine Hausaufgaben machen und mindestens das Handbuch durchlesen. Nur damit wir hier vom gleichen reden.
    2. Was verstehst unter "Tuning"?
    a) Saubere Gasannahme, weniger Konstantfahrruckeln, weniger Lastwechsel, saubere und möglichst effiziente Verbrennung, weniger Schadstoffausstoss, weniger Benzinverbrauch?
    Oder
    b) Leistungssteigerung?
    Oft schliesst das Eine das Andere aus...
    Bitte drück Dich klar aus, damit wir wissen, was Du willst, und in welche Richtung wir Dir raten sollen.

  • Morgen allerseits


    Nach meinem empfinden sind wohl mehrere buellowners mit dem falschen bein aus dem bett gehüpft.


    Daher entschuldigt meine Unwissenheit betreffend "Seele der buell" und ihre steuertechnik.


    Zitat

    1. Wenn Du nicht weisst, was ein ECM ist, solltest Du vieleicht mal Deine Hausaufgaben machen und mindestens das Handbuch durchlesen. Nur damit wir hier vom gleichen reden.


    Ein ECM ist der kopf der motorsteuerung, das war schon klar.. dennoch bin ich der meinung dass ein normaler buellfahrer die gedankengänge dieser steuerung nicht beherrschen muss, resp. als Hausaufgabe erlenen muss.
    Dafür gits es ein Forum mit den entsprechendne Buellowners die dies "vielleicht" beruflich erlernt haben.


    Zitat

    2. Was verstehst unter "Tuning"?


    mir ist klar das diese frage viele antworten hat.
    von meiner seite her sehe ich eine saubere und möglichst effiziente verbrennung (was wiederum auch eine leistungssteiergurn zur fogle hat) als motortuning.
    und da es im mapping 07 um genau dieses thema geht intressiere ich mich au genau dafür.


    grundsätzlich wollte ich wissen ob ein downgrading möglich ist und welche vor und nachteile es mit sich bringt?


    wie gesagt bin ich offen für anregungen und offene kritik.. und ausgelernt hat man ja sowieso nie.. vorallem nicht in meinem alter
    daher vielen dank für eure antworten


    gruss kris

  • 1. Weisses Kabel
    Steck mal das weisse Kabel wieder ein, und schreib hier, was Du für einen Unterschied festgestellt hast. Wahrscheinlich nichts. Wenn Du das Abgas messen lassen würdest, könnte es gut sein, dass Du mit abgezogenem weissen Kabel mehr Schadstoffe ausstösst. So dumm sind die Amerikaner nun auch wieder nicht, dass sie das weisse Kabel nach vier Jahren Modellpflege nicht nachgebessert hätten. Ich denke bei den 07 Modellen kann das weisse Kable stecken bleiben.
    2. Kalibrierungsfahrt
    Nachdem Du die Batterie abgeklemmt hattest, solltest Du eine Kalibrierungsfahrt machen. Das ECM lernt und wird sich dann wieder Deiner Fahrweise und der Konfiguration anpassen.
    3. ECM umprogrammieren
    Wenn Dir der Mech Deines Vertrauens das ECM von 07 auf 06 umprogrammieren kann, dann soll er Dir zuerst erklären, was der Unterschied von 06 und 07 ist, was sich verbessern soll, was sich dabei verschlechtern könnte.
    (Du weisst: Für Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. In Deinem Fall den Mechaniker...)
    4. Leistungssteigerung
    Für eine echte, günstige Leistungssteigerung, ohne Tuning- Eingriffe in den Motor gibt es das Race Kit. Es besteht aus Lufi, ECM und Auspuff. Diese Konfiguration ist auf der Strasse nicht erlaubt, weil zu laut und zu viel Schadstoffe in den Abgasen. Die Leistungssteigerung ist im oberen Tourenbereich, und das ECM lässt bis zum Begrenzer mehr Tourenzahl zu. Mein Race ECM verbraucht mit Landstrassentempo ein Liter mehr auf hundert Kilometer. Das sind zwanzig Prozent mehr Verbrauch. Mir steht damit in höheren Drehzahlen etwas mehr Leistung und wegen den höheren Touren etwas mehr Topspeed zur Verfügung, dafür habe ich untenrum weniger Drehmoment.
    Ich fahre mit dem originalen 07er ECM in AdRhin schaltfaul und doch recht flüssig auf der Drehmomentwelle mit dem dritten bis fünften Gang. Mit dem Race- Kit war ich in Osche dauernd am Schalten, damit der Motor immer genügend Drehzahl, Anschluss beim Hochschalten und genügend Vortrieb gegenüber den XB's mit Originalkonfiguration hatte.
    (Alte Tunerweisheit: was Du oben gewinnst, verlierst Du unten. Es ist wie immer im Leben, ein ständiges Geben und Nehmen...)

  • Das weisse Kabel dient nur einer Lärmminderungsfunktion, es hat nichts mit dem Schadstoffausstoss zu tun. Es gibt dem ECM ein Geschwindigkeitssignal. Dadurch setzt das ECM an den Lärmmesspunkten Vorzündung und eingespritzte Benzinmenge zurück um so die gesetzlichen Werte einzuhalten. Als Folge dieser Funktion bricht die Leistung teilweise sehr stark ein. In der Schweiz darf die Buell die auf dem Typenschild aufgedruckten Werte (glaub 98dB bei 3'600 U/Min) haben, und zwar im Stand gemessen. Eine Vorbeifahrtsmessung ist meines Wissens nicht vorgesehen und nur da würde das weisse Kabel zu einer Lärmminderung bei bestimmten Geschwindigkeiten führen. Wenn der Prüfer selber Buellfahrer ist, weiss er das natürlich und sieht ob das Kabel dran ist oder nicht. Das Kappen des Kabels ist vermutlich Illegal, darum gibt es auch im ECM die Möglichkeit diese Funktion auszuschalten (bzw. wieder einzuschalten, wenn erforderlich).

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • @Kris, nix für ungut. Wir helfen gerne. Nur müssen Fragen und ca. Vorhaben etwas präziser sein.
    <edit: hatte blödsinn geschrieben daher den absatz gelöscht>
    Um dem ECM zu einen guten Arbeitsstart zu verhelfen (Ermittlung des Startwertes des AFV, nach resetten auf 100%) muss man, nach dem Löschen der Lerndaten die vom wyser aufgeführte "Kalibrierungsfahrt" durchführen.
    Wie man das macht findest du über die Suche oder im Tuning Guide.


    Einen TPS-Reset (im BUELL Tuning Guide, zu finden auf der ECMSpy-Homepage, ist erklärt wie dieser durchzuführen ist):
    Kann man alle Jubel Monate machen. Im Prinzip jedoch nur dann, wenn man meint die Fuhre zuckelt und ruckelt und fährt sich echt untoll.
    Sollte man machen wenn man an den Gaszügen bastelte oder ein neues Map inkl. Eeprom aufspielte. Ansonsten gilt: "nvr change a running system".


    @nitram: so einfach ist das nicht.
    Die Kennfelder sind im Eeprom enthaltene Daten über die Einspritzzeiten.
    Die "Eepromdaten" sind errechnete bzw. gespeicherte Messdaten: z.B. über AFV, AFR, div. Temperatur- und Spannungskorrekturfaktoren, Fehlerspeicher, Logdaten etc. Alles zusammen bildet das Eeprom des "ECM".
    Hast du ein anderes ECM mit z.B. weniger Adressfeldern auf einer Seite, dann kannst du im Prinzip gar nichts einspielen. Ergo bringt auch ein manuelles Eintippen der Daten nichts, weil Dir die "Adressen" fehlen. Langwierig ist es ausserdem bei einem anderen ECM die richtigen Adresse zu finden und zuzuordnen.
    Unterschiede zu den unterschiedlichen Serien der ECM kannst du u.a. im tuning guide nachlesen.
    i.A. gilt: Hast du ein Map des gleichen ECM-Typs (z.B. das 06er Map) kannst du es ohne Weiteres überspielen ist es eins eines anderen ECM dann nicht.
    (Das Fuelmap kannst Du meier Info nach i.A. immer überspielen egal welcher Typ ECM).


    Wenn Ihr beiden genaueres über die Möglichkeit des remapping eures ECM wissen möchtet, könntet Ihr u.U. die Macher des ECMSpy fragen (XBORG).


    bmwfahrer: Nein. du erkennst es nur im direkten Vergleich mit einem anderen Map und das auch nicht ohne Weiteres. Also Dir hilft nur Vertrauen in den, der es Dir gibt......


    @werni: Tuning Ziele sind wie Du z.T. bereits erwähntest i.A.: ein ruhiges standgas, eine gute, runde gasannahme, niedriger Verbrauch bei Konstantfahrt, so viel Leistung wie möglich beim WOT, wenig "Knallen" im Schubbetrieb (effektive Motorbremse) und ein rasches Zurückkehren des Motors (lastfrei) in den Leerlauf.
    Im Prinzip einen guten Mittelweg aus Allem zu finden. Die einzelnen Ziele können als Bereich im Map direkt angesteuert und optimiert werden. Da geb ich Dir recht: immer auf Kosten etwas Anderem - drum der Mittelweg.

    greetz pi
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  • Ohne angelegte Versorgungsspannung verliert das ECM keine Daten. Das ist technisch unmöglich, weil Flash-Speicher zum Löschen Spannung benötigt.



    Welche ist von wann? Länderkennung?

  • http://www.hillbilly-motors.com/html/fatq.html


    Hier auf der angegebenen Homepage wird viel über die allgemeine Technik einer 12er berichtet.


    unter anderem auch die themen:


    1. Wann lernt das System und was ist eine Kalibrierungsfahrt?
    2. Was ist TPS Zero oder Drosselklappennull- stellung?
    3. Was ist das für eine Geschichte mit dem weißen Kabel?


    und passend zu meinem Thema
    4. Wieviel PS muß meine XB auf dem Prüfstand haben?
    5. Braucht meine XB mehr Luft?


    Hier noch ein paar Zitate:
    "Buell hatte dann auf 2007 ein Einsehen und ab Werk die Airbox maximal gelocht. Schade dass nun auch das schlechteste XB Mapping aller Zeiten (Dank Euro 2) auf den ECM´s unterwegs ist. Da hilft nur remapping oder ein gaaanz frühes ECM zu verbauen. Ab 2008 gibts die fehlenden PS dann offiziell mit Kat , schaun wir wie der Jahrgang auf dem Prüfstand aussieht."


    "Grundsätzlich liegen bis 2005 vernünftig laufende serienmäßige 12er bei um die 100-, 9er bei um die 84 PS wie von Buell angegeben, übertragen auf die Kurbelwelle. Verschiedene Prüfstände und Korrektur- bzw. Umrechnungsfaktoren beinflussen die Angaben. Starken Einfluß hat jedoch auch in welchem Zustand das Fahrzeug zuletzt die Straße verlassen hat. D.h. Leistungsangaben bei XB´s können, auf Beschleunigungsprüfständen ermittelt, nur Momentaufnahmen sein. 2006er (besonders die 12er) Modelle haben wegen der geänderten Airbox weniger PS. Die 07er wegen dem geänderten Mapping noch weniger..... (-:"


    Hier wird auch erwähnt das ab 07 das mapping wegen der Euro2 das mit abstand das schlechteste sei.

  • bmwfahrer: <edit: hatte blödsinn geschrieben daher den satz gelöscht>
    nach resetten des AFV (setzen auf 100%)
    eine kalibrierungsfahrt ist danach zwingend notwendig um dem AFV wieder zu einem "gesunden" Grund-Startwert zu verhelfen. bei einem schlechten FUELmap entfernt sich der AFV dann im laufe der Zeit weg von 100. Meistens unter 100, bis 96 ist m.M. nach noch okay.
    Was du da gepostet hast sind 7 einspritzmatrizen einer 12er? für welchen zylinder, woher und vorallem von wann ist absolut nicht erkennbar.
    Ich kann nur sagen das E scheint recht mager zu laufen.


    @fitch: Die Seite ist bekannt und sehr informativ. Wobei dort noch lange nicht alles gesagt ist und z.T. im Widerspruch zum ECMSpy und TuningGuide steht.
    Aber die Jungs sind aus der Praxis und habe sehr viel Erfahrung.

    greetz pi
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    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    2 Mal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • Ein ECM kann jahrelang herumliegen und es gehen keine Daten verloren, ausser denen im Hauptspeicher des Controllers, das geschieht aber sowieso bei jedem Ausschalten und beim Einschalten wird das wieder aus dem Programmspeicher des Controllers initialisiert. Alle weiteren Speicher im ECM sind ebenfalls als Flash-Speicher ausgeführt. Konfigurations-Daten durch Stromabschaltung zu verlieren ist im KFZ-Bereich ein no-go, weil es kein kontrollierter Vorgang ist und unkontrollierte Vorgänge haben in einer Motorsteuerung nichts verloren. Ich weiss nicht (doch, natürlich weiss ich es) wer solchen Blödsinn in die Welt gesetzt hat, aber Wiederholung macht es nicht wahrer.


    Zu den Maps: wenn ich alles dazugeschrieben hätte, dann wäre ja keine Frage mehr übrig gewesen. Selbstverständlich sind alle Maps von dem gleichen Zylinder.

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