Morsezeichen der Motorenlampe

  • Hallo erstmal....


    Seit neustem macht meine Motorenlampe Blinkzeichen.


    Gas zu - Zündung ein......kein Morsen


    Gas voll offen - Zündung ein - 3x2 Blinkzeichen


    Während dem Fahrbetrieb is mir nix aufgefallen


    Weiß wer was es ist oder kennt jemand jemanden der es weiß oder wo ich es selber Nachschauen kann ?


    THX für Eure kundigen Antworten



    Greez Lyssi

  • Bei mir kam kürzlich die Motorenlampe in unregelmässigen Abständen, mal an, mal aus, wies gerade passte - da war dann der Stator dahin.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Fehler Code auslesen würde vielleicht etwas bringen. Dann wüsstest du vielleicht woran es liegt.



    Na sag bloss Ronny, eeeehrlich ? ;) ne schon klar. Dachte bloss vielleicht weiß wer was. Mag nicht gleich zum (un)freundlichen brummen und dort ne Menge liegen lassen wenn's gar nix is.


    Greez

  • Kannst auch freundlich zu mir Brummen und mein Zeugs haben zum selber auslesen....



    Oh, Du hast sowas ? Na das wär doch äußerst freundlich. Wann wärst Du nächste Woche so freundlich ? Per PM für genaueres. DANKESCHÖÖN.


    Greez

  • Wozu nen Fehler suchen wenn gar keiner da ist ?? :) :) :-):-o:lach:
    Keine Ahnung warum das Zeug's blinkt. DANKE Ronny für Deine spontane Hilfe.



    greez

  • Wenn die Lampe blinkt ist auf jeden Fall was faul, auch wenn nichts angezeigt wird. Habt ihr geprüft welche Fehlermeldungen überhaupt aktiviert sind?

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Es blinkt nur beim Einschalten der Zündung wenn zeitgleich das Gas bis zum Anschlag geöffnet ist. Sonst blinkt nix, auch beim Fahrbetrieb nicht. Zickig tut sie auch nicht. Wenn doch was wäre würde man das doch merken. Eigentlich habe ich keine Ahnung... Roooooonnnyyyyy.........

  • Auch auf die Gefahr hin, mich hier als absolut Unwissende zu outen und dämliche Fragen zu stellen: wieso hat man das Gas voll aufgedreht, wenn man die Zündung einschaltet? :confused:

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • :) Berechtigte Frage. Hab in einem Forum gelesen, dass mit dieser Aktion der Stellmotor für die Auspuffklappe auf seine Funktionalität hin geprüft werden kann. Und siehe da, es lässt sich so tatsächlich Testen. That's it. btw bin auch Unwissend


    greez

  • Auch auf die Gefahr hin, mich hier als absolut Unwissende zu outen und dämliche Fragen zu stellen: wieso hat man das Gas voll aufgedreht, wenn man die Zündung einschaltet? :confused:


    Bei den neueren Maschinen kann man wohl irgendwie die Zündkerzen freibrennen mit diesem "Move"...

  • Servus Lyssi06,
    sorry aber sei mir nicht böse was ich nun schreibe, aber wenn ich solche Dinge lese: :lesen:

    Es blinkt nur beim Einschalten der Zündung wenn zeitgleich das Gas bis zum Anschlag geöffnet ist

    :-o:-o:-o
    und....

    Eigentlich habe ich keine Ahnung

    8-|
    Denn wenn man schreibt, dass man keine Ahnung hat, wieso macht man denn solche Sachen? Was willst du mit dem Gasaufreissen bei lediglich eingeschalteter Zündung erreichen?
    Ich würde ganze Fr. 2.- verwetten, dass du keinen Fehlercode auslesen kannst, da es keinen gibt. Das Morsen der Buell ist lediglich ein Hilfeschrei, dass du ihr weh machst und das lassen sollst.
    Solltest du wirklich eine Buell ab Mod.-Jahr '09 haben und deine Kerzen frei brennen wollen, würde ich dir empfehlen zuerst lesen und genau informieren wie das vor sich geht und erst dann deine Buell damit plagen.  :D
    Wenn deine Buell bis jetzt ohne Probleme gefahren ist, gibt es aber ehrlich gesagt keinen Grund deine Kerzen unnötig zu befeuern.
    Da du schreibst, dass deine Buell ansonsten einwandfrei funktioniert, dann geniesse es doch und fahre sie einfach. Dann habt ihr beide Spass. :Buell: Denn ich denke, wenn du diesen Gag noch ein paar Mal so unkontrolliert machst, wird sich die Buell irgendwann teuer an dir rächen.


    Grüsse

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • @ Focus: Es ging gar nicht ums Kerzen freibrennen! Mit dem neuen Kat-Modell Zeugs wollte Phipu wohl nur sage, das man das auch über den Gasgriff macht.

    Lyssi hateine Lyssi von 06. Er hat ein "problem" mit dem Stellmotor. Da er in diesem oder dem Forum des grosses Kantons gelesen hat, das man mit offenen Gas den Stellmotor testen kann. Hat er das gemacht.
    Wen er von Zündung einschlaten mit offenem Gas redet, redet er aber auch von NICHT laufendem Motor.
    Das Blinken der Motorlampe kommt weder beim fahren, noch bei der selbstdiagnose nach einschalten der Zündung. Also nichts von permanentem blinken. Daher gehe ich auch nicht davon aus, das es ein Fehler ist.
    Ich würde bei mir ja gerne testen. Zum Glück fahre ich eine 9er ohni diesem Stellmotorgeraffel.

    Soll doch mal einer hier mit einem nicht Kat Modell der den Stellmotor noch drin hat folgendes machen. Zündungausschalten. Gas aufdrehen. halten, Zündung einschalten. Danach sollte sich der Stellmotor bewegen. Danach bitte Gas offen lassen und schauen obs bei ihm auch blinkt.

  • Mein Beitrag bezog sich nur auf die Frage warum man soetwas:

    Zündungausschalten. Gas aufdrehen. halten, Zündung einschalten. Danach sollte sich der Stellmotor bewegen. Danach bitte Gas offen lassen und schauen obs bei ihm auch blinkt.


    macht.


    Wie gesagt, bei den neueren kann man auf irgensoeine weise die Kerzenfreibrennen... das mit dem Stellmotor habe ich nicht gewusst... aber jetzt wissen wir ja warum er das gemacht hat...

  • ....das man mit offenen Gas den Stellmotor testen kann. Hat er das gemacht.


    Könnte man auch während der Fahrt ohne Airboxcover visuell testen, oder? :devil:

    Wen er von Zündung einschlaten mit offenem Gas redet, redet er aber auch von NICHT laufendem Motor.


    Also mal ehrlich Ronny, davon bin ich ja mal schwer ausgegangen :lach: , alles andere wäre wohl :spinner:

    Daher gehe ich auch nicht davon aus, das es ein Fehler ist.


    Sag ich ja -ok-

    Zum Glück fahre ich eine 9er ohni diesem Stellmotorgeraffel.


    Da hast du ja mal Glück, oder bist doch nur neidisch auf dieses Stellmotörchen :atsch:


    Grüsse

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Und? Funktioniert der Stellmotor?
    Ich habe weder im Benutzerhandbuch noch im Werkstatthandbuch etwas dazu gefunden, aber es kann sein, dass das Geblinke ein Signal ist, das eine Funktion oder eine Fehlfunktion anzeigt. Sollte der Stellmotor allerdings nicht funktionieren, würde das bei eingeschalteter Fehlermeldung im Spy (Reiter Diagnose und Funktionen, Mitte unten, Fehlermeldungen ein-/ausschalten, Byte 5, Pos. 21) und aktivierter Auspuffklappenfunktion (Reiter Diagnose und Funktionen, Rechts oben, Auspuffklappenfunktion ein-/ausschalten) angezeigt werden. Derjenige der diese Testmethode propagiert hat soll doch bitte hier für Klarheit sorgen und melden was es mit dem Geblinke auf sich hat.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!