Morsezeichen der Motorenlampe

  • Hab den Tip gefunden http://www.xborgforum.de/showt…%F6nnt+ihr+einfach+testen


    Der Autor hat jedoch im 2007 seinen letzen Beitrag geschrieben, weiss gar nicht ob er noch aktiv ist und uns sein Wissen kund tun könnte.


    Ich tue dann mal nen neuen Stellmotor reinbasteln. Könnte sein, dass beim Alten die Zahnrädchen abgewetzt sind weil eventuell die Auspuffklappe verrostet ist (Höhrtest mit Quietschen am Topf) und er deshalb mehr Kraft benötigt und darum nicht richtig tut und aus diesem Grund die Morsezeichen beim dem suupi Testverfahren zu Sehen sind.


    Töfflibueb: Danke für Deine Ausführung, aber wie schon erwähnt, ich hab keine Ahnung wovon Du da schreibst, sorry.


    Wenns mit dem neuen Motörchen immer noch nicht klappt.....schau ich mal weiter  ;D


    Jedenfalls Danke an alle die sich die Köpfe über den Sinn meines Tests zerbrechen


    greez

  • Danke TB. Ich habe einfach den Fehlerspeicher ausgelesen... Vielleicht solltest du mir am WS einbischen nachhilfe geben.

    Der Stellmotor hat wohl irgend ein mechanisches Problem. Zuerst wollte er nicht. Dann hat Lyssi oben auf den Seilzug gedrückt und dann ging er wieder.

    Apropos Blinksignal. Meiner 9er blinkt auch wen ich mit "Vollgas" die Zündung einschalte. Also irgend was bedeutet es... die Frage ist blos was...

  • Apropos Blinksignal. Meiner 9er blinkt auch wen ich mit "Vollgas" die Zündung einschalte. Also irgend was bedeutet es... die Frage ist blos was...


    Ich übersetze mal das blink blink: "Hilfe, auf mir sitzt ein Forenjunkie, der schon wieder mit Vollgas am Hahn die Zündung einschaltet, wenn der jetzt noch startet muß ich auf die Intensivstation"

  • @ MisterC und Lyssi06 habt ihr denn den Deckel vom Stellmotor abgeschraubt? Da kann man ja prächtig sehen ob dieses Plastikgelump von Zahnrädchenspiel noch gut ist.


    Grüsse

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Focus: Nein, nachdem der Stellmotor teilweise gedreht hat. Hat Lyssi sich entschieden das Ding sowieso zu ersetzten.

    Geht ja eigentlich auch nicht um den Stellmotor sondern ums Blinken.

  • Noch was fachliches dazu, man sollte erst das Quietschen am Topf beheben und dann einen neuen Stellmotor besorgen, sonst ist der Effekt kurz darauf wieder dahin.:devil:


    ich dachte immer so lange es noch lärmt ist noch nichts kaputt. oder ist das nur bei italienischen kupplungen der fall? :)

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hab den Tip gefunden http://www.xborgforum.de/showt…%F6nnt+ihr+einfach+testen

    Der Autor hat jedoch im 2007 seinen letzen Beitrag geschrieben, weiss gar nicht ob er noch aktiv ist und uns sein Wissen kund tun könnte.



    Ich meinte den BMWFahrer, der ist immer mal wieder hier und weiss (fast) alles. Er war soweit ich weiss der letzte der diesen Tipp kundtat.

    @Ronny

    Man kann die Fehlermeldungen ein- und ausschalten. Wenn Du was gebastelt hast (z.B. die Lambdasonde abgeklemmt) und dauernd unnötige Fehlermeldungen bekommst, schaltets Du sie einfach aus.

    @Nitram

    Soweit ich weiss funktioniert das bei den XB's auch. Lissy hat aber keine Brücke im Diagnosestecker und es blinkt nur wenn die Zündung bei Vollgas eingeschaltet wird. Muss also was anderes sein.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • so wie ichs in erinnerung habe: der stellmotor bewegt sich immer, selbstdiagnose sobald die zündung eingeschaltet wird. genauso wie die spritpumpe anläuft.
    egal obs gas auf- oder zugedreht wird.


    danke pfeffi....das wollte ich die ganze zeit seit seite eins schon schreiben, wollte aber erstmal alles zu ende lesen! es ist kein Troublecode, sondern eine warnung! (troublecodes "ermorsen" klappt erst mit überbrücktem diagnosstecker).
    die hatte ich auch schon paarmal (als noch das gas klemmte, also nicht wieder zurücksprang) und ich hatte keinen stellmotor drinn.


    zum stellmotor: es sind warscheinlich keine zahnrädchen kaputt (die sind recht stabil), sondern lediglich der kleine plastiganschlag, an der die spiralfeder (die ist sehr "kräftig") für den Rückzug befestigt ist, der weggebrochen oder abgenutzt ist (wer konstruiert auch solch schrott).
    --- ich hatte sogar vor ein paar wochen/monaten, schon mal irgendwo hier etwas dazu geschrieben. --> suche
    ein loch "drehmeln" plus stück schweissdraht mit sekundenkleber befestigen schafft abhilfe. so habe ich meinen repariert.
    ich habe noch einen stellmotor übrig, kein reparierter. lyssi, was hast du für einen drinn? einen verpackten?

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • so wie ichs in erinnerung habe: der stellmotor bewegt sich immer, selbstdiagnose sobald die zündung eingeschaltet wird. genauso wie die spritpumpe anläuft. egal obs gas auf- oder zugedreht wird.



    Bei mir macht lediglich die Spritpumpe den Selbsttest


    ...es sind warscheinlich keine zahnrädchen kaputt


    Weiss nicht, hab ihn noch nicht geöffnet. Weiss nur, dass wenn er selber probiert hat sich zu drehen und er es nicht schaffte, hab ich ihm mit der Drehung geholfen und dann gings



    lyssi, was hast du für einen drinn? einen verpackten?


    Wie meinst Du das ? Er ist in einer verschweissten Plastiktüte mit weissem Aufkleber auf dem die Seriennummer steht, lose unter dem Cover :devil:


    Es ist der Originale einer 06er Lyssi


    greez

  • Weiss nicht, hab ihn noch nicht geöffnet. Weiss nur, dass wenn er selber probiert hat sich zu drehen und er es nicht schaffte, hab ich ihm mit der Drehung geholfen und dann gings


    das darfst du nie machen: dem stellmotor bei der drehung helfen oder den stellmotor von hand drehen. damit brichst du innen den halter für die feder endgültig weg.
    was nun wohl bereits geschehen ist.


    mit verpackt meine ich: ab mod 06 ist der stellmotor in so grünlichem schaumstoff eingepackt. andere Frage:
    1) ist der stellmotor mit a) drei oder b) zwei schrauben an der airbox befestigt?
    2) kannst du ihn mit a) schrauben öffnen oder ist er mit b) plastiknieten zugemacht?
    Parts-Nr. für version 1b, 2b = S0138.1AA

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • ein schwarzes kunststoffgehäuse haben alle.....
    ich hätte dies bei bedarf....auch mit drei schrauben befestigbar.


    !!! ist mir selbst grad aufgefallen: man beachte den text unterhalb des aufklebers.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!