• Hallo zusammen,


    Mit dem derzeitigen Wechselkurs springen bei mir diverse Gedanken durch den Kopf. Meine XB9 möchte ich eventuell verkaufen und mir eine zu meiner Größe passende XB12Ss zulegen. Im großen Kanton gibt es diverse Angebote, die mich ansprechen.


    Jetzt die Frage: wie aufwendig und teuer ist ein Import? Nehmen wir als Richtwert eine XB12Ss '08 Modell.


    Danke und Grüsse,
    Nieda

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • 1. Die SS ist nicht unbedingt für grosse Leute, bei langen Knien passt anscheinend der Kniewinkel schlechter.
    2. 08er Modelle haben diverse Probleme mit dem Motorlauf, also wenn dann eher auf ein 09er (da gibts vereinzelt auch Probleme - aber weniger als bei 08) oder besser gleich ein 2010er Modell
    3. Für den Import benötigst Du einen Kaufvertrag/Beleg, ein COC (Aus dem Land der ersten Zulassung - vorher informieren ob Du es bekommst oder nachbestellen musst, ist nämlich recht teuer), und natürlich einen Fahrzeugbrief
    4. Dann fährst Du auf den Zoll (entweder mit Kurzzeitkennzeichen aus D oder ohne was mit Hänger/Bus)
    5. Am Zoll machst Du den Warenausgang für D und den Import für CH (Zeitaufwand ca. 1h mit mehrheitlichem Warten und rumsäckeln)
    6. Bezahlung von MwSt., erhalt des Formular 13.20A und der Zollquittung
    7. Termin beim STVA ausmachen
    8. Tagesnummero lösen und Prüfen, 13.20A, COC und Zollquittung mitbringen
    9. Einlösen
    10. Du fährst dann einen Typenschein X. Also musst Du Dir im Fall von Zubehör (z.B. Auspuff) immer ein gesondertes CH-Beiblatt erstellen lassen, da diese i.d.R. auf die Typenscheinnummer ausgestellt sind. Also nicht unbedingt von Vorteil.
    11. Kosten: Kaufpreis, ggf. Kosten für COC, Transport bzw. Kurzzeitkennzeichen, Mehrwertsteuer, Zollgebühren im kleineren Bereich (ich glaub Fr. 50,-), Tageskennzeichen CH (ich gaub Fr. 80,-), Prüfung (ich glaub Fr. 180,-)


    Ach ja, falls Du ne Engländerin bekommst vorher schauen ob der Scheinwerfer schon gewechselt wurde...

  • Phil. gibts für mopetts, nicht so wie für autos, kein gewichtszoll? grund: da nicht in europa hergestellt.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • nein, hatte mich auch gewundert. Wurde nicht verlangt. Ist vielleicht was anderes wenn man gewerblich importiert. Die Angaben beziehen sich auf einen privaten Import.

  • Die Aussagen über dieses COC sind aber sehr unterschiedlich. Von 100 bis hin zu 1500 EUR gibt es alles. Wenn es von privat zu privat geht, könnte der momentane Inhaber dieses COC irgendwie billiger her bekommen?

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • Das COC gibt es, sofern ich das richtig verstanden habe, als Dokument für die Zulassung zu jeder Buell (zumindest im EU-Raum... Schweizer Händler wissen teilweise garnicht was das ist). Ich weiss allerdings nicht ob das COC bei der Zulassung eingezogen wird.
    Wenn Du also privat kaufst unbedingt fragen ob der Besitzer noch im Besitz ist oder ihn anweisen bei der Zulassungsstelle nachzufragen ob es noch vorhanden ist...
    Meine Anfrage bei HD in Tuttlingen (ich glaube dort wars oder irgendwo in der Nähe) hat ergeben, dass die es für ca. 400 - 500 Euro bei Harley Deutschland bestellen und dann noch ihren Stundenaufwand draufklatschen.
    Harley Schweiz hat anfänglich voll gesperrt (insbesondere von Händlerseite bei welche ich angefragt habe die wussten teils garnicht was ich wollte)
    Harley Schweiz hat nach längerem Nachbohren dann mitgeteilt, dass ich für den Import ein COC aus dem Land der ersten Zulassung benötige (In meinem Fall England).
    Nach Anfrage bei unterschiedlichen Händlern in GB konnte mir einer dann das COC verhältnissmässig günstig abgeben. Musst Dich halt dahinterklemmen und versch. Offerten einholen, dann kommst Du ggf. an einen ders Dir ggf. deutlich günstiger besorgt.
    Alternativ kannst Du es hier (http://www.eurococ.eu/de/) probieren.
    Ggf. kann der ehemalige Besitzer es "vor dem Verkauf" auf Grund eines "Verlustes" bei seinem Händler günstig beziehen...

  • nein, hatte mich auch gewundert. Wurde nicht verlangt. Ist vielleicht was anderes wenn man gewerblich importiert. Die Angaben beziehen sich auf einen privaten Import.


    Nein, das ist egal. Gewichtszoll wird immer fällig, wenn das Fzg. in dem Fall nur Pw's, nicht in Europa gefertigt werden, z.b. wie bei der BMW X-Serie (oder fast alle SUV's), die in den USA zusammengesetzt werden (k.A. ob dem noch so ist).

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Also nochmal mein Hirn sortiert:
    Es gibt eine anfallende automobilsteuer, welche aber nur für autos gilt - die musste ich also nicht zahlen.
    Dan gibts noch den zollansatz (glaub 37 franken pro 100kg für Motorräder), der soweit ich weiss beim import zum eigenbedarf nicht fällig wird. Ist ja auch egal, die Posten können also einfach ignoriert werden.

  • Hallo Zusammen,


    Bin neu hier im Forum und hoffe mal keine Fehler zu machen, sonst vorher schon mal ein Sorry!


    Zu meinem Problem. Hab mit in VD eine Buell X1 Jg 2001 ab Platz gekauft. Alle Doc's dabei bis auf das COC E1-92/61-00006-00 (!) Hab Typenschein X. Hat irgend jemand der eine X1 besitzt ein solches Dokument? Wenn ja, würde ich gerne eine Kopie des Dokuments abkaufen. HD USA und CH hat Mühe mir sowas auszustellen und wenn ich das COC nicht beschaffen kann, dann bleibt gemäss MFK Olten nur die Eisensäge ;( Bsten Dank für ein Feedback. Gruss Pit

  • hoi


    Deine X1 war in der Schweiz noch nie eingelöst?
    Wenn du 13.20 hast und den Firsttitel of registry sollte ein einlösen möglich sein - nicht gratis aber möglich.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hoi Fäbu,


    Danke für deine Antwort. Die X1 wurde am 11.05.2001 in Etranger VD eingelöst, importiert aus F. 13.20 habe ich nicht. Danach im 2009 und 2011 in VD geprüft. Der Vorbesitzer hat das COC leider verloren... spannend ist, dass ich gestern mit einem Besitzer einer X1 gleichen Jahrgangs sprach, Direktimport aus D und der hat das COC nicht im FZ Ausweis eintragen müssen. Dafür hat er andere Eintragungen die ich nicht hab... Soll einer verstehen. Hast Du eine Idee? LG Pit

  • Für was genau solltest du das COC benötigen, wenn das bike längst auf schweizer strassen bewegt wird?

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Da es im FZ Ausweis eingetragen ist, meinte der freundliche Prüfer der MFK Olten, ohne das eingetragene COC dabei zu haben keine Zulassung möglich. Nachfrage beim Chef der MFK bestätigte die Aussage.

  • aha...
    Dann setzt dich mit dem Strassenverkehrsamt der Erstimmatrikulation in Verbindung - die müssen im Archiv Kopien haben.


    Gruss


    Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Bei meinem Auto muss ich eine Kopie des COC mitführen. Bei der MFK musste ich das originale COC vorzeigen. Bei den Töff die ich als Umzugsgut eingeführt hatte musst ich garnichts vorlegen. (Aber das ist auch der angenehmste und einfachste Fall).
    Ob ein COC mirgeführt werden muss steht im Fahrzeugausweis.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Meines muss ebenso mitgeführt werden...theoretisch im Original...ein Dokument, dass 350 Franken gekostet hat...in Plastik gefaltet unter der Sitzbank... ;)

  • ...ist bei meinem Auto auch so, da ich den aber von einem Ch-Händler habe war das COC im Preis mit drin.
    Das COC ist immer nur im Original gültig (was man am Papier sieht - dort ist bei meinem ein Wasserzeichen mit dem Logo des Herstellers drin) und muss mitgeführt werden.
    Ich habs an den Fahrzeugausweis geheftet...


    P.S. Zippi meint sicher "handgeschöpft", oder wurdest du neulich beim Kauf von Hanf geschröpft?

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!