Elektrikproblem (Blinker und Heck)

  • Hallo zusammen,


    Vor ein paar Wochen habe ich meine Vorderblinker ausgetauscht (neues Relay etc) und das hat ohne Weiteres funktioniert. Ich war vollkommen von meinen technischen Fähigkeiten überzeugt, also dachte ich mir, ich baue auch mein Motor komplett um. Davor habe ich mich doch entschieden, das Heck zu kürzen. Genug Ironie.


    Ich habe mir ein RRC Heck mit den gleichen Blinker wie vorne besorgt. Das alte Heck ausgebaut, Blinker zum Testen angeschlossen, habe aber wohl was verkehrt gemacht, da es ein kleiner kurzer Funken gab. Jetzt gehen auch die Vorderblinker nicht mehr. Fahrtlicht leuchtet ganz leicht, Abblendlich leuchtet normal. Ich habe die zuständige Sicherung ausgetauscht - hat nicht geholfen.


    Da ich mich mit Elektrik überhaupt nicht auskenne und das Motorrad ohne Blinker nicht bewegen möchte, brauche ich Hilfe. Hätte jemand Zeit bei mir vorbeizuschauen (Zürich Altstetten) und mir dabei helfen? Messgerät und sonstiges habe ich bei mir.


    Wäre sehr froh :)


    Danke und Gruss,
    Nieda

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • Funke ist nie gut. wo ist der Funke gesprungen? im Kabelbaum? dann könnte es mit einem Druchgeschäuerten Kabel zusammen hängen, und würde das Phänomen vom nicht mehr korrekt funktionierenden Scheinwerfer erklären.
    Wo der Hund begraben ist, müsste man am Bike selbst schauen.
    Zürich ist mir irgendwie zu östlich.
    Falls du eine Transportgelegenheit hast, kannst du mir dein Bike mal bringen.
    Gruss Fab

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Danke Fäb,


    Nach der Anfangspanik habe ich mich hingesetzt und nachgedacht. Das Originalrelais hat auch kein Erfolg gebracht, also war wohl nicht das Relais. Dann habe ich den Multimeter zur Hand genommen und die Anleitung gelesen. Dann habe ich 1-2 Sicherungen einfach so zum Testen ausgelesen und ab zum Bike. Beim Durchchecken war die ACC Sicherung hin (die Anzeige war immer 1). Sicherung getauscht und sehe - Blinker gingen wieder. Jetzt blinken 3 von 4, das Vierte muss ich die Verkabelung checken.


    Frage: Kann ich einen Blinker kurz an der Batterie anschliessen, um zu testen ob der noch geht? Oder wie sonst anders?


    Gruss,
    Nieda

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • Ich habe die Blinker direkt an der Batterie getestet. Der eine war hin, wurde schon ersetzt. Die Blinker haben neue Steckverbindungen bekommen, da die Originalverbindungen durch die Aufnahmelöcher des RRC Hecks nicht passen.


    Wenn mir jetzt einer erklärt, wie man das Heck verkabelt, wäre ich froh. Das Heck hat drei bunte Kabel, der Kabelbaum hat drei Steckverbindungen (2x braun, 1x schwarz) vom Rücklicht und zwei Steckverbindungen von der Kennzeichenbeleuchtung.


    Gruss,
    Nieda

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • habe die farben nicht ganz im kopf, aber fürs rücklicht bruchts 3 kabel:
    schwarz = masse
    rot weiss = rücklicht
    rot gelb`= bremslicht


    ich glaube mich zu erinnern das den amis die kabelfarben ausgegangen sind.
    so werden die blinker mit schwarz & violette / schwarz & braun angeschlossen und die OEM Nummerschildbeleuchtung mit braun & violette. kann mich in dem punkt aber auch irren, schon lange nicht mehr an den kabeln rumgefummelt.
    auf alle fälle werden die kabe für die OEM nummernschildbeleuchtung hinfällig - können aber leicht mit den kabel für die blinker vertauscht werden, da selbe stecker.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Danke Fab, ich probiere es morgen aus. Solange ich die Masse treffe, sollte der Rest ohne Probleme angeschlossen werden. Der Blinker rechts ist tatsächlich blöd, da die Kennzeichenbeleuchtung absolut gleichen Anschlüsse hat und alle vier Kabel aus der gleichen Stelle aus dem Kabelbaum rauskommen.


    Noch ne Frage zum Heck: die Bohrungen für die Blinker sind sehr nah am Heckboden gebohrt, so dass die Countermutter des Blinkers sich nicht drehen kann. So muss ich mit Distanzscheiben die Blinker in Position bringen. Ist das normal?


    Btw, ich habe die PenHead's dran:


    http://www.louis.de/index.php?topic=artnr&artnr=10034005

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • Hm, nein - habe ich nicht bekommen. Man muss wohl diese extra bestellen. Halb so schlimm, Hauptsache es gibt eine Lösung.


    Danke, phipu.


    P.S. Zur Vollständigkeit, falls jemand dieses Thema später aufsucht:


    Verkabelung RRC X405


    Grün = Masse
    Gelb = Rücklicht
    Blau = Bremslicht

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

    Einmal editiert, zuletzt von Nieda ()

  • ...


    Btw, ich habe die PenHead's dran:


    http://www.louis.de/index.php?topic=artnr&artnr=10034005


    Wollte ich auch gerade an meiner Firebolt montieren .... Verbindungsstecker passt nicht durch die Bohrung, geschweige denn der RIESENGROSSE 1W-Widerstand. Also lose montiert und probiert -> schnelle Blinkfrequenz ... Litzen gekürzt (ohne Widerstand), Bananenstecker angequetscht, angeschlossen -> kurz aufgeleuchtet .. tot ! Hat es die LED geputzt ?

    Gruss Frommi
    NEIN, die Reflektoren bleiben dran!

  • Frommi


    Ja die sind tot - desswegen steht irgendwo: nicht ohne Widerstand anschliessen - ist der Vorwiderstand für die Leuchte - für die Blinkfrequenz in den Griff zu bekommen, brauchst du noch ein Blinkrelais.


    Welche Penhead hast du? geräuchtes Glas oder klares Glas?


    habe immer wieder einzelne in einer Schublade...


    Gruss


    Fab

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"


  • Ja, im Nachhinein hatte ich das auch gelesen :hammer:, ist aber auch ein Mist mit diesen Riesenklötzen!


    Ich habe diese hier, gem. Lieferschein: "schwarz getönt". Im Hintergrund das lastunabhängige Relais, das ich dazugekauft habe. Mit dem rührt sich allerdings garnix!


  • Das Relais würde gehen, wenn die Amerikaner wüssten, wie man Kabelbäume baut... das ist aber bei Buell z.T. glücksache wie die Stecker gecrimpt wurden...


    Am Stecker die Pins checken - i. D. R. musst du Stecker 12+ Volt und Blinker tauschen - die Masse passt.
    Dann geht auch das Relais... die Kabel sind einfach falsch rum im Stecker - einem konventionellen Relais ist das wiederum egal - deswegen wurde es nie bemerkt und der Fehler nie behoben...


    Gruss
    F

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!