XB12SCG -> XB12S Umbau

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand voen euch schon mal eine XB12scg auf eine XB12s umgebaut (Federwege und Sattel)?


    Ich habe das Gefühl, dass ich mit der scg in den Kurven schneller anstehe und ich bei abruptem Bremsen die USD-Gabel ab und zu ganz durch schlägt (und sie ist nicht zu weich eingestellt)..


    Hat jemand so einen Umbau einmal gemacht? Was kostet das?


    Vielen Dank euch

  • Wenn ich das so ueberdenke brauchst Du:


    Gabelholme
    Gabelbruecke
    Federbein


    Vielleicht findest Du jemand zum Tauschen... Ansonsten wirds teuer.
    Wenn ich an meine USA Bestellung denke schaetze ich das auf ca. 1200 Dollar Teilepreis... Aber da kann man ja leider nimmer bestellen.


    Sitz hat ja nix mit schraeglagenfreiheit und Federweg zu tun...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Aaaalao
    Du brauchst:
    Untere gabelbrücke (nur wenn du ne 43er gabel nimmst also ab 05.)
    Gabel
    Federbein
    Seitenständer


    Die kosten belaufen sich auf rund 1000 fr.
    Entweder gebraucht via e bay oder neu aus den usa.
    Erstaunlicher weise bringt es gar nicht sooo vie mehr schräglagenfreiheit, da du ja das fahrwerk dan etwas wiecher einstellst...
    Doch das nervige und gefährliche durchschlagen der gabel wird beseitigt!
    Somit ist der umbau jeden rappen wert!!!!



    Sent from my GT-I9000

  • das war damals unsere bestellung ohne versand:


    2x J0121.6AAZT - Gabel schwarz links
    $531.20


    2x J0122.6AAZT - Gabel schwarz rechts
    $531.20


    1x K0001.02A8 - Federbein XB9/12S/R/SX
    $196.80


    1x L0167.5A8 - Seitenständer
    $45.40


    2x J0106.3A8AZT - Brücke unten in schwarz für die 43er Gabel
    $196.80


    seitenständer und federbein wurden nur einmal geordert



  • Ja die Sitzbank hat nichts mit der Schräglagefreiheit zu tun, jedoch bin ich bisher supermoto gefahren und bin mir deshalb eine weniger extrem-angewinkelte Sitzposition gewöhnt. Ist vorallem im Wheelie einiges angenehmer ;)

  • Ja die Sitzbank hat nichts mit der Schräglagefreiheit zu tun, jedoch bin ich bisher supermoto gefahren und bin mir deshalb eine weniger extrem-angewinkelte Sitzposition gewöhnt. Ist vorallem im Wheelie einiges angenehmer ;)


    Die Sitzbank macht keinen riesen unterschied... Wenn Du willst kannst Du mal probesitzen kommen habe ne SX und die S sowie die scg Sitzbank.


    Wheelis mit der buell... Wuerd ich nur machen wenn die Oelversorgung an der Schwinge Wheelifest umgeruestet wurde...



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Die Sitzbank macht keinen riesen unterschied... Wenn Du willst kannst Du mal probesitzen kommen habe ne SX und die S sowie die scg Sitzbank.



    Du hast eine SX Sitzbank? Die flache ohne Mulde? Die würde dem SuMo-Fahrer vielleicht am ehesten zusagen....

  • Was soll das heissen "Wheeliefest umgerüstet?" Verkaufst du zufällig deine S-Sitzbank oder fährst du jeden Tag eine andere? :D


    Bin die letzten Wochen 4 xb12s gfahren, es ist kein riesen Unterschied, doch für mich machen die 2cm mehr zur Fuss-Schaltung doch einiges aus.

    • Offizieller Beitrag

    Was soll das heissen "Wheeliefest umgerüstet?"



    Bei der durch ein Wheelie bedingten Lageveränderung ist die Versorgung des Motors mit Öl nicht mehr sichergestellt. Die Ölpumpe saugt unter Umständen Luft statt Öl, da dieses sich ganz hinten in der Schwinge befindet, die vorne befindlichen Anschlussleitungen quasi ölfrei sind. Und ein Motor ohne Öl ist? Altmetall. Da kann hier jemand ein paar Lieder von singen.

  • Ach ja, Bestellung in US&A ist ggf moeglich wenn Du nen Bekannten/verwandten dort hast der es fuer Dich bestellt und dann hier her schickt...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Du hast eine SX Sitzbank? Die flache ohne Mulde? Die würde dem SuMo-Fahrer vielleicht am ehesten zusagen....



    Also nommal ausfuehrlich:
    Fahre ne XB12SX und habe dafuer eine S und eine Scg Sitzbank... So kann man prima vergleichen...


    Verkaufen? Jetzt noch nicht - erst in 20 Jahren wenn die letzten verfuegbaren OEM Teile in Gold aufgewogen werden...:)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Die Sitzbank macht keinen riesen unterschied... Wenn Du willst kannst Du mal probesitzen kommen habe ne SX und die S sowie die scg Sitzbank.


    Wheelis mit der buell... Wuerd ich nur machen wenn die Oelversorgung an der Schwinge Wheelifest umgeruestet wurde...



    Hey hab ihr grad was interessantes zum Thema "Oelversorgung an der Schwinge Wheelifest umrüsten" gefunden:


    http://www.youtube.com/watch?v=JPjMeDpIud0&feature=relmfu und dann geh auf 7:24 ;) da überrascht mich die buell noch einmal mehr.

  • wenndes nich glaubst probiers doch mal selber: nen wheely länger als du die luft anhalten kannst.
    und hör dir das ergebnis an. wenns was zu hören gibt.


    die maschinchen vom craig jones - stunt-buell-maniac - sind alle für die jeweilige disziplin umgerüstet.
    der gute fährt ja auch nicht mit sommerreifen auf'm eissee spazieren.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • wenndes nich glaubst probiers doch mal selber: nen wheely länger als du die luft anhalten kannst.
    und hör dir das ergebnis an. wenns was zu hören gibt.


    die maschinchen vom craig jones - stunt-buell-maniac - sind alle für die jeweilige disziplin umgerüstet.
    der gute fährt ja auch nicht mit sommerreifen auf'm eissee spazieren.


    Ja, dann frag ich mich aber warum Craig Jones in dem Vortrag erzählt, dass das bei der Buell im vergleich zu den meisten anderen Maschinen die Ölversorgung im waagrechten uns senkrechten Zustand immer gewährleistet ist. Und dabei spricht er nie von einem Umbau oder seiner XB.

  • das wär mir absolut neu.
    k.A. vllt. haben sie in der modellpflege zu 08 oder später geändert -
    vllt. kann der keppi was dazu schreiben. wie ich sah hatter vor kurzem ein paar schwingen optisch umgemodelt.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Buells ohne Umbau wheelietauglich sind, da sie über eine Trockensumpfschmierung verfügen. Die wird grundsätzlich bei Enduros und Marken wie KTM verbaut - Und die sind mit absoluter Sicherheit wheeliefest :) Ich glaube wenn der Öltank wie im Wiki-Artikel beschrieben an jeder beliebigen Stelle im Fahrzueg eingebaut werden kann, dann müsste es logischerweise auch keine Rolle spielen ob man mit dem Teil waagrecht senkrecht oder auf dem Kopf fährt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/T…ng#Trockensumpfschmierung

  • Stimmt alles solange die Ansaugleitung unter dem Oelspiegel bleibt. Wenn sie darüber kommt wird Luft angesaugt und dann gibts Schäden, nicht nur bei Buell, auch bei KTM und allen anderen. Kannste selber probieren: Buell starten, sachte hinlegen damit BAS nicht aktiviert wird, und nach wenigen Sekunden wirst Du sehen dass die Oeldrucklampe angeht.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Stimmt alles solange die Ansaugleitung unter dem Oelspiegel bleibt. Wenn sie darüber kommt wird Luft angesaugt und dann gibts Schäden, nicht nur bei Buell, auch bei KTM und allen anderen. Kannste selber probieren: Buell starten, sachte hinlegen damit BAS nicht aktiviert wird, und nach wenigen Sekunden wirst Du sehen dass die Oeldrucklampe angeht.



    Also sollte die im Falle eines Falles auch beim Wheelie aufleuchten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!