Motorlampe geht an nach Vollgas

  • Ciao zusammen,
    So, nun habe ich die Faxen dicke. Seit dem Frühling geht jeweils nachdem ich das Gas voll aufgerissen habe die Motorlampe kurz an. Je länger ich das Gas offen lasse, umso länger leuchtet diese anschliessen auf :(
    1. Kann einer auf Grund dieser Angaben etwas dazu sagen, oder anderst gefragt:
    2. Kann man mit dem ECM-Spy auch Fehler auslesen, wenn die Lampe nicht mehr leuchtet? Wenn ja, hat einer in der nähe von Baden ein ECM-Spy? Das müsste passen für eine XB 12Scg, Mod. 2008.

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Fehler bleiben gespeichter. Nach 50x anschalten werden Sie gelöscht. MC hat das neue ECMSpy. Gegen entsprechenden Unkostenbeitrag (Lizenzen fürs ECM, oder so ählich) ist er in der Lage nun alle XBs auszulesen.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Mitloggen beim Fahren, hinterher den Fehlerwert im Log auslesen. Dann ist es egal, ob er im ECM gespeichert ist oder nicht. Ausserdem sieht man dabei auch die Betriebsdaten beim Auftreten des Fehlers.

  • Ja, mitloggen wäre sicherlich super, wenn man den so ein mobiles Gerät hätte. Obwohl ich mir gar nicht so sicher bin, ob ich die restlichen Daten auch noch sehen möchte :( obschon dies sicherlich zur Zeit helfen würde.
    Vor ca. 2 Wochen hats mir im Stau die Sicherung der Benzinpumpe genommen, ich glaub meine Dicke ist echt verletzt :(

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Ach Focus, nimm's locker...das mit der Sicherung der Benzinpumpe hat System, das hatte ich auch schon :-)....scheint auch so ein Buell-Klassiker zu sein. (Und die leuchtenden Motorlampen scheinen auch grad "in" zu sein, meine hat sich gestern des öftern gemeldet...)

  • Ich tippe auf "O2 Sensor allways lean or inactive". Machte meine auch oft bei Vollast und hohen Drehzahlen. Und das obwohl ich die Lambdasonde im ECM deaktiviert und aus dem Krümmer ausgebaut hatte. Ich habe nicht rausgefunden warum, darum habe ich die Fehlermeldung deaktiviert (empfiehlt sich bei Dir nicht). Weil ich ohne Lambdasonde fahre, spielt das bei mir keine Rolle.
    McFly hat soweit ich weiss auch den Spy für 2008+ Modelle.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Sowas in der Art hatte ich auch schon.....
    Bei mir hat die Lampe gebrannt, wenn ich vom Gas ging.
    Es war tourenabhängig.
    Es war dann der Stecker des "Öldrucksensor" oder so....
    Danke Mario....
    Der Stecker sitzt vorne, unten am Motor. Etwa am oberen Rand des Bugspoilers.
    Rüttel da mal etwas rum. Vieleicht hilft's.

  • caro, was nimms locker!!! Nix mehr mit locker. Der Bock geht mir langsam auf den Sack. Seit ich das Ding vor ein paar Wochen eine gefühlte Stunde und geschobenen 2,5km entlang von Zürich geschoben habe, ist fertig mit der ganz grossen Liebe ;)
    @TB, guter Ansatz, aber was mache ich mit deinen Angaben? Respektive, wie könnte deine Fehlerdiagnose behoben werden?
    Frosch, MC ist natürlich immer eine gute Lösung. Da er nicht nur das Problem erkennen kann, sonder auch gleich zu beheben weiss. Als ich das letzte Mal mit ihm telefonierte, hatte er jedoch noch kein Spy für '08er.
    all, ich spreche effektiv von der Motorenlampe (gelb/orange) nix Oellampe (rot).


    Grüsse euch

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

    Einmal editiert, zuletzt von Focus ()

  • Ohne Spy kommst Du nicht weiter!
    Frag Michel, der ist in der Nähe (halbwegs) und hat erste Erfolgserlebnisse mit dem neuen Spy.
    Wenn es der O2 Sensor ist, prüf die Kabel und Stecker. Wenns nicht besser wird, probier einen anderen Sensor.
    Öldruckschalter glaube ich weniger, wie gesagt, der lässt die Öldrucklampe aufleuchten.
    Funktioniert der Lüfter? Schon mal die Käbeli unter der Sitzbank angeschaut? Stecker am ECM kontrolliert? Sind alle Massekabel fest verschraubt? hast Du irgendwas umgebaut über den Winter?
    Wieso ist die Sicherung der Benzinpumpe hopsgegangen? (Das machen die nämlich nicht einfach so, das hat immer einen Grund)
    Wir könnten bei Dir einen Troublefinderworkshop veranstalten, das wär mal was neues.
    Kopf hoch, kommt schon wieder. Du fährst einfach zu wenig, das mag sie nicht!

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • @TB, der Hr. McFly nimmt den Hörer noch ab. Mit den Oel hat das mit grösster Wahrscheinlichkeit nichts zu tun. Ja der Lüfter funktioniert. Ob er so lüftet wie er sollte, weiss ich nicht, aber wer weiss schon so genau, wann dieser MiniPCLüfter sich drehen soll. Massekabel sind fix und sauber, das eine oder andere Kabel zum ECM ist etwas angeschabt (suuuper wie genau so ein org.-Sattel passt, nicht?). Sind aber an sich soweit noch i.O. Umgebaut habe ich den zusätzlichen Strom fürs Navi. Die Sicherung der Pumpe hat's genommen, weil ich ca. 30min. im super Stau in der City bei sehr warmen Wetter mit laufendem Motor stand. Kurz bevor die Sicherung aufgab, dachte ich, dass nun gleich meine Hose anfängt zu brennen.
    Troubelfinderworkshop finde ich geil. Meine Tussy ist wie gemacht für solch eine Übung. Ich denke jedoch dass diese Aktion relativ lange dauern würde. Und ja du hast ganz recht. Meine Bitch ist einfach nur sauer, dass ich ihr zu wenig von der Strasse zeige. aaaber wer sich nicht zu benehmen weiss, wird nicht vors Haus gelassen ;)

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

    Einmal editiert, zuletzt von Focus ()

  • Seit dem SWS hat der Mario auch den Spy für die neuen Modelle. Hab meine 08er vor ca. zwei Wochen bei ihm eingelesen.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Hmm, ich finde das mit der Benzinpumpe merkwürdig. Nur weils heiss ist im Stau sollte die Sicherung nicht rausfliegen. Hat die 2008er dieselbe Pumpe wie die älteren Modelle? Kann es sein dass Du zu wenig Druck hast auf den Einspritzdüsen bei Vollgas? Ich hatte mal sowas, da war die Pumpe verrostet. Durch den Rost lief die Pumpe irgendwann heiss, fing an zu klemmen und feuerte dann die Sicherung. Nach 10 Min. und einer neuen Sicherung war alles wieder in Ordnung.
    Wenn McFly nicht abnimmt probiers bei Caro.

    Ach ja, den Strom fürs Navi. Häng den mal ab und schau was passiert (nur um sicher zu sein weils ja vorher ging).

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb () aus folgendem Grund: Neue Idee

  • Zur Auflösung. Angezeigt wurde: 21 - Active Muffler Control stuck open.
    Somit ist klar, mein Klappensteuermotörchen wird alt und mag sich nicht mehr so zackig bewegen. Alles nicht so schlimm, da das Ding nicht angehängt ist und man dies per ECM sogar ganz deaktivieren kann.



    Grüsse

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!