motor stirbt im Leerlauf

  • aus gegeben anlass:


    heute morgen sprang sie nicht an. anlasser klack, klack, klack
    --> batterie leer, hab ich wohl in der eile gestern vergessen die zündung abzustellen? okay, anschieben --- sie läuft, fahren um zu laden.
    schnell noch in die garage, das ladegerät geholt (sie schnurrte im leerlauf), eingepack und los gehts, schnell einen gruss an den caspar und weiter zur arbeit.


    nun zum problem:
    - im ersten gang ging dann die motorleuchte an
    - nach dem hochschalten war sie aus
    - an der ersten ampel zuckte der motor, drehzahl ging runter, motorlampe flackerte, drehzahl ab und an auf null obwohl der motor lief --- gas geben damit sie ja nicht abstirbt muss schiesslich zu arbeit.
    - dann in ZH am bellevue das AUS, auf den gehsteig geschoben, anlasser klack, klack, klack
    - angeschoben, sie läuft, motorleuchte flackerte immer dann wenn die drehzahl runter ging
    - das procedere noch einmal und ich war in der TG@work
    - nun läd sie


    Wer kennt das Problem, was kann es sein?
    Ich vermute die LiMa ist hin.
    Werni, was passierte genau als Dir beim Kärnter AG der Kupferwurm eins auswischte?

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Hatte ich auch mal an meinem Vorgängermopped. Da war der Regler hin und die Batterie am Sterben. Beide Instrumente haben gezuckt wie in der Disko und ein stabiler Leerlauf war auch nicht vorhanden. Jetzt lade mal die Batterie und dann geh die Ladespannung messen. Es sollten so um die 14-14,5 Volt sein bei erhöhter Drehzahl.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Batterie ist jetzt im 5. jahr, sollte schon mal gewechselt werden.
    aber wenn die karre läuft und die batterie nix mehr taugt, dann sollte doch die fuhre trotzdem gehen. den notwendigen strom gibt ja die LiMa.
    die batterie funzt doch nur als "durchlauf" --.-- oder?
    vor allem ist es von heut auf morgen gekommen. keine voranzeichen (startschwächeln etc.)
    übern winter und darüber hinaus hing die Bat. periodisch an der pflege
    und ich fahr ja nun schon wieder seit ner weile und paar hundert km... :D

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • zu 95% Zellschluss der Batterie. neue rein und gut.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • batterie geladen...
    der rückweg verlief ohne Probleme. heute gestartet sie schnurrte...meine schuld: tief entladen batterie.
    was lernen wir: eine entladene Batterie stört den reibungsfreien fahrtablauf. ;)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • denke du bist bald wieder gleich weit. something is strange... du konntest starten.. .think about.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • @faeb.....erklärung?
    du hast wohl aber recht:
    hab heut ne regenfahrt zur arbeit gemacht.....kurz vor der ankunft erstarb sie...anlasser klack, klack, klack. zum glück musste ich nicht weit stossen.
    ...die karre hängt nun wieder in der TG am ladegerät....
    ich hab die vermutung irgendwas zieht saumässig strom....kupferwürmer suchen gehen.
    aber ne neue batterie wirds so oder so....


    @nitram die ladespannung hab ich noch nicht gemessen werds aber noch tun (auch wenns nichts bringt).

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Ganz dumme Frage, aber bin davon ausgegangen das du dies eh schon getan hast:
    hast du mal die Ladespannung an der Batterie geprüft Lima und Richter ausgemessen?


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • bonafide, nee s thema is noch nicht ausgestanden.


    @faeb: nee gibt keene dummen fragen, nur dumme antworten. die batterie ist m.M. nach den gesammelten erfahrungen noch gut in schuss.
    ladespanung an Batterie war erniedrigend, 12.7 V o.ä..
    nee, hab noch nix weiter gemessen. im SPY geschaut: zu wenig spannung, nach drei tagen fahren ca. 12.2 V, nach vier tagen dann 11.7 V.
    bei laufendem motor ca. 3'500 rpm ging die spannung dann lediglich auf 12.5 V hoch. der laderegler vorn ist warm. ich muss mal messen.
    ruf dich später mal kurz an. der MC ist ja in den ferien.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • LadeSpannung von 12.5V wäre zu niedrig, diese sollte irgendwo zwischen 13.8V und 14.4V sein.


    Von der Lima sollten ca. 70Volt Wechselstrom kommen, müsstest aber im Handbuch den genauen Wert nachschlagen.
    Der Regler wird warm, dass ist so, spannend welche dieser rausspuckt.


    Regler finden sich gebraucht auf Ebay.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • hab gestern den MC in die Ltg. bekommen. scheinbar kann man den regler nicht messen --> Taktik zum neu kaufen ;)
    werd aber trotzdem versuchen auch den regler auf masse zu prüfen.
    dann den stator und ob auch alle drei phasen laufen.
    yep....das vorgehen und werte stehen im manual.
    ja und wenns der stator ist wirds n gefummel.....

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Messungen ergaben:


    Stator:
    Durchgang alle 3-Phasen 0.3 Ohm --> n.i.O. (SOLL: ∞ Ohm)
    Masse alle 3-Phasen 0.3 Ohm --> i.O.
    V_out ~: 17 V --> n.i.O. (SOLL: 32-40 V)
    V_ out =: 11 V --> n.i.O. (SOLL: 13 V), idle: 9 V --> n.i.O. (SOLL: 16-20 V)
    alle 3-Phasen V_out ~: ca. 5.6 - 6.0 V --> n.i.O. (SOLL: 7.0 V)


    Regler:
    Durchgang: ∞ Ohm --> i.O. (SOLL: ∞ Ohm)
    Masse: beide Kabel 0.2 - 0.3 Ohm --> i.O.
    V_out =: 3.5 V --> k.A. (kein SOLL-Wert)
    Seite Batterie 12.3 V --> n.i.O. (SOLL: ??? V)


    Was heisst Stator ist defekt.....FUCK LOL :D :D :D.......

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    2 Mal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • Widerstand Phase gegen Masse 0,3 Ohm ist ganz bestimmt nicht in Ordnung, weil Masseschluss.
    Der Widerstand muss unendlich sein. Der Widerstand Phase - Phase sollte so gering wie möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!