EcmDroid

    • Offizieller Beitrag

    Und schon die nächste Frage: Wie stellt Ihr das Telefon ein dass es nicht in den Stand By Modus geht oder macht diese Einstellung ECMDroid solange es aktiv ist, selbst?


    EcmDroid verhindert den Stand By Mode momentan nicht. Das scheint zumindest auf meinem Phone auch nicht nötig zu sein. Selbst wenn ich das Telefon sperre und dann eine längere Logfahrt mache, gehen keine Logdaten "verloren". Ist das bei dir anders?

  • Selbst wenn ich das Telefon sperre und dann eine längere Logfahrt mache, gehen keine Logdaten "verloren". Ist das bei dir anders?


    Ich bewege mich logdatenseitig noch auf Tungsten T5 Ebene und bin gerade dabei, umzusteigen. Der Tungsten braucht halt ein spezielles Programm zusätzlich um nicht nach 5 Minuten einzupennen und das Logging damit aufzugeben.


    Zusatzfrage: Wenn ich einen neueren Stand von Deiner App installieren möchte, bedeutet das die alte App deinstallieren und die neue wieder drauf, nehme ich an?


    Viele Grüße!
    Fritz

    • Offizieller Beitrag


    Zusatzfrage: Wenn ich einen neueren Stand von Deiner App installieren möchte, bedeutet das die alte App deinstallieren und die neue wieder drauf, nehme ich an?


    Nicht deinstallieren, das löscht auch alle Daten (Logs, EEPROMs) der Applikation! Einfach die neue Version runterladen, im Download-Manager antippen, das OS fragt dann, ob man die aktuelle Version ersetzen möchte.

  • logs mit ecm spy kann ich mit megalogviewer leider nicht auslesen, da nicht selbes format wie aus dem normalen ecmspy...leider

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • EcmSpy für Mono sollte sowohl die Text- als auch die Binärdatei anlegen. Aus der Binärdatei lässt sich die Textdatei erzeugen, am einfachsten über das Bin2Msl-Tool von hier: http://www.ecmspy.com/download.shtml Der Konverter, der mal mit EcmSpy mitkam (mitkommt? Weissnichmehr.) ist nicht mehr so richtig auf dem letzten Stand. Das Java-Tool schon, weil das verwende ich auch.

  • Die Binärdateien aus dem Droid lassen sich wandeln und dann auch im megalog anschauen, jedoch funktioniert der VE Analyser nicht mit den daten, weil ichs nicht hinbekommen habe im megalog die y-Achse korrekt zu definieren.
    Ev. weisst du ja rat, wie ich den TPS in der Y-Achse neu setzen kann, damit der VE-Analyser wieder tut.
    anstelle werde ich halt weiter hin den laptop dabei haben :)


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Wer den VE Analyzer aus dem MLV verwendet hat sowieso selbst schuld, das ist die grösste Sch***** für die Buell. Es funktioniert nicht. Insofern braucht man auch nichts umzusetzen. Wer sich stattdessen aber lieber rumquälen und Zeit verschwenden will: Options -> Y Axis -> Load oder, wenn Load nicht aufgelistet ist, Options -> Y Axis -> Other -> Load (eingeben).

  • schlussendlich geklappt.
    der 10" bildschirm hat mir nicht alle optionen angezeigt... ende gut alles gut.
    den analyser kann man schon gebrauchen, braucht ein wenig zeit dass mensch, ecm und analyser miteinander harmonieren.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Nein, weil der VE Analyzer liefert keine konstanten Ergebnisse, sie nähern sich nicht dem Bestwert an, sondern beginnen zu schwingen. Es beginnt schon damit, dass er die Lambdasondenspannung mit auswertet, was technischer Blödsinn ist. Kontrollfahrten haben deutlich gezeigt, dass es keinen Zusammenhang zwischen AFR und Sprungsondenspannung gibt. Bei der alten Version konnte der Berechnungsterm noch angepasst werden, bei der neuen geht das nicht mehr. Es ist noch nicht einmal klar, was genau in die Berechnung einfliesst, wo die Grenzen gesteckt sind usw. So etwas braucht kein Mensch, der ein echtes Ergebnis und nicht nur eine neue Map erzielen möchte. Es ist einfach zu prüfen: mit einer erwiesenermaßen gut eingestellten Map (EGO Corr. Abweichungen < 2%) beginnen, und dann den VE Anal yzer drauf los lassen. Dass sich eine Map auf Knopfdruck anpassen lässt, ist sowieso eine Utopie. Das musste ich auch erst lernen. Aus dem Grund bin ich wieder zurück auf die Basics - erst messen, dann einstellen, und habe die Logfile-Analyze selbst programmiert. Die liefert nur eine Übersicht über die Messwerte und funktioniert deshalb auch.

  • Zitat

    Die liefert nur eine Übersicht über die Messwerte und funktioniert deshalb auch.


    Danke Gunter für die Antwort. Ich hatte auch festgestellt, dass ich mit dem VE Analyzer anfing im Kreis zu laufen. Ich verwende hauptsächlich deswegen DEINE Logfile Anaylsis, weil diese eben auch konvergiert und zu klaren, konstanten Werten über mehrere Messfahrten hinläuft.


    mcfly ->Ich kann mein ZTE Blade mit dem Bluetooth pairen und dann einen Connect machen, aber dann komme ich nicht weiter und habe nur einen Disconnect als Option, aber keine anderen Buttons für den Start des Datalogs.


    Wo ist das Problem? Vor oder hinter dem Bildschirm?

  • Drück mal die 'Menu'⁻Taste unterhalb des Displays, da gehts dann weiter.


    Danke ... Anfängerthemen ... Bin jetzt eh grad grantig ... Hintere Auspuffdichtung ... Motor absenken ...klar, kaum hat man Urlaub, dann zickt die Sau ... Dann eben wieder BMW fahren statt Buell ... grantel...:mad:

  • Gunter, dein Analyser findet man wohl auf dem Spy4mono?


    Klar ist, es muss immer noch von hand nachgebessert werden, den ve analyser benütze ich als index, wo tendenziel zu fett, wo tendenziell zu mager.
    wobei ich logfahrten kurz halte und auf einen schmalen drehzahlbereich reduziere und auch nur diesen auswerten lasse.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • wo tendenziel zu fett, wo tendenziell zu mager.


    Aber genau das sagt einem das ECM über die Lambdakorrektur, und letztlich ist die dann auch das Mass aller Dinge. Die Lambdakorrektur ist mit Sicherheit ein weit besserer Indikator als der VE Analyzer.

  • Kleine Frage:
    - Welche Abkürzung / Bezeichnung steht im Logfile für genau welche Werte? Gibt es da irgendwo eine Art Liste / Tabelle, die mir die Abkürzungen erklärt?

  • wobei ich logfahrten kurz halte und auf einen schmalen drehzahlbereich reduziere und auch nur diesen auswerten lasse.


    Du kannst doch im MLV (MegaLogViewer) unter den Advanced Setting einen Min RPM und einen Max RPM eingeben. Genauso die Load mit Min. Load und Max. Load. Dann filtert der MLV Dir die Daten weg ohne dass Du einen Krampf in der rechten Gashand bekommst.


    gunter -> stimmt dann denn wenigstens der Algorithmus für die Breitbandsonden? Deine obige Aussage ist ja wirklich hilfreich, ich habe Stunden mit zusätzlichen Logfahren bei einerm Spruingsonde verbra(u)cht und versucht, konvergierende Werte zu erhalten. :confused:


    Kann man den MLV damit grundsätzlich in die Tonne treten in Bezug VE-Analysis? Wäre ja schon ärgerlich, das Ding ist sehr gut anwendbar aber wenn es Blödsinn rechnet, was bringt dann die optimale Oberfläche ...


    Was im ECMSpy fehlt ist die Möglichkeit, über Ctrl-C und Ctrl-V den Inhalt der Tabelle (beispielweise Avg. Correction Front) über die Zwischenablage in ein Excel zu kopieren. Ich tippe das immer ab, da aber die Corrections da noch über den Zahlenwerten liegen ist das nicht grade so prickelnd, aber der derzeit einzige Weg Deine Korrekturen wieder zurück in ein Kennfeld zu bekommen? vermutlich kommen da noch von Dir Erweiterungen, denn das geht ja gerade mit der Logfile Analysis sehr erfreulich in Richtung Map-Optimizer.

  • Du kannst doch im MLV (MegaLogViewer) unter den Advanced Setting einen Min RPM und einen Max RPM eingeben. Genauso die Load mit Min. Load und Max. Load. Dann filtert der MLV Dir die Daten weg ohne dass Du einen Krampf in der rechten Gashand bekommst.


    Das ist aber genau falsch (und zeigt die Schwächen des Gesamtkonzepts). Es soll nicht aus der Datenwüste ein bestimmter Wert herausgefiltert werden, sondern die Daten müssen den zu optimierenden Betriebspunkt darstellen. Das bedeutet: konstante Last, konstante Drehzahl bis sich die Lambdakorrektur eingependelt hat, dann der nächste Betriebspunkt, am einfachsten durch runterschalten. Sind 5000 rpm erreicht, ist die nächste Last dran. Nur dann erhält man Daten, die Aussagekraft besitzen. Ein unsteter Fahrzyklus kann nicht zu sinnvollen Ergebnissen führen, weil Last und Drehzahl einander nicht entsprechen.


    stimmt dann denn wenigstens der Algorithmus für die Breitbandsonden?


    Weiss ich nicht, habe ich nie dafür benutzt. Lambda habe ich immer ganz normal gemessen und dann nach Augenschein, oder, jetzt eben, nach Durchschnittswert korrigiert.


    Kann man den MLV damit grundsätzlich in die Tonne treten in Bezug VE-Analysis?


    Bei mir ist der 2008 rausgeflogen, weil ich keine Konvergenz gesehen habe. Wobei der Rest immer noch super ist, ohne die Diagramme wäre die Fehlersuche eine Katastrophe.


    vermutlich kommen da noch von Dir Erweiterungen, denn das geht ja gerade mit der Logfile Analysis sehr erfreulich in Richtung Map-Optimizer.


    Nein, da wird es ganz sicher keine Erweiterungen geben. Eine Map auf Knopfdruck ist Utopie. Punkt und aus. Bei Klick in eine Map-Zelle werden die zugehörigen Werte (Hits, Weight, Correction und ggf. Lambda) angezeigt. Da braucht man nichts abzuschreiben. Steht da Corr = 1.05, klickt man "+5%", "=", und fertig. Ist Hits nicht ausreichend oder die Zelle auf dem Rand, dann eben nur "+1%" zwei Mal. Den Rest der Dokumentation erledigt My Maps. Wenn alles sorgfältig gemacht wird, erreicht man mit 4 Testfahrten auf dem gemessenene Zylinder eine Lambdakorrektur innerhalb der 2% Grenze und einen stabilen AFV, der sich nicht mehr ohne äusseren Grund ändert. Nebenher kann der Leerlauf gemapt werden, Werte gibt's an jeder Ampel. Und fertig. Sonde umklemmen und der nächste Zylinder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!