EcmDroid

    • Offizieller Beitrag

    Freunde der Nacht,


    Ich habe mich in den letzten paar Wochen ein bisschen mit dem Android-SDK, EcmSpy (Mono und PDA) und der ausführlichen Doku auf ecmspy.com beschäftigt. Dabei herausgekommen ist 'EcmDroid'; eine kleine App für Android-Smartphones und Tablets, welche via Bluetooth-Modem mit dem ECM Kontakt aufnimmt und momentan folgende Funktionen anbietet:


    * Auslesen der ECM-Version
    * Anzeigen und Löschen des Fehlerspeichers
    * "Aktive Tests" inkl. TPS Reset
    * Data Logging (im 'bin'-Format, logs können mit Bin2Msl für den MegalogViewer aufbereitet werden)


    Es fehlt auch noch einiges, z.B.:
    * Anzeige von Betriebsdaten
    * Veränderung von EEPROM-Werten
    * EEPROM-Management (Fetch/Burn, Save/Load)
    * Ausführliche Tests
    * Eine Anleitung


    Falls Interesse an einer Mitarbeit an EcmDroid besteht, werde ich die Sourcen unter der GPLv2 zur Verfügung stellen.


    Wer also:
    * EcmDroid ausprobieren will (und ein bisschen Mut hat)
    * ein Android-Gerät besitzt oder einen Grund für eine Anschaffung sucht
    * vom Basteln eines Bluetooth-Adapters nicht zurückschreckt
    schickt mir eine PM und erhält dann den EcmDroid vorerst noch direkt von mir.


    Vielen Dank an Gunter und den Rest des ecmspy.com-Teams für die ausführlichen Informationen zu den DDFI-ECMs und der quelloffenen EcmSpy-PDA-Version sowie an Luge für das EcmDroid-Ikönchen und die Hilfe bei der Namenswahl.


  • Coole Sache, Herr mcfly :)


    Ich hoffe, du hast kein Backdoor eingebaut, so dass unsere Buells in der Nacht zu dir überlaufen. Mir fehlt der Mut, um das alles zu testen und nachdem du bei mir dies und das geändert hast, fährt sie ganz ordentlich (und endlich leiser).

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • ganz geil. bin stolz auf dich mcfly.
    aber: jetzt fehlt nur noch ein fähiger programmier-mensch, der das ganze als apfel-app umzusetzen wagt.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    • Offizieller Beitrag

    Die Apfelfirma möchte eigentlich verhindern, dass Ihre Kunden Bluetooth für andere Zwecke, wie die von ihnen vorgesehenen, nutzen. Man müsste also erst aus dem Eifon-Gefängnis ausbrechen und könnte dann einen vollwertigen BT-Stack installieren (http://code.google.com/p/btstack/?). Eine solch pöse App wird aber wahrscheinlich den Weg nicht in den Apfel-AppStore finden...

  • dem ist leider haargenau so.
    das ist eben das nervige am apfel, aber nur das. aber man kann ja ausbrechen aus dem gefängnis.
    das BTstack habe ich schon. beim rest muss eben ein fähiger ran.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Ich durfte die App sowie den Blauzahnstecker bereits betrachten, respektive habe beides "in action" gesehen und finde es echt super. So super, dass ich meiner Frau rasch ein neues "Häändy" schenke, damit ich ihr altes übernehmen kann, da diese Android-tauglich ist, nicht so wie mein Eierfon ;)

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille


  • Es fehlt auch noch einiges, z.B.:
    * Anzeige von Betriebsdaten
    * Veränderung von EEPROM-Werten



    Das ist doch schon sehr schön. Wenn Du die EEPROM-Datenbanken mit allen offsets, scales, etc., die die Grundlage für die Website bilden, als mySQL-Export haben möchtest, sag' Bescheid und ich mach es Dir fertig. Ist wohl einfacher, als alle xml-Dateien neu zu importieren.


    Auf die Umsetzung eines EEPROM-Editors bin ich schon gespannt. Das habe ich seinerzeit auf dem Palm wegen der Displaygröße wieder rausgeschmissen.


  • Wen mir jemand das Blauzahn dingsbums macht würde ich sofort auf der Matte stehen.



    Ich würde mich sonst zur Verfügung stellen ein paar Adapter zu machen. Falls bedarf besteht. Als Elektroniker sollte ich das hin bekommen. Auch wen ich nicht mehr so in Übung bin.

    Dazu bräuchte ich einfach die Anleitung (auf der ECMSpy-Seite ist sie nicht mehr drauf). Denke aber McFly hat die, und die Materialliste auch.

    Das ganze währe eine einmalige Aktion. Materialkosten + Versandkosten müsste ich allerdings dafür haben.

    Wen interesse besteht bitte melden.

    • Offizieller Beitrag

    Als bekennender Fan von angebissenem Obst hab ich ein Beschaffungsproblem. Es gibt Android-Geräte auf Ricardo neu ab knapp 120,- CHF. Es gibt gebrauchte Gurken mit defektem Display ab 350.- CHF. Es gibt Android 2.x und 4.x Geräte, es gibt welche von Ding und von Bums, noch nie von denen gehört,
    es gibt welche von hinter der chinesischen Mauer und welche von vor der chinesischen Mauer. Aber immer von Nähe der Mauer. Oder aus der Nähe des Ganges. Beglücke ich jetzt indische Kinderarbeit oder chinesische mit meinem Konsum? Da gibt es welche mit 'nem Stift wie anno dunnemals zu Palms und Newtons Zeiten. Andere haben zwei SIM Kartenslots, for what? Die heißen wie Schwarze Beere, oder tragen das Kürzel HCT für "Hardcoretransvestit", ich blick' nicht durch. Keines hat ein Label "ready for ECMdroid". Was funktioniert den nun?


    Sent from my iBrett

  • ich finde es gibt zu viel, zu viel undurchsichtiges, da liebe ich mir den apfel - rein grafisch gesehen latürnich auch.
    nun zu deinen fragen .... hab nun im zuge der handybeschaffung der Frau auch ein paar zum testen in der hand gehabt --- letzendlich gabs dann doch einen angebissenen apfel, allein wg. der tollen kompabilität und einfachheit mit dem MacBook --- das aber nur am rande:


    - android ab 2.x sollte mit dem ECMDroid umgehen können.
    - die meisten haben keinen stift mehr - also nix PALM & Co.
    - 2 SIM-Slots ist für Dual-SIM, d.h. kannst ne orange oder swisscom karte einstecken und dann auswählen mit welchem anbieter du tel. möchtest.


    Dual-SIM: find ich ne sehr gute idee, sollten eigentlich alle handyanbieter mal umsetzen, auch der angebissene apfel.
    denn wenn ich in DE bin nutze ich eine pay-as-you-go (prepaid) .... zahle ja keine sackteuren ROAMING-gebühren.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • @Lutz, ich werde das alte meiner Fau übernehmen, logischerweise nur für das ECM. Ein HTC weissderteufelwieviel. Was es kann, woher es kommt, ob es schick aussieht, keine Ahnung, interessiert mich auch überhaupt nicht, Hauptsache es arbeitet mit diesem Androiddingsbums ;)

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme einen Stift zum Schreiben. Ich nehme ein Telefon zum telefonieren. Eines ohne Schlitz, und nicht zweigeschlitzt. Welche Farbe meine Sim-Karte hat, weiss ich nicht? Orange?. Meine Postcard ist gelb.Und bezahle nicht beim Laufen, sondern am Ende des Monats im Sitzen vor der Postfinance-Website. Alles irgendwie verwirrend... ich blicke nicht durch.

  • Also ich hätte auch Interresse an so einem BlauZahn-Adapter! Soweit ich weiss, hat Sacha (BIG TONI) noch welche von diesen Deutsch Steckern liegen. Er hat die ja im grossen Beutel eingekauft.

    Der Rohrrahmen fürs Herz und der Tankrahmen für das gute Bauchgefühl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!