Schrauberworkshop

    • Offizieller Beitrag

    ...schaut ihr euch nur fussball an, dann brenne ich in der Zeit mit Pfeffi durch´s Allgäu - Strassen werden sehr frei sein weil alle vor der Glotze hängen :arsch:


    p.s. bin grade bei Pfeffi, Gabelbrücke montieren - -so fern wir einen Passenden Torx für die Original-Buell-Sonder-Spezielschrauben finden die die Lampenmaske halten...  ;D

  • Hier ein kleine Kurzbericht für alle die zuhause geblieben sind, weil sie zu faul waren, weil sie arbeiten mußten, weil sie Fußball kucken wollten, weils zu heiß war oder sonst irgend eine Ausrede hatten.
    Ich hatte vorher etwas Streß, Getränke und Hörnchen holen, Tisch vorbereiten, den Wettergott beschwören brauchte es zum Glück nicht.
    Um halb zehn war alles fertig. Kurz darauf das erste einsame Donnern in der verschlafenen Gemeinde Achberg. Eine gelbe XB donnert an der Werkstatt vorbei, Erich"Starrider" Hoffmann. Also an die Straße gestellt, er kam auch gleich wieder.
    10 Minuten später kam dann die Schweizer Fraktion. Voraus der Werni. Mit ihm kamen Yahya,Marco78, Andy und Andi.
    Dann gabs Kaffee, frische Butterhörnchen und Kaltgetränke. Plötzlich rauscht eine rote 12R in den Hof. Alle kucken, keiner kennt ihn. Es war Christian "meineguete" Hofmann aus dem deutschen Forum. der letzte im Bunde war dann noch Christian "anyorder" aus Wasserburg, klar, der am nächsten wohnt kommt als letzter.
    Mit einem armen unterlegenen Triumphfahrer war noch ein Treffpunkt in Wangen im Allgäu abgemacht.
    Also bei strahlendem Wetter eine Ablängerung nach Wangen die ersten Kurven genossen und den Wolfgang abgeholt. Dann zurück nach Amtzell, wieder einige Kurven genommen und es kam wie es kommen mußte, die Triumph landete aus ungeklärter Ursache neben der Strecke in einem kleinen Wäldchen. Fahrer mit Bruch des Unterschenkels und 5 Rippen im Krankenhaus.
    Der Schock saß zunächst tief. Nicht wegen des Unfalls, sondern weil ein Polizist Wernis Motorrad umgeschmissen hat. (:sad: :ironie: )
    Eine Fußraste ab, Schalthebel verbogen. Kurzerhand bei K+M Harleyworld angerufen, dann nach der Unfallaufnahme dorthin gefahren, sie waren noch da. Während Werni sich fatalerweise 5 Liter Wasser ins Gebein kippte, was zu einer späteren einsamen Pinkelpause seinerseits führte, wurde die Raste im vorbeigehn vom Mech getauscht.
    Dann die Frage, ob wir nach dem Crash noch fahren sollen. Wir waren uns einig, daß es einfach zu schön war um aufzuhören. Also wieder rauf auf die Mopetten und weiter. Kreuz und quer durchs Allgäu und dann noch kurz nach Sulzberg ins Ösiland, Aussicht genießen. Und weils so schön war haben wirkurzerhand beschlossen, wir fahren lang und schrauben kurz. :D
    Also noch eine Ablängerung durchs Paradies an den Alpsee, über Zaumberg, Missen nach Lindenberg zurückk, durchs Rohrach endlich zum Schrauben.
    Dann hatten wir grad noch Zeit die Fahrwerkseinstellung kurz anzureißen, die Räder auszubauen, zum Einbau hats nimmer gereicht. Dann rief schon meine fleißige Frau zum Essen, der Grill war angeheizt, die Salate standen bereit und wir hatten auch großen Hunger. Der Fernseher stand auch draußen und wir konnten den Abend richtig schön ausklingen lassen. Also wenn ich nicht dabeigewesen wäre, würde mir ganz schön stinken:schnautzetief:

  • Wir sollte sowas wieder einmal machen.
    Aber dann vieleicht ganz ohne Schrauben ...
    Und Freunden mit "unterlegenem Material" sollten wir vieleicht vorher die Geschichte vom "Wolfgang" erzählen ...

  • Da war Euch nicht langweilig.
    Ich fuhr an diesem Samstag über den Grimsel. Im Car. So ein Mist. Diese vielen schönen Kurven und wir mit 40 den Hang hoch. Ich war kurz davor einen vom Mopped zu kippen und dasselbige zu kidnappen. So hat's gekribbelt.
    Auf jeden Fall wünsche ich dem Triumphfahrer gute Besserung.


    Grüsse

  • Für die Daheimgebliebenen: Beim Schrauberworkshop haben wir uns etwas über die Elektrischen Ausfälle unterhalten.
    Vor allem bei der "S" solltet Ihr mal unter Eueren Sattel schauen. Es ist möglich, dass die Versteifungen vom Sattel einige Kabel durchscheuern. Ich habe meinen Sattel an diesen Stellen direkt mit dem Stechbeutel bearbeitet ...
    Zudem solltet Ihr mal einen Blick unter Euere Frontmaske werfen. Möglicherweise löst sich die Hupe. Die fällt dann auf die Kabel und vibriert sich langsam durch ...

  • Oh, und noch was:
    Kontrolliert Eueren Ölstand nach dem Service. Der Mech hat vieleicht auf dem Montageständer aufs Niveau gefüllt. Auf dem Seitenständer gemessen ist das dann zuviel.
    Und den Reifenluftdruck kontrollierts Du auch besser. Ich hatte letztes mal vorne un hinten 2,85 bar drinnen !!!!!

  • Aber warum habt ihr den Triumphfahrer nicht gewarnt, dass man mächtig zaubern muss um mit der Triple an den Buells im Kurvengewühl dranzubleiben? Ihr wusstet das doch, ihr Strolche, da habt ihrs ausgenutzt!:-) :) :)


    War wohl nix mit Workshop, vor lauter Kurven nicht zum Schrauben gekommen, hihihi.:lachen:


    Ich freu mich schon aufs Grollen, diesmal hinter Werni, aber nur wenn er nicht umkippt.:lachen: :lachen: :lachen:

  • tja, da habe ich wohl was verpasst...schade...
    Dafür war am sonntag um so mehr schwarzwald und torte angesagt...hmmm lecker....


    fürs fahren wäre ich auch mal zu haben...Buell's goes Forest oder so...wäre dabei wenn der termin passt...


    Wie wärs an einem, der nächsten 4 samstage? wobei nächstes weekend wohl wegen Reifenlagerverbrauchs ausfallenwird...scheisse, schon der 4te satzt muss her, und ich weiss nicht wie lange die lieferzeit dauert :lachen:

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • instrukta
    Ich verstehe nicht ganz. Bin verunsichert. Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere hier doch jetzt meine naive Frage:


    Eine Triumph Sprint oder Triple ist doch nicht wirklich "unterlegenes Material". Da sollte man doch in einer Horde Buells genüsslich mitfahren können.


    Und so, wie Du am Grollen 05 hinter dem Erich hergecruist bist, hattest Du doch immer locker Reserve. Oder?
    Oder liege ich etwa falsch?
    Und die Triumphs sind gar nicht so toll?


    Bitte um ehrliche Antwort ...

  • Ja wie schon gesagt, war ne wirklich feine Sache, kann muss auf jedenfall mal wiederholt werden. :D An der Stelle auch nochmal gute Besserung an den Wolfgang und danke für die Hinweise bzgl. Elektik. Meine Hupe hatte sich bereits locker vibiert. :-o


    Gruss Andi


  • Hi Werni.


    Unterlegen ist die Triple nicht wirklich, die alten Modelle sind fahrwerksseitig nicht optimal. Im engen Geläuf zahlt sich Eriks Konzept aus. Durch die engen Radien kam ich mit der Triple nicht hinterher, das haben wir öfter gehabt, dass ich maximal schräg war, aber nicht zügig um die Kurve kam, und eine Buell einfach innen vorbei gefahren ist. Sicher hatten dort die Metzeler Roadtecs ihre Grenze, die ich montiert hatte. Ich hatte mehrfach Rutscher über beide Räder und war deshalb doch ziemlich am Limit unterwegs, ohne locker Reserve zu haben. Wegen der Rutscher hab ich dann auch den gedrückten Fahrstil gewählt, den ich sonst nur auf meiner Enduro fahre. So kann ich Rutscher besser abfangen.
    Deshalb erstens: Ich gehe nichtmehr mit Tourensportreifen mit euch in die Dark Black League, weil die Reserven dafür zu wenig werden bzw nicht mehr da sind. Zweitens: Die Buell geht besser um die engen Ecken. Drittens: Die Triples sind und bleiben schöne Motorräder, aber das knackig-kompakte Fahrrad-Feeling mit Harley-Sound gibts nur bei XB.
    Keine Angst, Werni, alles wird gut. Wir bauen uns mehr Reserve ins Moped und dann kanns losgehen.
    Grollen 06 plane ich mit Buell, dem grandiosen Pilot Power und einem funktionierenden Fahrwerk.

  • instrukta
    Merci für die Antwort.
    Und was meinst Du mit:
    "... funktionierendem Fahrwerk ..."
    Hast Du noch Veränderungen vor?
    Anderes Öl in der Gabel?
    Andere Ventile?
    Andere Federn?
    Andere Gabel? (etwa wie Thomas W., der hat eine 05er Gabel und andere Brücken montiert.)
    Lass mal hören.
    Ich denke auch, dass da noch Potenzial wäre...

    • Offizieller Beitrag

    @ Werni - falsch, ist eine 06er Gabel, Kegelrollenlager und BKG-Brücke. ;)
    Spielen kannst Du noch mit dem Gabelöl, Beilagen unter den Federn etc... :D
    Im Moment bin ich jedoch rundum zufrieden mit meiner Kleinen...

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • @ Werni


    Habe Gabel schon fertig. Thomas W. weiss darüber Bescheid. Andere Federn (linear statt progressiv), anderes Öl, angepasstes Luftpolster. Einsteller original.


    Bin klaglos zufrieden und sammle Kilometer. Hinten hab ich momentan keinen Änderungsbedarf.


    Generell bin ich nun bei einer sehr soften Abstimmung angelangt, welche ich auf Rennstrecke nur durch etwas mehr Druckstufe ändere.


    Mein Wohlfühl-Setup in etwa für Originalfahrwerk :


    XBS, Reifen PiPo 2,2 vorn/ 2,4 hinten


    Fahrer 95 kg komplett


    Federvorspannung Gabel fünf Ringe sichtbar
    Druck 1,25 U auf
    Zug 0,75 U auf
    Niveau nicht verändert (Front bleibt abgesenkt)


    Heck Vorspannung dritte Kerbe
    Druck 3,5 U auf
    Zug 0,75 U auf


    Dabei ist die Abweichung von Moped-Moped zu beachten. Mit dieser Einstellung wackelt oder rührt bei mir nichts mehr und das Bike liegt satt und komfortabel. Reifenlaufbild perfekt würde ich sagen.
    Hab zwar grad das Manual von Buell nicht zur Hand, aber ich glaube die dortige Grundeinstellung ist anders.



    Ich hatte mir zwischenzeitlich eine Originalgabel zurechtgemacht, Tauchrohre gewechselt und Luftpolster angepasst, die ging eigentlich auch ganz gut. Die hatte ich noch in Oschersleben drin.


    Mein Kumpel fährt XB9S mit Diablo Corsa. Da hab ich letztens ca 200 km lang gefahren, gestellt, gefahren, gestellt, bis ich bald runtergefallen bin. Das Ding bleibt holprig und eierig und die Frage offen, ob das Federbein ne Macke hat oder die Reifen nicht zur Buell passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!