ZTL 2 Bremshebel

  • Da gibts verschiedene Meinungen dazu. Die einen sagen, daß eine ZTL2 auch mit der Orginalarmatur der ZTL1 ganz gut funktioniert, und die anderen meinen man sollte unbedingt auch die Armatur mittauschen. Ich glaube wenn man im deutschen Forum sucht, daß man da doch einige Treffer dazu findet

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Ich habe den Austausch gemacht, und mir wurde gesagt, dass der Bremskolben bei der ZTL2 Bremspumpe weiter vorne ist, und der ZTL1 Bremshebel daher den Kolben nicht ganz freigibt.
    Daher unbedingt tauschen.
    Achja, und den Bremssattel unbedingt mit tauschen ;)
    ...oder umgekehrt...
    Noch was:
    Braucht unbedingt eine neue Bremsleitung, da der Winkel oben von Bremskolben auf die Leitung um ca. 30 Grad gekröpft ist.
    Also, mein Tipp:
    1. neue Bremszange
    2. neuer Kolben oben
    3. mit Zubehör-Hebeln
    4. natürlich auch eine richtige Scheibe dazu (zb EBR 5mm)


    Gruzzz....


    P.S. Punkt 3 ist optional, denn da ist wirklich ein Original Bremshebel dabei (war zumindest bei mir so)

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    3 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi () aus folgendem Grund: Missverständnis-hemmendes P.S. hinzugefügt....

  • Warum machst Du Dir Gedanken über den Hebel? So wie das auf den Bildern aussieht ist doch bei der neuen Bremspumpe einer dran.
    Deine Super CNC Hebel von der ZTL kannst Du allerdings dann nicht verwenden, das stimmt, da die Nase welche auf den Zylinder drückt eine andere Position hat.
    Es gibt aber glaub auch patente Leute aus dem XBorg die sich das mit ner Feile oder so zurecht gemacht haben...wenn ich mich noch richtig erinnere... oder waren das einfach nur Hebel mit schlechter Passung???


    Anyway... viel Spass beim Basteln ;)

    • Offizieller Beitrag

    Leider steht da das man die Hebel von der ZTL 1 nicht mehr verwenden kann. Kann mir jemand sagen wieso das so ist ?


    Gehen tut das schon, ich schreib aus eigener Erfahrung, bin auch ein paar Wochen so rumgefahren. Hebelweg wird einfach ein bisschen länger oder so. Der Ronny (Instrukta) fährt übrigens genau diese Kombination und wollte glaub mal erklären, warum.


    Bremsleitungsanschluss unten passt nicht, muss man entweder umbauen (so hat mir der Bossi das gemacht) oder halt ne neue Leitung kaufen.

  • unterscheiden, wenn ich es noch richtig im kopf habe, tut sich nur der "geber-block" welcher den bremslichschalter auslöst.
    Ich glaube mich zu erinnern bei den ZTL1 bremshebeln ist dieser etwas länger ausgefallen als bei den ZTL2 hebeln.
    sprich die 1 könnten auf 2 umgemodelt werden aber nicht umgekehrt, oder wenn sich mein hirn irrt ist umgekehrt.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!