Alles dunkel nach neuer Batterie

  • Hallo zusammen


    War schon lange nicht mehr hier da meine XB9 bis jetzt ohne grosse Probleme lief. Leider hat meine 8 jährige Batterie diesen Winter den Geist aufgegeben... Ich habe mir über ebay eine neue Gelbatterie zugelegt (JMT - es musste vor allem günstig sein). Habe sie vorhin eingebaut, gestartet alles wunderbar, Instrumente laufen, LEDs leuchten etc.
    Während der Fahrt fiel mir aber auf, dass mein Venti mit extrem hoher Umdrehung lief , dachte ich hebe bald ab...:o
    An einer Ampel dann bemerkte ich, dass mein Frontlicht nicht funktionierte, umschalten auf Volllicht blieb auch dunkel.
    Habe dann gekehrt und Zuhause die Lichter gecheckt - Hinten und Bremse OK (LED), Blinker hinten rechts OK. Alle anderen Blinker bleiben dunkel (relais klackt) und Vorne bleibts auch dunkel.
    Kann es sein, dass ich was verkehrt gemacht habe beim Einbau, ich meine raus und wieder rein - sollte doch nichts schief gehen? Werden die Blinker alle einzeln angesteuert oder sollte links und rechts wenn, dann vorne und hinten miteinander ausfallen?
    Was könnte hier schief gelaufen sein? hats mit jetzt meine LED Blinker zerstört und meine neuen Frontlampen auch? Ahja und das Benzinpumpen gesurre war auch auf einer höheren Frequenz als ich es gewohnt war, aber die alte Batterie war wirklich im A***...


    Danke für ein paar Inputs - bin nicht gerade der Elektroniker oder Töffmech ;)

  • Mir scheint v.a. die Batterie leer zu sein, alles andere scheinen mir auf die Distanz Folgeprobleme zu sein.


    Ich tippe auf unzureichend festgezogene Batteriekabel, habe mal einen ähnlichen Fehler gemacht, und nach ein paar km war die Batterie leer, da sie nicht geladen wurde. Überprüfe als erstes die Kabel, dann die Batteriespannung.
    Und es soll ja auch schon vorgekommen sein dass neue Batterien defekt waren, das würde ich also nicht von vorneherein ausschliessen.


    Dass der Venti bei den Temperaturen Höchstleistungen bringt ist demgegenüber nichts Ungewöhnliches.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Kontrolle der Kabel wie Timmi schon gesagt hat. Sicher in diesem Zug auch schauen ob die Masseverbindung an der Heckstrebe noch fest ist.
    Sicher mal den Ladezustand der Batterie checken, dass das Licht nicht geht ist komisch, insbesondere nach dem Starten.
    Wenn Leer, am besten nochmals laden und schauen ob dann die anderen Verbraucher wieder tun oder nicht.
    Als nächstes mal die Sicherungen checken.
    Dann käme aus meiner Sicht nurnoch der Limaregler oder die Lima selbst in Frage, manchmal auch die Stecker unter der Frontpulleyabdeckung.
    Ich meine Du kannst anhand der Spannung an der Batterie, wenn der Motor läuft, feststellen ob sie üb erhaupt geladen wird (Spannung sollte dann irgendwie 13.8 oder 14 Volt sein...richtig? sonst korrigiert mich).
    Wenn sie nicht lädt kannst Du durchmessen und schauen ob Lima oder der Regler defekt sind.


    Hier mal ein Link zum XBorg zu diesem Thema:
    http://www.xborgforum.de/showt…ge4?highlight=Lima+messen


    Viel Erfolg
    Gruss Phipu

  • Danke für eure schnellen Antworten!
    Ich war nur ca. 20 Minuten mit der neuen Batterie unterwegs, die ist voll, meine Buell ist noch nie so schön angesprungen. Ein Spannungsmessgerät habe ich leider keines zur Hand und die Batteriekabel habe ich vor der Abfahrt 3x gecheckt und schön fest angezogen.
    Habe jetzt die vorderen Lämpli ausgebaut, beide kaputt. Habe sie ersetzt, nun leuchtet es wieder.
    Demnach müssten die 3 LED Blinker wohl oder übel auch defekt sein... alles andere funktioniert soweit...
    Kann es sein, dass die alte Batterie in einem so schlechten Zustand war, dass der Spannungsunterschied zur neuen gleich all meine Lämpli explodieren lässt? Oder könnten auch nur die Vorwiderstände defekt sein (scheint mir jedoch unlogisch)?
    Könnte mir EcmSpy über sowas (Spannung / Boardelektronik) Informationen geben?

  • OKay - mir war entgangen, das sie nach wie vor richtig anspringt und läuft, damit wäre das Batteriethema durch.


    Dass es die Brinchen vorne mal ab und zu druchhaut ist normal, mir auch schon passiert. Dass das mit der neuen Batterie passiert macht irgendwie viertelwegs Sinn (z.B. wegen plötzlich höherer Spannung an altersschwachem Leuchtdraht). Ich würde damit deine Frage "alte Batterie in so schlechtem Zustand" mit "möglich" beantworten.
    Wenn die Sicherungen alle okay sind dann könnte bei den LED-Blinkern noch das Relais kaputtgegangen sein.


    Wenn du aber auss der Batterie nichts geändert hast kann ich mir nicht vorstellen, dass du etwas falsch gemacht hast, denn ausser dioe Kabel nicht richtig anzuziehen ist das schwierig. Es könnte natürlich sein, dass sich irgendwelche Kabel durchgescheuert haben -entweder vor, wärhend oder nach dem Einbau. Das würde ich noch mal testen.
    So, mein Latein ist mal am Ende, please teake over...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • :D Danke!


    Ja der Rest läuft und auch das LED Rücklicht und ein Blinker tun noch (darum schliesse ich das Relais auch aus)... Jänu, dann werde ich wohl mal mein Isolierchläbi etwas Kabel und Lötkolben hervorkramen und noch einmal etwas shoppen gehen...

  • Also dass es beide Birnen gleichzeitig abraucht finde ich komisch...aber vielleicht war ja die eine schon länger durch...
    Das selbe erscheint mir bei 3 Blinkern auf einen Schlag ebenso komisch.
    Multimeter besorgen kann mit SIcherheit nicht schaden...

  • Bei meinem Auto wars der Regler, der manchmal nicht richtig geregelt hat, sodass meine Lichter manchmal ein wenig heller leuchteten. Hat mich nicht weiter gestört, bis dann einmal anscheinend zu viel Spannung auf die Verbraucher kam, was zwar die Sicherungen toleriert haben, aber alle Birnen, welche grad in Betrieb waren, nicht überlebt haben. Auch die sonstigen Aggregate habens überlebt (Benzinpumpe etc.). Bei meinem Auto hat nach den 2. plötzlichen, kollektivem Birnentod das Auswechseln des Reglers geholfen.
    Da dein Lüfter und die Benzinpumpe aufgeheult haben, gehe ich davon aus, dass sie mehr Spannung erhalten haben und deswegen mehr Leistung erbrachten, daran aber nicht zugrunde gegangen sind (da nicht so empflindlich wie Birnen).
    Einfach mal so meine Erfahrung zu deiner Info. - Ob's bei dir daran oder etwas anderem liegt, kann ich nicht beurteilen.
    Gruss Jörg

  • Montier dir eine Spannungsanzeige, kannst dir auch eine von mir ausleihen - hatte auch schon probleme mit dem Regler der plötzlich auf 14.5volt hochjagte und die Birnen tötete.
    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • sorry, tippfehler, 15.5.....


    Immer diese dieser hopfen an den fingern...

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • kanns dir dann mal zeigen, wie sich das ganze auf baguettes auswirkt :D

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!